ETA Twin: Berechnung Pelletverbrauch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit die Berechnung des Pellets Verbauchs irgendwie anzupassen?
    Der Kessel meint noch 80kg im Lager aber tatsächlich sind es bestimmt noch 1000-1500kg.
    Und das bei bisher nur einer Füllung von 3000kg.
    Mir ist durchaus klar das es nie zu 100% stimmen wird, aber etwas genauer sollte es doch möglich sein.
    Am Kessel habe ich gesehen das es mit der Stoker Laufzeit berechnet wird. Aber die Umrechung dürft das etwas daneben liegen. Habe aber leider keine Wert dazu gefunden wie ich den anpassen könnte. Zumindest nicht mit 135 Berechtigung.
    Etwas seltsam ist auch das der Kessel bei ca. 30kg sich auch vor dem Saugzeitpunkt schon neue Pellets holt. Der Behälter am Kessel hat aber angeblich 60kg Fassungsvermögen. Zumindest ist er so eingestellt.
    Sollte das nicht erst bei 50-55kg Verbauch passieren?


    LG DidiETA Berechnung Pelletverbrauch

  • Hallo,


    mich habe bei mein SH30 Twin das gleiche Phänomen. Daher habe ich mal mit ETA telefoniert.
    Der Servicetechniker gab mir die Info, dass es hier mal einen Fehler in der Software gab. Ich hatte 3.48.1 installiert. Eine Abhilfe soll die neue Softwareversion 3.51.1 bringen. Die Anpassung der Pelletsberechnung ist auch in den Release Notes vermerkt.


    ich habe jetzt ein Update gemacht und werde das weiter beobachten.


    Gruß
    Lars

  • Hallo Jungs, habe das selbe Problem mit meinem neuen ETA Twin 30. Der Wert der Stoker Schnecke war auf 5 min 20s für 1kg Pellets eingestellt. Das passte aber hinten und vorne nicht. Ich habe etwas gerechnet und den Stand aus meinem Pelletlager ermittelt und bin auf den Faktor 1.875 gekommen.
    Soll heißen in im ETA OS wurden im Lager 1720 kg angezeigt, aber ausgemessen müssen noch ca. 3225 kg im Lager sein.
    Ich habe den Wert der Stocker Schnecke von 5 min 20 s auf 10 min 0s geändert. Passt im Moment deutlich besser wie die alte Einstellung.

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo Leute!
    Lars hat recht.
    Ich habe letztes Jahr im Mai nach einem Softwareupdate auf Version 3.48.1 das gleiche Problem gehabt. Habe einen SH 20 Twin. Laut Anzeige wurden wesentlich mehr Pellets verbrannt als es tatsächlich der Fall war. Habe darauf hin bei ETA angerufen und das Problem geschildert, die kannten das Problem nicht (noch nicht) und hatten auch keine Lösung. Habe zu dem Zeitpunkt schon vermutet das es an der Software liegen könnte, weil es vorher mit der Verbrauchsanzeige gepasst hat. Aber der Kundendienst hat ausgeschlossen das es an der Software liegt.
    Somit wurde dann nach längerem hin und her sogar die Platine von meinem Pelletbrenner getauscht, geändert hat sich trotzdem nichts, das Problem bestand nach wie vor. Auch ein Update auf Version 3.49.0 brachte keine Besserung. Deshalb habe ich dann den Verbrauchszähler (Stoker Sekunden pro kg) angepasst auf etwas über 10 Minuten (genau weiß ich es nicht mehr). Das hat dann gepasst.
    Als dann im September Softwareversion 3.50.0 kam und ich in den Releasenotes gelesen habe: „Korrektur im Zähler des Pelletsverbrauches„ war mir alles klar! :D
    Also, Update gemacht, Stoker Sekunden pro kg auf Werkseinstellung gesetzt und alles war gut!


    Grüße
    Marcel

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzen das erst den Twin Kessel und software version 3.54.1 drauf, da ich ihn zurzeit noch mit sackware füttere bin ich schnell zu dem ergebniss gekommen das der verbrauch nicht passen kann, nun meine Frage muss ich die Zeiten bei der neuen Software auch ändern damit es besser passt?


    Mfg


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!