UVR 1611 Steuert meine Anlage nicht mehr richtig...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Leute, meine UVR steuert meine Anlage (Pumpen gehen nicht mehr an usw. An was kann das liegen?
    Zwei Fehler stehen auf dem Display. Sollten die der Auslöser dafür sein? Die Ansteuerung mit dem Plattenwärmetauscher funktioniert, nur die Mischmotoren und die Umwelzpumpen laufen nicht! Wenn Timeout für Sensoren kommt, was bedeutet das.
    Mfg
    Henrik Schuhr [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/8d82f5a311a5a7abefa1d22bdb2acb4a.jpg]


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hendrik,


    auf den ersten Blick sieht das aus wie Sensor oder Zuleitung defekt.
    Hast du heute ein Bild im Heizraum aufgehängt? :D


    Komisch allerdings, dass ein analoger Sensor und gleichzeitig ein Netzwerk-Eingang Fehler schmeißen...


    Schlimmstenfalls ist die 1611 schadhaft...


    Hast du irgendwelche Änderungen in zeitlichem Zusammenhang gemacht?


    Zeig mal die Konfiguration des Netzwerk-Eingangs zur besseren Fehler-Eingrenzung.


    Gruß Lars

  • Über 10 Jahre läuft das Teil ohne Probleme. Jetzt nach 10 Jahren bin ich raus aus der Materie. Habe aber so ein Plan gemacht Papier. Ich suche mal.
    Mfg
    Henrik


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Reicht das? [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/443b904438b4e51995ad419ab8d12542.jpg]


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ich meine die Konfiguration des NW-Eingangs 17.
    Was ist dieser Wert und wo kommt er her?


    Der Fehler ist ohne erkennbare äußere Einwirkung aufgetreten?


    Ist der "andere" CAN-Knoten grundsätzlich noch erreichbar?
    Erkennbar durch Übermittlung anderer Werte von diesem Knoten, bspw. auch auf einem CMI-Schema.

  • Die 2. UVR ist derzeit nicht angeschlossen. Fehler ist ohne erkennbare Außenwirkung gekommen...
    Gruß Henrik


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Die 2. UVR ist derzeit nicht angeschlossen.

    Das ist dein Netzwerk-Timeout.
    Die 2. UVR wird demnach nicht benötigt? Das heißt, der NW-Timeout hat erstmal nichts mit dem Fehler zu tun und kann ignoriert werden?


    Bzgl. des Sensors: hast du Ersatz da und / oder kannst den mal fix über Kreuz gehen einen funktionstüchtigen tauschen?


    Ansonsten hol mal aus der Konfiguration den Typ raus, um ihn deinem Heizi nennen zu können oder ggf. selbst zu besorgen, wenn du die Installation selbst kannst.

  • Hallo Henrik,


    diese Fehlermeldung wird durch einen aktiven „SENSORCHECK“ erzeugt.
    Bei einem Kurzschluss bzw. einer Unterbrechung wird automatisch eine Fehlermeldung in der Funktionsübersicht erzeugt.


    Da ja zwei UVR1611 und ein CMI vorhanden sind, kann man auf jedenfall einiges anstellen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Zuerst würde ich den Sensor überprüfen und den Wert vom Eingang T.Heizkr.RL in der UVR anschauen.


    Was für ein Wert wird an diesem Eingang angezeigt in der UVR ?
    Unterbrechung des Fühlers zeigt 9999 an. Kurzschluss zeigt -999 an


    Dann kannst testweise den Sensor an der UVR abklemmen und mit einem Multimeter den Widerstands-Wert des abgeklemmten Sensors in Ohm messen und ablesen.
    Kannst uns den gemessenen Wert mitteilen, damit man sagen kann um welchen Sensortyp es sich handeln könnte. (PT1000 oder KTY)


    Dann mal den Kabelanschluss von dem Sensor mechanisch bewegen und beobachten ob der Widerstandswert sich ändert.


    An der zentralen Masseleitung mal etwas wackeln und beobachten ob der Widerstandswert sich ändert.


    Falls es ein Problem in der UVR sein sollte, dann hast ja eine zweite UVR zum testen.
    Aber das kommt sehr selten vor.


    Bevor irgendetwas mit einer der beiden UVR's anstellen solltest, bitte zuerst eine Sicherung der Programm-Datei von beiden UVR's mit dem CMI erstellen.


    Bin gespannt was alles rausgefunden hast.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Fehlersuche! Weiß nicht warum, aber heute früh 6 Uhr ist alles wie es soll angegangen.
    Der Sensor zeigt in der Temp. 9999!Also muss ich den überprüfen. Danke erst einmal Jürgen!
    Gruß Henrik


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • So Fehler ist wohl der Außenfühler. Will nun nicht unbedingt Fühler und Gehäuse zusammen kaufen. Was für einen KTY muss ich da kaufen? Gibt da verschiedene Nummern...
    Mfg
    Henrik Schuhr


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Warum? Ich dachte immer KTY ist besser als Außenfühler...


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ach noch etwas. Da ich meinen alten Holzkessel nicht mehr betreibe, und der Ausgang für die Ladepumpe jetzt frei ist, würde ich gern meine Umwälzpumpen für die Warmwasserleitung früh und Abend zu den Hauptzeiten laufen lassen, damit ich im Haus immer gleich Warmwasser am Wasserhahn anliegen habe. Was muss ich da einstellen. Bin seit 10 Jahren raus aus der Programmierung der UVR1611...
    Gruß Henrik


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ich glaube alles zu finden auf Seite 69 der Anleitung...‍♀️
    Gruß Henrik


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ich glaube alles zu finden auf Seite 69 der Anleitung...‍♀️
    Gruß Henrik


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    Bzw. Seite 80


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Henrik,


    die Sensoreingänge der UVR1611 sind für Temperatursensoren der Typen KTY (2 kOhm/25°C), PT1000 vorgesehen.


    Eine Kontrolle der Sensoren mit einem Multimeter (Ohmmeter) muss folgende Werte ergeben:


    Temp...........[°C] ......0 ...10 ....20....25 ....30... 40... 50 ... 60 ... 70 .. 80... 90...100
    R(PT1000) [Ohm] 1000 1039 1078 1097 1117 1155 1194 1232 1271 1309 1347 1385
    R(KTY) .... [Ohm] 1630 1772 1922 2000 2080 2245 2417 2597 2785 2980 3182 3392


    Diese Info steht im UVR1611 Handbuch Seite 113


    Musst also einen KTY-Sensor oder PT1000-Sensor kaufen, der diesen Widerstandswerten bei entspr. Temperaturen entspricht.
    Zu kaufen bei TA, Sensorshop, Echtshop, Conrad, Reichelt usw..


    Spezieller Aussensensor mit Gehäuse für Technische Alternative gibts bei Echtshop, heisst Aussensensor AUSKTY für 7,79 Euro.
    Ich meine so einen Aussenfühler hab ich auch verbaut. Ist bei mir schon über 10 Jahre her und er funktioniert noch.
    Bei den neueren UVR-Steuerungen werden PT1000-Sensoren präferiert.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!