Fröling: Neuer S4 Turbo, ein paar Fragen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 18.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • @Rüdi,....


    Tolles Forum hier

    Ich möchte hier einmal für alle Deutschen erklären, dass die Abkürzung des Namens Rudolf...
    in der Schweiz mit Umlaut geprochen wird... wir beide, also Ruedi1952 und ich, Chaletheizer heissen R U E D I wird mit U-E gelesen und gesprochen nicht mit Üüüü !
    Danke für euer Verständnis!


    ... und fürˋs tolle Forum, dafür können alle etwas die gescheit fragen und ebensolch gescheite Antworten formulieren!


    Danke an alle Kollegen!


    zu Deinem Hinweis, du habest alle Anleitungen... kann stimmen, muss aber nicht...
    solange es Parameter gibt, bei denen du keinen Zugriff hast, so lange hast du nicht alles!
    Normalerweise wird dir als Kesselbesitzer ja nur das weitergegeben, was du zum richtigen beheizen des Kessels benötigst!
    Darum hab ich mal nachgefragt....
    Wegen allfälligen Garantieansprüchen wenn Einstellungen geändert werden.... das wurde hier schon vielfach heiss diskutiert....
    Besprich dich mit Fröling direkt....erklär ihnen deine Feststellungen und Wünsche, sie werden, was wir mal hoffen, dir den Kessel so einstellen wie du es wünschst und du wirst keine Garantie verlieren!
    Hat bei unserem Kessel auch so stattgefunden... die erste Frage des Servicemonteurs, war dann: „heizen sie immer mit genau diesem Holz“?
    Obwohl Lambdageregelt, braucht halt eine Regelung je nach Holzart, Beschaffenheit, Restfeuchte und Spaltqualität... mehr oder weniger lang um einzuregulieren, was dann je nach Parametrierung zu schwingen mit Flammabrissen etc. kommen kann!
    Bei mir hat es Jahre gedauert, bis der Kessel absolut perfekt auf mein Holz eingeregelt war... mittlerweile hab ich den Dreh echt rauss, und der Kessel brennt auch mal mit 5kg Scheitern und 20kg Sägemehl von der Brennholzfräse und Rindenreste vom spalten... und das absolut ohne sich zu „verschlucken“!
    Das bedingt aber eine eher träge Kesselsteuerung... man darf nicht schneller nachregeln wie das Feuer selber brennen will... daher überschwingt dann halt mal die TA oder der Rest O2 sinkt auch mal für einige Minuten gegen 0.... aber irgendwann regelt er dann aufs Komma genau die O2 Werte und auch die Abgastemperatur wird auf 5 Grad genau eingehalten... und das bis zur Ausbrandphase hin!
    Nervöses Regeln mag das Holzfeuer nicht, schon gar nicht zu abeginn eines Abbrandes, wenn die Brennkammer noch nicht vollends aufgeheizt ist!
    PS: mein Kessel ist auf 76 Grad eingestellt, arbeitet mit ca 2/3 seiner Nennleistung... ist der Speicher dann auf 76 Grad durchgeladen wird er, fall benötigt und Holz im Brennraum vorhanden, mit Teillast von ca 15kW auf ca. 83-85 Grad nachgeladen.


    Viel Erfolg beim Einstellen...
    Gruess Ruedi...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das einregen per Parameter Verstellung entfällt.
    Es gibt die Einstellung Manuell dann kann man es so machen.
    In der Einstellung Automatik braucht man nur einstellen Holzfeuchte unter oder über 15%.
    Die Regelung regelt alles selbständig ein egal was für ein Holz, egal wie dick oder dünn.
    Selbst Sägespähne bekommt sie eingeregelt.
    Die heutigen Steuerungen sind schon sehr gut.
    Ich verheitze alles Querbeet von Fingerdickes Eichen Holz, über Fichte jetzt einen 60 Jahre alten Tanzboden es ist der Steuerung vollkommen egal.
    Bei den Preis den der S4 kostet erwarte ich das auch.
    Es muss Idiotensicher sein und die Anlage muss 1a laufen.
    Anheizen bei mir Manuell heißt normales Brennholz rein eine Pappe mit rein, Zeitungspapier davor, anzünden und nach max. 2 Minuten läuft er.
    In Automatik Papier oder Pappe vor das Anzündrohr gelegt, Holz rein, Tür zu und tschüss.
    Ich glaube mit seiner Einstellung läuft der Ofen schon gut.

  • Ich hab auch 80 / 81 Grad Kesselsoll, höher würde ich die nicht stellen. Wenn der Kessel langsamer / länger brennt, brennt er effizienter. 80 sollte der Standardwert sein, wie kommt denn dein Kessel auf 86? Da ist ja kaum noch Luft bis zur Feuerhaltung.


    Die Einstellung der Pufferladepumpe hat auch großen Einfluss auf das Erreichen der Kesselsolltemperatur. Wenn die minimale Pufferladedrehzahl z.B. zu hoch steht, dann erreichst du die eingestellte Kesselsolltemp auch nur sehr schwierig. Ist abhängig von der Hydraulik und dem Rohrwiderstand deiner eigenen Installation. Das stellt jeder bei der Erstinbetriebnahme wohl ein wie er denkt. Ich hab meine von 45 auf 40 runter gedreht. Dann kann der Kessel etwas weiter drosseln ohne dass er weit unter 80 Grad Kesseltemp fällt. Entspannt den Abbrand ebenfalls. Also diesen Wert könntest du auch nochmal checken bzw. beobachten. Erreichst du die Werte wie Abgassolltemp oder Kesseltemp nur schwierig hilft es oft den Wert etwas zu drosseln. In die andere Richtung ebenfalls....fördert die Pumpe zu wenig musst den Wert erhöhen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!