TA: PID Regelung Solar PWM Pumpe

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 15.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Martin


    Danke für die vielen Rückmeldungen und Regelverläufe.


    Ich hab zwar auch nicht die ganz optimale Lösung aber die Solaranlage macht was sie soll .
    Optimierungspotensial ist ja immer vorhanden ,vielleicht programmiert ja mal einer in KI Zeiten einen
    PID Regler der sich selbst optimiert, das wäre für viele Anwendungen sehr gefragt ,den wer hat schon soviel Zeit
    die optimale Einstellung für alle Bereiche zu finden.


    Dz habe ich folgende Einstellung des PID Reglers P: 1000 ; I : 300 D : 30 (X2 jeweilige Einstellung von 0 -1000).


    Nachgeschaltene Skalierfunktion der Regelabweichungen des PID Reglers Eingangswert 1 -2°C Zielwert1 100
    Eingangswert 2 7°C Zielwert 2 800 .


    Regelungsschema siehe meinen vorangegangen Beitrag .


    mfg Glutgeist

  • Hallo liebe Holzheizer,


    ich schreibe eigentlich nur weiter um euch über die Entwicklung zu informieren.


    Heute sonnig 27.8 die reine P Regelung ist wirklich Mist...


    Bis Mittag eine prima Linie und dann.....

  • Daher habe ich wieder alles geändert.


    PID Regelung 1 P5 I5 D5 Min 15 Max 30 Dif Regler 15K Koll-RL
    PID Regelung 2 P5 I5 D5 Min 15 Max 35 Absolutwertregelung Soll 80Grad
    Die beiden gehen auf die Analogfunktion - der höhere Drehzahlwert geht zur Pumpe


    Wenn also der Kollektor gegen 80Grad geht, greift die Absolutwertregelung und die Pumpe kann bis 35% hoch
    wenn der Kollektor kühler ist wird auf Differenz geregelt.


    Sollte das nicht gut klappen, kann ich PID 2 ja mit einem Vergleich freigeben z.B aktiv ab 80°


    (die Skalierfunktion habe ich gelöscht)






    @Glutgeist...ich ziehe meinen Hut vor Deiner Programmierung (war bestimmt viel Arbeit)


    ich möchte es hier möglichst einfach lösen, daher miste ich lieber Funktionen aus....


    Viele Grüße von
    Martin

  • Ich habe jetzt mal noch anders programmiert


    Man sieht beim Log, daß die RL Temperatur mit der Kollektortemperatur schwankt, ist ja auch logisch.
    Daher macht auch die Drehzahlregelung Unsinn.


    Ich habe jetzt mal Dif Regelungen zwischen Kollektor und den Speicherfühlern eingestellt, wie es Resol Regler machen.


    Hätte auch den Vorteil, dass man den RL Fühler weglassen kann. :)


    Log folgt


    @Alfred Den Vorschlag mit der Max Temp. habe ich auch mit eingebaut, das war hilfreich. Da kann dann so
    viel probiert werden, wie man will. Da kann nix mehr überhitzen. :)


    Viele Grüße von
    Martin

  • Ich bin zwar im Prinzip gegen "Gürtel und Hosenträger", ich steige aber nicht ohne Sicherheitsausrüstung auf einen Freileitungsmast. ;)
    Ich habe für min. Ausgang und max Ausgang je eine Profilfunktion, die am Strahlungssensor hängt.
    Die Ereignis - Regelung hängt an dem größeren Wert von Kollektor und Solar-VL. Das erspart manches Hin-und Her.



    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!