ETA: Restwärme verpufft

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eusebius.

  • Guten Abend!


    Ich habe die Vermutung, dass beim Glutabbrand bzw. danach oft die Restwärme verpufft (d.h. an den Raum und nicht an den Puffer abgegeben wird). Habe aktuell folgende Situation: Glutabbrand, Puffer auf 67% (unten 32°C, oben 78°C), Rauchrohr 76°C, Zuleitung zum Ofen 39°C, Fortleitung zum Puffer 75°C, alle Leitungen gedämmt - aber dennoch wird nicht abgepumpt.


    mMn sollte so lange die Restwärme an den Puffer abgegeben werden, bis sie geringer als der Puffer unten ist. Damit wird zwar die Schichtung etwas durcheinandergebracht, aber die Restwärme genutzt.


    Was meint ihr? - Restwärme verpufft

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • Frage: Restwärmenutzung im Menü angewählt?

    Wo kann man das einstellen?

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • Kessel ist ja kälter wie Puffer oben. Drum wird nichts gemacht. Kann man aber einstellen.
    Wobei dann ja beim nächsten einheizen mehr Energie benötigt wird, um den Kessel selbst aufzuheizen ;)


    Ich nutz Restwärme nur im Sommer für WW.

  • Hellsehen kann keiner hier. Wie alt ist dein Kessel? Welche Steuerung? Welche Software? Wie konfiguriert?


    Ich kann bei mir direkt im FUB Puffer die Fühlerzuordnungen ändern.



  • Das (nämlich dass es um die Zuordnung des Fühlers zur Restwärme Differenz geht) hilft mir schon. Hab das Menü somit auch gefunden - danke.

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • Habs auf den untersten Fühler gesetzt und es funktioniert leider dennoch nicht: Restwärme wird nur bis ca. 60°C abgezogen, obwohl der unterste Fühler 32°C hat. Bei eingestellter Restwärme Differenz 3°C sollte er mMn bis 35°C die Restwärme in den Puffer schieben.

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • Hallo,


    das mit der RWN wurde hier schon einigemale thematisiert. Für mich macht RWN nur Sinn, wenn man die auch direkt im Heizkreis nutzen kann.
    Wenn der Puffer bspw. oben auf 80°C aufgeheizt ist, macht es keinen Sinn mit 65°C aus dem Kessel dort reinzufahren nur weil der untere Bereich des Puffers noch kühl ist.
    RWN nur, wenn Kesseltemperatur höher als Puffertemperatur oben ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Michael,


    ich fahre in meine FBH meist mit < 30°C, insoferne könnte ich Restwärme bis 30°C sofort nutzen. Außerdem ist mein Pufferspeicher wesentlich besser gedämmt als mein ETA - auch unter 30°C wären im Puffer somit weit besser aufgehoben als im Kessel.

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • Hallo,

    ich fahre in meine FBH meist mit < 30°C, insoferne könnte ich Restwärme bis 30°C sofort nutzen. Außerdem ist mein Pufferspeicher wesentlich besser gedämmt als mein ETA - auch unter 30°C wären im Puffer somit weit besser aufgehoben als im Kessel.

    ja, jeder kann seine Anlage einstellen und betreiben wie er will. Es ist aber gegen jede Vernunft, aus größtenteils heißem Wasser im Puffer durch "stundenlanges" Orgeln der Pumpe den ganzen Puffer umzurühren bis das Wasser im gesamten Puffer eine Temperaturzone ist. Klar, bei um die 30°C Systemtemperatur kann man sich das leisten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Weniger wie die eingestellte Rücklauftemperatur vom Kessel, bei dir 60°, geht nicht. Bis auf 30° runter wäre ja auch Quatsch.

  • Hallo,

    Weniger wie die eingestellte Rücklauftemperatur vom Kessel, bei dir 60°, geht nicht. Bis auf 30° runter wäre ja auch Quatsch.

    wieso sollte das Quatsch sein ich mache bei mir auch RWN und so wie Michael geschrieben auf den Heizreis und da ziehe ich solange Energie aus dem Kessel bis HV VL -2K unter VL Soll Heizkreis und positive Leistung vorhanden ist und da geht es auch mal gegen 30°C auch wenn ich täglich einheize.
    Das wird ab mit der ETA Standardregelung schwer umzustzten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Erfahrene Holzheizer werden wissen, dass man die Restwärme des Kessels nur vollständig nutzt, wenn der Kessel alle 2 -3 Tage in Betrieb geht. Wenn der HV täglich angeheizt wird, macht das exzessive Herunterkühlen keinen Sinn, weil dann der Kaltstart zuviel Energie braucht. Das sind aber Dinge, die eigendlich klar sein sollten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    mein Kessel hat nicht so viel Masse ( so ca.5kWh für RWN) so das er nach ca. 20min nach dem Anfeuern Energie abgibt und der Vorteil ist das weniger Energie über den Schornstein und die Zwangslüftung des Heizraums verloren geht den die ist dann im Haus.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Mein Kessel ist nicht im Haus und der Raum (ehemaliger Stall) ist so gut wie nicht isoliert. Wenn ich den Kessel nach 20h wieder heize, dann ist er ohnedies wieder auf 30° oder weniger runter. D.h. mache ohnedies täglich einen Kaltstart. Im Frühjahr/Herbst bzw. im Winter bei Sonnenschein sogar nur alle 2-3 Tage. Exzessives Herunterkühlen macht in meinem Fall denke ich schon Sinn...

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • mein Kessel hat nicht so viel Masse ( so ca.5kWh für RWN)

    Damit du 5 kwh RW ernten kannst, müsste bei 50K Absenkung dein Kessel um die 750 kg wiegen. Kann ich mir bei deinem 15 KW "Kesselchen" nicht so recht vorstellen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    dann schau dir die Auszüge aus Winsol an. Ich habe den WMZ Stand markiert am Abbrandende und RWN Ende allerdings fahre ich auch mit 96,5°C VT vom Kessel.


    Sonnige Grüße Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!