Attack: Genug Energie Ausbeute DPX 25?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derrotefeuerstuhl.

  • Guten Abend,


    ich wollte Mal in die Runde fragen ob meine Energie Ausbeute von euch als normal oder schlecht eingestuft wird.


    Es geht dabei um meinen DPX 25 Standard.


    Meine Hydraulik ist so gestrickt das ich nicht zuerst den Puffer lade sondern auf Grund von der doch Recht trägen Fussbodenheizung sobald der Kessel 72grad hat alles an Energie in den Fussboden laufen kann.


    Wenn ich jetzt einen vollen Abbrand Fichte mache eng gestaffelt in die knapp 100l Brennkammer dann brennt der damit knapp 3 -3,5Std auf Last der Rest ist dann nur noch ausgehen des Feuers ...in der Zeit schafft der Ofen eine Vorlauftemperatur von 40-42 Grad bei 180qm Fubo Heizung und 4Grad Aussentemperatur ...aber lädt nichts in den Puffer.
    Will ich den Puffer laden müsste ich mit dem Vorlauf auf ca. 32-34grad runter gehen damit der Puffer (1000l)oben von 45 auf 72grad lädt und in der Mitte noch 60 unten hab ich leider kein Thermostat aber denke da werden es dann 40-50 Grad sein...


    So nach dem langen Text wäre meine Frage ob ihr das als genug Energie Ausbeute haltet oder nicht?Genug Energie Ausbeute DPX 25?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Würde ich als normal ansehen. Bin heute mittag aus dem langen WE zurück, Raumtemperatur meiner 180m² auf 16-17 Grad. Auch FBH, aber zuerst in Warmwasser-Kombispeicher dann in FBH, dann in 1000l Puffer. Füllvolumen glaube ich 170 l, stapel aber recht locker. Jetzt nach 2,5 Abbränden (locker gestapelt!) WW 80 Grad, Raumtemperatur knapp 20 Grad, Puffer voll auf 75-80 Grad.

  • Vieken Dank für das Feedback.Früher hatte ich auch erst Hygiene Speicher/Puffer Kombispeicher füllen dann ging langsam der Vorlauf Fubo hoch so daß ich Mitte des Abbrand endlich 35grad Vorlauf hatte im Winter wurde ich so Sklave des nachlegen...und das Haus war nicht warm zu bekommen..
    Aber das heisst für mich da ich noch einen Anbau mit Badezimmer für die Kids im Rohbau habe und bald auch dort nochmal 30qm dazu bekomme, dass ich definitiv einen größeren Ofen benötige da ich keine Lust habe mich mehrfach am Abend wieder anzuziehen ums Haus herum in den Heizraum zu gehen...ich möchte mit einem Abbrand im Winter meine 2000l Puffer sowie dann 300l Brauchwasser erwärmen und zeitgleich die Fubo mit 40grad Vorlauf Speisen können.
    Kann mir denn jemand sagen auf welche Anlagengröße ich da springen muss?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo!


    Die Leistung des Kessels ist nicht unbedingt aussagekräftig.
    Es geht vielmehr um den Inhalt des Füllraums. Im Niedrigpreisegment ,hat sich hier der Attack SLX Lambda etabliert.
    Großer Füllraum und Vollausstattung.


    Die schwächen des DPX wurden beim SLX Lambda komplett ausgeglichen.
    Von der Profiversion raten wir hier allerdings ab!

  • Ich sehe das so mein Kessel hat 2011 1700€ gekostet im Netz...ein Bekannter hat sich Zeitgleich einen Künzel geholt für 6900€ ...mein Schornsteinfeger hatte noch nie bei der Messung was zu meckern beim Künzel schon...und ich habe in den 9 Jahren nie und nimmer 5200€ mehr Holz verbrannt wie der Bekannte bei ähnlichen Wohnverhältnissen...wenn es 5rm mehr waren im Jahr dann war es viel ...da ich das Holz selber mache reden wir von 120€ mehr pro Jahr ...auf gut Deutsch der Attack und der Künzel werden es beide nicht erleben das sich der Künzel amortisiert ...ich würde den DPX 25 auch gar nicht wechseln wollen wenn nicht der Anbau mit 30qm zu Buche Stände und meine Frau nochmal 60qm als Studio offen ausgebaut haben will was aktuell noch Speicher ist...deswegen würdet ihr eher Richtung 30,35,40 oder noch mehr kW tendieren?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Die Anforderungen für neue Kessel haben sich deutlich verschärft, weshalb du bei Kesseltausch auf einen komplett gesteuerten Kessel setzen solltest.
    Ist zum Vergleich ähnlich wie bei den Autos.Ohne Lambdasonde gibt es keine neuen Verbrenner mehr.
    Zu recht.


    Zur Auslegung.
    Fülle deinen DPX 2x komplett hintereinander voll und schau was passiert.


    Der SLX 40KW hat einen 200l Füllraum.
    Ich gehe davon aus das das nicht verkehrt währe.


    Beachte aber hier das Mindestpuffervolumen!


    Der SLX 25KW hat wie schon geschrieben 160l.

  • Ich habe noch eine Frage zu dem Slx 40 ...reicht da der Zug aus den ich am 25er habe...sollen ja beim DPX 23kpa sein?
    Mein Kamin ist 8m hoch und 150mm Durchmesser hat einen Zugbegrenzer .Das Rauchrohr geht bei etwa 1,7m in den Kamin ...reicht das an Angaben?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Noch eine Frage...gibt es für den Preis vom Attack SLX 40Lambda +/- 4500€ inkl. Versand etwas besseres am Markt?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Den gibts auch schon für etwas weniger.


    Mir ist kein besserer mit der Ausstattung bekannt.



    Noch günstiger ist kein wirklicher Gewinn.
    Alles was ungesteuert daher kommt ist ne waage Geschichte zwecks Messung.


    Lambda allein ist auch noch nicht die Rettung.
    Die Steuerung muss vollständig Regeln.


    Sprich am besten mit deinem Schornsteinfeger über deinen Plan.
    Der sagt dir dann was geht und was nicht.

  • Danke für die Antwort@Randy....

    Gibt es denn aktuell noch eine Förderung für den Attack SLX 40?

    Im übrigen habe ich rein Interesse halber eben mal auf den Boden die Wasserwaage gelegt und gesehen das mein Kessel nach hinten kippt der Boden Estrich ist an der Stelle ca.2cm schief ob das schlimm ist?bzw performance kostet?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Mein Schorni ist menschlich echt Bombe aber Zug berechnet hat er mir 5m 150er würden reichen für den DPX....nie und nimmer...hatte nur Probleme ...siehe Posts von 2013oder 2014...hier im Forum...hab dann auf eigene Faust 3m draufgesetzt um zumindest 8m Schornstein zu haben... deswegen weiss ich nicht ob das so ne gute Idee ist den Schorni zu fragen :D ...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Gibt noch Förderung.


    Der DPX unterscheidet sich baulich vom SLX.


    Was beim DPX noch recht wichtig ist zwecks Zug, ist beim SLX schon fast störend.
    Der hohe Zugbedarf begründet sich eher mit dem Rauchabzug bei geöffneter Fülltür.
    Im Betrieb moduliert die Steuerung von sich aus das Gebläse herunter.
    Das ist alles nicht vergleichbar zu deinem aktuellen Kessel.


    Die Aufstellung des Kessel ist natürlich wichtig.
    letztlich wird aber die Verbrennung und Reinigungsgrad der Tauscherflächen entscheidend sein.

  • Das mit der Tür habe ich schon des Öfteren erlebt. Anheizkklappe auf Tür zum nachwerfen auf und das Gebläse schafft es nicht alles abzusaugen sodass ich blitzschnell sein muss um nicht in ner Qualmwolke zu stehen...


    Ich habe mir gerade bei der Bafa die Förderliste heruntergeladen und den Slx sofort gefunden.Was mich an dessen Werten allerdings stört ist das er dort beim Staub komplett am Limit ist was zugelassen wird ...heisst bei der nächsten Verschärfung ist der gebraucht nicht mehr zu verkaufen da keiner ihn mehr neu einbauen darf...werde mir dann Mal ein paar Kessel zum Vergleich raussuchen und einen neuen Thread starten.
    Vielen Dank !

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Da wir hier einige SLX heizer haben, kannst du immer fragen dazu stellen.


    Es gibt Hersteller die mit tollen Werten glänzen, aber wenn man sich ansieht was dahinter steckt...


    Die Software des SLX wurde über die Jahre immer angepasst.
    Durchgefallen ist hier noch kein einziger .

  • Um den Gebraucht-Verkauf braucht man sich eh keine Gedanken machen. Auch gebrauchte Premium-Kessel von Fröling,ETA und co. Sind nach 10 Jahren Dank der Förderung für Neuanlagen nichts mehr Wert! Du kannst dir ja Mal ansehen wie lange die gebrauchten Premium-Kessel im Netz sind, zu überteuerten Preisen.
    Bei einer Heizung ist's ähnlich wie mit Neuwagen, einmal angeschlossen nur noch max. die Hälfte Wert.
    Ich habe meinen 2 Jahre alten SLXLambdaKessel auch nur ganz wenig Nachfrage obwohl der nur 15Rm durch hatte und im top Zustand war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!