Anlage ausreichend groß?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dresso.

  • Guten Morgen,


    wir planen einen Anbau und Dachaufstockung bei unserem Haus.
    Geplanter Endzustand:
    EG: 16x11m Mauerwerk, 24 cm, Bestand, 8cm Außenisolierung + 5 x 10m Anbau aus Holzständer mit ~34cm Wand, Flachdach
    DG: 16x11m auf Bestandsgrundriss mit Holzständer ~34cm
    UG: Heizraum mit 15qm, Holzlagerraum 10qm
    PV-Anlage ca. 6-9kWp
    Fenster rundum neu
    2 Wohneinheiten mit 6 Personen (2 Kinder): 1 WE: ca. 130 qm, 2. WE: ca. 270 qm --> Summe: ca. 400qm Brutto-Grundfläche


    In dem Thema Heizlastberechnung und Auslegung bin ich Neuling. Daher würde ich mich über ein paar Kommentare und Ideen freuen.


    Aktuell ist ein 25kW HV mit 2x 800l Pufferspeicher (1x als Hygeniespeicher für WW).
    Unser Heizungsbauer hat uns nun folgendes angeboten, da der Platz im Heizraum beschränkt ist:

    • Fröling S4 28kW, 2x 1000l Speicher + 1 Heizstab und Frischwasserstation


    Das wird sicherlich funktionieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass man im Winter öfters als 1x pro Tag heizen muss und im Sommer erhitzt man unnötig viel Pufferspeicher mit dem Heizstab für das WW.


    Ein zweiter Heizungsbauer hatte die Idee den HV in unserem Schuppen außerhalb vom Haus (10m entfernt) aufzustellen. Da allerdings könnte nicht viel Holz eingelagert werden, max. 1,5 -2 rm. Hier müsste man dann im Winter regelmäßig Nachschub holen.


    Meine Idee wäre ein HV mit größerem Ladevolumen und mehr Pufferspeicher. Prio 1 hätte der WW-Speicher und würde wieder erwärmt werden über den Pufferspeicher. Im Sommer würde über die PV Anlage und den Heizstab das WW mit "nur" 400l erwärmt. Insgesamt hätte ich ja ein Speichervolumen von 2900l (3400l).

    • Fröling S4 34kW, 2x 1250l (oder 2x 1500l von Reflex), 400l Trinkwasserspeicher inkl. 6kW Heizstab

    Was ist eure Meinung dazu? Ist meine Auslegung zu großzügig?
    Danke.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo ich bin auch kein Fachmann, aber bei über 400m2 Wohnfläche und vermutlich alles über normale Heizkörper beheizt würde ich persönlich auf mindestens 3000l Puffer gehen.
    Evtl findest du ja in den kleinen 270m2 Gebäude noch irgendwo Platz für einen Satelliten-Pufferspeicher?
    Realistisch wären für mich bei der Größe 5000l und evtl wäre eine Brauchwasser Wärmepumpe sinnvoll.
    Gruß Dennis

  • Wir haben 380 qm, 34 kW wegen dem Füllraum war mal geplant mit Weichholz zu heizen. Jetzt mit Eiche hätte auch der 28 kW gereicht. Wir haben gesamt 4000 ltr. Speicher davon werden 600 ltr für Warmwasser vorgehalten. Unser Haus ist zur Hälfte Sanierungszustand 1970 der Rest schlechter.
    Im Winter muss ich zweimal Anheizen zu wenig Puffer.

  • Die reichen dicke ich kann bei Eiche mehrhundertjahre staubtrockenes Abrissholz von Fachwerkhäuser den Füllraum max. Zu 2/3 füllen dann ist das Haus beheizt und die Puffer voll.
    Wenn du ein Problem haben solltest wird es eher in Richtung zu wenig Speicher hinauslaufen.
    Wenn ich abends zu früh Anheizen und ab 22 Uhr aus den Puffer in der Nachtabsenkung geheizt wird ist morgens 8 Uhr der Pufferladestand um die 30%. Puffer Temperaturen liegen dann bei Brauchwasser 70 Grad Heizungspuffer 3400 ltr bei 35 Grad.

  • Hallo Thomas,


    das klingt ja nach einem großen Vorhaben. Habe auch einen Sanierung hinter mir.


    Eine Frage zum deinem Vorhaben: Ist es möglich die Bestandsanlage erst einmal weiter zu betreiben? Wenn du das Haus sanierst und auf Fußbodenheizung gehst wird sich der Wärmebedarf in der Spitze eh verringern, dann tut es doch die alte Anlage erst einmal. Bau einen Wärmemengenzähler ein, heize ein/zwei Jahre, dann ist das Haus fertig und die Bedarfe sind klar, alternativ kannst du dir eine Wärmebedarfsberechnung machen lassen z.B. online bei Selfio, aber der HB kann das auch. Wie auch immer du dich entscheidest, die Größe des Füllraums in Kombination mit dem Pufferspeicher sind maßgeblich für den Heizkomfort, das kann dir jeder Heizungsbauer vorrechnen wie lange du mit der Wärme auskommst und wie oft du anheizen musst.



    Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung


    Grüße aus dem Vogtland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!