Attack: ATTACK DPX 25 Profi kocht bei Volllast hört sich an wie Waschmaschine

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Nach 10 Jahren habe ich meinen DPX 25 Standard durch einen DPX 25 Profi ersetzen müssen.
    Eine Pumpe 25-40 direkt am Kessel sorgt für die nötige Umwälzung.
    Bei Vollast ist die Spreizung ein/aus ca. 10° Einlauf 70° - Auslauf 80°.
    Das ist ungefähr 1h nach Zündung.
    Die Klappenstellung ist 50/40 (primär/sekundär).
    Man glaubt dann man hat eine Waschmaschine vor sich.
    Ich nehme an, dass im vorderen Teil (untere Türe) die Flammen direkt am Kessel schlagen,
    und dort eine Überhitzung auftritt.
    Gibt es dazu Erfahrungen.ATTACK DPX 25 Profi kocht bei Volllast hört sich an wie Waschmaschine

  • Also mein Druck ist sehr niedrig nämlich genau 1bar,
    also Siedetemperatur ca. 120°
    Entlüftet ist, aber Mikroblasen kann ich nicht ausschließen - die Anlage ist frisch befüllt
    da hilft vielleicht ein wenig Geduld.
    Die Pumpe kann ich reduzieren, aber nicht bei Vollast, weil dann die Spreizung zu groß wird.
    Die 25-40 leistet 40l/min - das sind dann bei 9° Spreizung ziemlich genau 25kW Entnahmeleistung.
    Ich regle den Kesselrücklauf auf 70° - das hat beim DPX 25 Standard eigentlich gut funktioniert.
    Die Kesseltemperatur ist dann ziemlich genau 80° leicht schwankend aber im Bereich 78-82.
    Reduziere ich die Pumpenleistung geht die Kesseltemp. über 85° und er schaltet den Lüfter ab -
    das ist gar nicht gut.
    Ich experimentier mal weiter und halt Euch auf dem Laufenden.
    Danke jedenfalls an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!