Attack: Saugzuggebläse verändern

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Einige wie auch ich haben hier Brennraumthermometer verbaut.
    Damit weißt du ziemlich sicher ob die Verbrennung im groben passt.
    Das grummeln ist bei Attackkesseln nicht so stark zu hören.Ist ne Resonanzsache der Konstruktion.
    Offene Tür während des Abbrands zählt da eher nicht..
    Da muss ich sagen, war der Atmos echt toll. Der hat ,sofern er dann mal gut lief richtig schön gefaucht.


    Einfache Fühler und Messgeräte gibts bei 321....


    Nach Typ K Fühler bis 1000C° , 10cm lang, suchen.
    Allerdings musst du vorne in den unteren Türrahmen ein kleines 6er Loch mit Gewinde bohren.

  • Also so ein K1000 Thermostat ist ja nicht wirklich teuer...überlege es an meine Resol Steuerung anzuschließen um nicht noch zusätzlich ein Anzeigegerät kaufen zu müssen...aber die Fühler bei 321hattrn alle kein Gewinde ...wozu dann ein Loch mit Gewinde? Wo wird der Fühler im Brennraum positioniert? Gleich an der Tür festgemacht? Weil reinlegen kann es ja nicht sein...dann ist da ha Ratz fatz Asche drüber... ?(

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Danke, den Fühler werde ich mir holen das Gerät dauert aber etwas lange im Versand...denke da suche ich noch im Netz nach etwas mit kürzerer Lieferzeit....welche Temperaturen wären denn
    a) typisch für eine korrekte Verbrennung
    b) typisch das er schlecht brennt?
    Im Anhang noch ein Bild von meinem halb vollen Abbrand von gestern Abend.

  • 600C° sollte es im Hauptabrand sein.
    Ich habe das mit einem PID Regler und FU gekoppelt.
    Das Gebläse läuft 100% unter 640C° .Danach wird heruntergeregelt. Der Luftdurchsatz wird dann so minimiert das der Brennraum schön heiß bleibt und nicht krawallbelüftet wird.

  • Oh und ich dachte immer das das Holzgas bei um die 1000grad verbrennt...in welcher Höhe soll ich das Thermostat in die Tür einbauen ? Mittig rechts oder links?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Ich habe gerade einen neuen halben Abbrand gestartet hab jetzt nach 10min. 100grad Agt und im Kessel tickert es so rein vom Gehör her kommt's aus Richtung Turbulatoren/Wassertaschen....Ticker Ticker Ticker ...System Druck ist bei 2,5bar... Kann das was schlimmes sein ?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Sowas kenn ich nur von meinem Wohnzimmerkamin.Da ist das harmlos.
    Ich gehe mal davon aus das der Schornstein und das Ofenrohr nicht Teerig verklebt waren
    Holzvergaser können bei falscher Betriebsweise ganz schön stress machen .

  • Ok dann probiere ich morgen mal mit 10% weniger Primärluft...genau dieses geticker kenne ich auch von meinem Ofen im Haus aber der ist nicht wasserführend...aber trotzdem hab ich keine Ahnung warum das so tickert ?(

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Und wie werde ich die los?


    Habe eben die Sicherheitsgruppe von 3auf 2,5bar bedient und Wasser abgelassen danach war das Tickern weniger häufig... Ich wüsste nicht wie ich da anders entlüften sollte ?(

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Ich habe heute über Tag im Netz gesucht aber außer den China Messfühlern mit Gewinde keine anderen finden können die Typ K sind 1000grad aushalten und auch noch 100mm lang sind ... hätte die gerne schneller wie in 2-3Wochen :( ...muss ja auch nicht für 3Euro sein...wenn mir jemand etwas aus Deutschland empfehlen kann gerne her damit...hab eben das Saugzuggebläse abgebaut und gereinigt dabei fiel mir auf das die Dichtung...2Monate alt Richtung Lüfterrad Blasen geworfen hat ...da muss es richtig warm gewesen sein...kein Wunder das das nächste kesselthermostat hinüber ist X/X(

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Es gibt hier Betreiber die die Anheizklappe fest verschlossen haben.
    Zu recht.
    Wenn man sich entsprechend organisiert beim Anheizen und nachlegen braucht man die wie auch den Absaugkanal bei neuen Kesseln nicht.
    Sensorshop24.de sollte alles haben was du brauchst.

  • Bei Sensorshop war ich heute habe allerdings keine Thermoelemente mit Gewinde und 100mm Sonde gefunden :( das wäre natürlich eine Idee mit der Anheizklappe...die habe ich die letzten 3 Abbrände gar nicht genutzt und es hat mir nicht den Raum eingequalmt...gibt es denn da eine andere Möglichkeit wie schweissen .... hitzebeständiges kleben vielleicht ...??? Habe keine Ahnung ob es so Klebstoffe gibt...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!