Fröling P2: Füllung Zyklon geht nur im Handbetrieb

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haudegen.

  • Hallo in die Runde und Danke für die Aufnahme,


    mein Name ist Roland, ich bin neu hier und hoffe auf gute Infos und Hilfe von euch :)


    Nun gleich zu meinem Anliegen, ich habe in unserem Haus eine gebrauchte Fröling P2 installiert da ich mir erst ein "Bild" von einer Pelletheizung machen wollte ohne gleich im 5-stelligen Bereich zu investieren.


    Die Heizung hatte zu Anfang das bekannte Problem mit dem Saugzug, konnte ich durch Tausch der IC's und Kondenstoren wieder instand setzen und funktioniert seitdem tadellos. Wir haben nun bereits eine Palette Pellets als Sackware ohne Probleme verfeuert, deshalb habe ich nun den nächsten Schritt gewagt und ein Pelletlager gebaut.


    Ich habe jetzt das Problem dass der Sauger nicht automatisch angesteuert wird, im Handbetrieb kann ich diesen anschalten. Deshalb habe ich bereits den Füllstandssensor getauscht was nichts gebracht hat, der Sensor schaltet die 14 Volt Steuerspannung sauber je nachdem er belegt ist oder nicht - das konnte ich soweit nachvollziehen.


    Ich hoffe mir kann hier jemand gute Tipps geben die mir weiterhelfen den Sauger zu überreden dass er den Zyklon automatisch nachfüllt.


    Achso ja, Steuerung ist die S3100


    Danke euch schon mal


    Gruss
    RolandFröling P2 Füllung Zyklon gehn nur im Handbetrieb

  • Hallo Roland,

    leider hast du keine Antworten bekommen.


    Ich habe gerade das gleiche Problem, Heizung (PE1 20KW) läuft seit einer Woche, automatische Austragung funktionierte zu Beginn, inzwischen aber nicht mehr.

    Füllstand ändert sich nicht, steht bei 0%, auch nach manueller Befüllung. Sensor leuchtet aber grün - damit erkennt er eigentlich die Füllung. Der Kessel heizt wenn er soll, also ignoriert den 0%-Füllstand.


    Über Handbetrieb kann ich den Zyklon füllen, nur die automatische Befüllung lässt mich im Stich.


    Wie konnte das Problem bei Dir gelöst werden?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    bzgl der Füllstandslogik habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: wenn die Anlage auf 'automatisches Füllen' (per Sauger, Schnecke, etc) parametriert ist, wird der Füllstandswert bei einer manuellen (per Menu Handbetrieb) erzwungenen Befüllung nicht aktualisiert.


    Die Ansteuerung des Saugers hast Du ja per Hand überprüft und ist augenscheinlich i.O. - da würde ich nochmals in der Serviceebene die Parameter bzgl der Austragung überprüfen (Ich habe bei meinem den Eindruck, dass da manchmal was nicht ganz stimmt .Letztens hatte der Kessel wieder gemäß der Befüllzeiten nachgefüllt, parameteriert war aber Befüllung nach jedem Heizvorgang...)


    BTW: Wenn die Anlage erst 1 Woche läuft, würde ich den Installateur dazu verhaften oder hast Du die Anlage selbst eingebaut ?


    Grüße Uwe

  • Schon mal den Füllstandsensor gereinigt?

    Wenn der verstaubt ist hast du das Problem.

    War bei mir auch mal.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo,

    der Servicetechniker von Fröling war da und hat den Füllstandssensor getauscht. Scheinbar gab es da eine Charge die fehlerhaft war und es kommt derzeit häufiger zu Problemen damit.


    Aktuell läuft es wieder, lediglich mit den Befüllzeiten muss ich noch ein bisschen spielen.


    Der Techniker sagte allerdings, dass sie inzwischen empfehlen die Zeiten jeweils auf 0:00 zu stellen, weil dann der Zyklon immer komplett leer gefahren wird und damit Staubansammlungen vermieden werden.

    Während einer Heizphase erkennt der Kessel das direkt über diese Einstellung, lädt nach und heizt anschließend weiter.


    Ich habe die Einstellung aber so aktuell nicht vorgenommen, da der Kessel ja erstmal runter fährt und wieder anheizen muss. Der Sinn erschließt sich mir daher nicht so ganz.


    Danke für Eure Infos

    VG

    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist sicher richtig was der Fröling Techniker da sagt. Es ist jedoch auch wie du beschreibst so, dass der Kessel anläuft und versucht zu Heizen sobald die Pellets beim letzten heizen nicht schon ausgegangen sind. Einmal waren bei mir tatsächlich so wenig Pellets beim Zündversuch drin dass der Kessel auf Störung ging und unzählige Male dass der Kessel zwar heizt, aber nur ein paar Minuten - nutzloser Zündvorgang also. Bei mir reicht der Tagesbehälter für zwei mal Puffer laden, im Winter läuft er leer (Heizzeiten dann unbedingt so timen dass der Tagesbehälter nicht mitten in der Nacht leer wird falls ihr den Kessel direkt mit im Haus habt, ich persönlich finde das sehr laut), den Rest des Jahres nicht. Über das Webinterface kannst du die automatische Austragung in Übergangszeit und Sommer ausschalten, sodass du ihn auch dann easy leer fahren kannst (denke das geht beim p2 auch).


    Hätte ich mehr Puffer und den Kessel nicht im Haus würde ich wahrscheinlich die Einstellung 'Tagesbehälter nach jedem Pufferladevorgang füllen' nutzen.


    Falls es dir wichtig ist den Tagesbehälter regelmäßig leer zu fahren einfach beobachten wie viele Pellets du pro Pufferladung benötigst und dann entsprechend ein bisschen mit der Puffertemperatur hoch oder runter. Ich habe zum Beispiel eine immense Abneigung dass der Kessel, wenn er denn läuft, nur eine Stunde rennt :D zwei Stunden dürfen es schon gerne sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!