Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ETA SH30 Speicher Fühler defekt - Muto

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    ETA SH30 Stückholz


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2009


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Stückholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Höhe 8m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    unbekannt


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    180°C Abgas, 85°C Kessel


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    unbekannt


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo Forum,


    durch einen kleinen Unfall ist bei meinem ETA SH30 leider ein Speicher Temperaturfühler kaputt gegangen. Fehlermeldung: Fühler Kurzschluss


    Ich habe nun anch einer kurzen Recherche eine PT1000 bestellt und diesen angeschlossen. Die Fehlermeldung ist nun weg, die gemessene Temperatur liegt aber bei -27°C, wenn sie eigentlich bei ~65°C liegen sollte. Ich habe nun den Verdacht, dass ich den falschen Fühler gekauft habe und der PT 1000 eigentlich für die Abgastemperaturmessung gedacht ist. Hierzu zwei Fragen:


    Kann ich den Messerwert korrigieren indem ich einen Widerstand vorschalte?


    Falls nein: Welches ist der richtige Fühler?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Muto


    Vielen Dank

  • Hi Muto,


    ETA kann diverse Fühler, darunter PT1000 und PT100.
    Was ist bei Dir eingestellt?
    Ist 2009er schon Touch?


    Widerstand vorschalten funktioniert nicht.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • bei Notouch bin ich leider raus.


    Schau doch mal in den Menüs mit Zugang 135, vielleicht findest Du es.


    Bei Touch ist das bei den Eingängen der Sensortyp.


    Du könntest auch mal einen noch funktionierenden Fühler messen.
    Vorher die aktuelle Temperatur notieren, den Widerstand messen (abgeklemmt!) und hier posten.
    Dann sage ich Dir was für Sensoren verbaut wurden.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also mit 135 finde ich unter Anlagenkonfiguration -> Holzkessel -> Analoge Eingänge den entsprechenden Fühler, dort wird mir allerdings auch nur der Wert angezeigt und ich kann ncihts einstellen.


    Habe jetzt mal einen funktionierenden Fühler gemessen. Der Zeigt 69°C an und hat einen Wiederstand von 672 Ohm


    Ich hoffe ich habe den Multimeter richtig abgelesen ... ist ne weile her, dass ich Widerstände gemessen habe. Messbereich 2000

  • bei 70° hätte


    PT100 127 Ohm
    PT1000 1270 Ohm
    KTY81 2700 Ohm


    Passt irgendwie gar nix.


    Hast Du den Sensor zum messen abgeklemmt von der Steuerung?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Keine Ahnung was ich da gemessen hatte. Mit Messbereich 20k zeigt er jetzt 2,71 an. Dann dürften das die KTY81 sein. Vielen Dank!

  • Hallo,


    bei den KTY Fühlern gibt es Unterschiede.


    Ein KTY81-110 hat bei 70°C einen Wert von 1392,3 Ohm. Ein KTY81-210 hat bei 70°C einen Wert von 2785 Ohm.
    Die "100" Serie hat bei 25°C 1000 Ohm, die "200" Serie hat bei 25°C 2000 Ohm Widerstand.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Und wo stellt man beim Notouch den Fühlertyp ein?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!