Glaubensfrage zu Solarfocus-Kessel...

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 59.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wrangler89.

  • Also dann solltest Du zuerst mal sehen ob die Magente anziehen und er Luft bekommt. Das kann man vorne auch fühlen ob die offen sind.
    Aber ich denke dann würde er nicht nur beim Anzünden Probleme machen sondern auch während dem Abbrand.


    Du sagst du hast keine Auswahl zu Gluterhaltung?
    Wenn du auf "manuell Anzünden" gehst kommt doch als nächstes ein Auswahlfenster mit ja oder nein.
    Die Kohle hilft wirklich sehr, gerade beim automatischen Zünden was ich sehr oft nutze.


    Ich habe auch schon mit dem Pellets-Rost Holz verbrannt, für ein paar Abbrände geht das schon.
    Aber wenn du das andere da hast, dann tausche es doch mal. Lässt sich einfach raus heben.


    MfG

  • @Wagu
    Wenn ich die Auswahl auf manuell habe ist die Gluterhaltung deaktiviert. Vllt Einstellungssache, ich werd fragen.


    Den Rost tausch ich und bei den Platten pass ich mal auf.


    Danke allen für die Info's!


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  • Ja ich habe gerade nachgelesen, in der Anleitung steht die Funktion muss aktiviert werden.
    Hast Du denn den Pellets- Rost mit dem Rüttler für automatisches Umschalten zwischen Stückholz und Pellets?


    Wo Du die Primärluftöffnungen fühlen kannst weißt du?
    BA Seite 7, Punkt 5 im Bild.


    Sonst kann ich auch mal ein Foto machen.

  • Nein weiß ich noch nicht.
    Ein Foto wäre super, die Bilder in der Anleitung sind doch etwas mmmh.


    Der Rost ist mit Rüttlerantrieb. Für Stückgut hab ich auch so.
    Mir auch unklar, das ich die Antriebshalterung selbst draufbabsen soll..
    Hab 2 Roste mit und 2 ohne bekommen.


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  • Also ich habe diese Rüttelroste nicht, ich wechsele manuell die Roste. Ist aber kein Problem da ich nur alle paar Tage anheize und Pellets nur wenn ich länger weg bin.


    Hier 2 Bilder, die Primärluftöffnungen sind links und rechts von der Sekundärluftöffnung (Edelstahlklappe mittig).
    Im zweiten Bild siehst du sie im geschlossenen Zustand von unten.
    Das lässt sich eigentlich ganz gut fühlen ob die offen oder geschlossen sind.

  • Die Klappen hab ich am Anfang gehört, glaub ich. Da hatte ich noch Angst dad der Kessel abhebt...
    Das Geräusch war unüberhörbar. Wie das Platzen eines Druckluftschlauches. Aber jetzt ist es nicht mehr.
    Also ich schau nachher mal und wechsle den Rost.
    Danke!


    Heizen aller 2 Tage.... wie geht das?


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  • Bei meinem Therminator I gibt es die Rüttelroste nicht mehr, die waren damals sehr Fehleranfällig, daher habe ich sie nicht. (Daher auch nicht mein verweis auf die Rüttelroste).


    Aber auch mit Rüttelrosten würde ich im Dauer-Scheitholzbetrieb die Scheitholzroste nehmen...

  • Heizen alle zwei Tage:


    Wärmeverbauch des Hauses für einen Tag ermitteln, und diese Wärmemenge in dementsprechend großen Pufferspeichern vorhalten, falls Platz dafür ist.


    Ich brauche im tiefen Winter 4.000 liter auf 75 Grad geheizt für 24 h (dann sind die auf 35 Grad runter).

  • Heizen alle zwei Tage:


    Wärmeverbauch des Hauses für einen Tag ermitteln, und diese Wärmemenge in dementsprechend großen Pufferspeichern vorhalten, falls Platz dafür ist.


    Ich brauche im tiefen Winter 4.000 liter auf 75 Grad geheizt für 24 h (dann sind die auf 35 Grad runter).

    Gut, hab nur 2000l, 280qm und davon 180 im noch ungedämmten Fachwerk. Wir heizen 2x am Tag.... und es ist noch nicht mal kalt


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  • Bei mir 260qm Fachwerk von 1750, schlechter Dämmstandard, einfachglas fenster (historisch).


    Raumtemp bei 21 Grad, einmal am Tag mit 3/4 Kesselfüllung.

  • oh, da muß ich noch viel lernen um das hinzubekommen.
    Was für eine Vorlauftemperatur hast Du da?
    Ich hab hier 55°. Und Kollektoren, keine Wand- oder Fußbodenheizung. Fenster im Fachwerk sind auch 1fach.
    Im EG sind's 48 - 60cm Wände und 2fach-Plastefenster, noch...


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  • Also ich habe 2000 Liter Pufferspeicher und ca. 200qm, allerdings Neubau daher reicht es alle 2-4 Tage anzuheizen.
    Hängt natürlich auch von den Außentemperaturen ab.
    Durch die FBH brauche ich wesentlich geringere Vorlauftemperaturen und muss erst heizen wenn der Puffer unter 30 Grad hat.


    Wenn du 2x am Tag heizt, dann müsste mit der Gluterhaltung ja tatsächlich noch soviel Glut da sein, dass es reicht einfach nur nachzulegen und die Glut es durch das Gebläse entzündet.
    Die Funktion solltest du dann mal testen.


    Wenn Du 55° Vorlauftemperatur hast, bei welcher Puffertemp. musst du denn dann wieder anheizen?

  • oh, da muß ich noch viel lernen um das hinzubekommen.
    Was für eine Vorlauftemperatur hast Du da?
    Ich hab hier 55°. Und Kollektoren, keine Wand- oder Fußbodenheizung. Fenster im Fachwerk sind auch 1fach.
    Im EG sind's 48 - 60cm Wände und 2fach-Plastefenster, noch...


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    Hi, ich hab da eine Heizkurve von -15 = 55 bis +15 = 35, Absenkung 0.
    Nur Radiatoren, keine Flächenheizungen (Boden, Wand, Decke). Viele Radiatoren aber auf große, lange Radiatoren ausgetauscht (=viel Wärmetauscherflächen).

  • Na Radiatoren sind normal, momentan laut HB an die Raumgröße angeschätzt. Muß ich mit der Zeit sehen.
    Nun war die Bude hier 5 Jahre unbeheizt, die Wände dementsprechend kalt und feucht. Wir hatten über den Sommer schon gelüftet und gelüftet und...
    Aber mit 40-45° Vorlauf ging noch nix. Nun ist es mit 55° ganz gut geworden und wenn es jetzt kälter wird werd ich mal ein bissel probieren.


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  • Also ich habe diese Rüttelroste nicht, ich wechsele manuell die Roste. Ist aber kein Problem da ich nur alle paar Tage anheize und Pellets nur wenn ich länger weg bin.


    Hier 2 Bilder, die Primärluftöffnungen sind links und rechts von der Sekundärluftöffnung (Edelstahlklappe mittig).
    Im zweiten Bild siehst du sie im geschlossenen Zustand von unten.
    Das lässt sich eigentlich ganz gut fühlen ob die offen oder geschlossen sind.

    So, gestern nachgesehen und gelauscht. Vom hören her kann ich nix feststellen.
    Gestern abend gings allerdings auch alles. Sogar ohne Rauch im Raum....
    Ich beobachte weiter.


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  • Na Radiatoren sind normal, momentan laut HB an die Raumgröße angeschätzt. Muß ich mit der Zeit sehen.
    Nun war die Bude hier 5 Jahre unbeheizt, die Wände dementsprechend kalt und feucht. Wir hatten über den Sommer schon gelüftet und gelüftet und...
    Aber mit 40-45° Vorlauf ging noch nix. Nun ist es mit 55° ganz gut geworden und wenn es jetzt kälter wird werd ich mal ein bissel probieren.


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    Hi, bring die bude erstmal richtig auf temperatur, wenn die so lange leer gestanden / unbeheitzt war.
    Erst wenn es richtig durchgeheitzt und entfeuchtet ist, dann kannst du mit den Vorlauftemps langsam mal runtergehen.
    Wichtig bei den dann niedrigeren Vorlauftempms ist, das komplett durchlaufen zu lassen (ähnlich Wärmepumpen/Fussbodenheizungen). Nicht mit Absenkungen oder sonstewas rumspielen...
    Aber ja, wenn du mit den Vorläufen runterwillst muss(sollte) die Wärmetauscherfläche vergrößert werden ...

  • So, hier ist mal meine Temp- Kurve. Werkseinstellung. Ich denk da ist noch Potenzial drin.
    Heute nur einmal geheizt... immer noch warm. Sind aber auch noch 12° draußen.
    Spielt eigentlich die Scheitgröße eine Rolle beim Abbrand?
    Habe hier rund 12RM ofenfertig gehacktes Holz mit übernommen. Die müssen jetzt erstmal weg... Die großen Scheite sind erst nächste Saison gebrauchsfähig.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201022/0e05fd4edd489ba4f277dea21c037f40.jpg]


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