Neue Solaranlage - Kollektortemperatur ca. 8-10°C niedriger als Kollektor Vorlauftemperatur

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 20.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lignum.

  • Hallo,


    die Wärme vom Dach wird durch Ein- und Ausschalten der Solarpumpe zum Puffer gebracht.

    Nein, das ist nicht mehr stand der Technik. Ab einer Gewissen Spreizung wird die Pumpe gestartet mit minimaler Drehzahl. Reicht diese Drehzahl nicht die geforderte Spreizung zwischen Puffer und Kollektor zu halten, heißt sie steigt, muss die Pumpe schneller laufen. Genau diesen Regelkreis gilt es eben einzustellen.



    können die modernen Pumpen zusätzlich die Durchflussgeschwindigkeit verändern.

    Und das machen Sie aus eben oben genannten Grund.

  • Nein, das ist nicht mehr stand der Technik. Ab einer Gewissen Spreizung wird die Pumpe gestartet mit minimaler Drehzahl. Reicht diese Drehzahl nicht die geforderte Spreizung zwischen Puffer und Kollektor zu halten, heißt sie steigt, muss die Pumpe schneller laufen. Genau diesen Regelkreis gilt es eben einzustellen.

    So ist es exakt beschrieben. Allerdings bleibt das Grundprinzip das Gleiche, die an den Fühlern gemessene Temperaturdifferenz führt erstmal zum Starten der Pumpe und wenn die Spreizung zu gering ist, wird sie letztlich abgeschaltet. Durch die Anpassung der Drehzahl dazwischen läuft es effizienter als nur mit Pumpe an und aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!