Fröling S4 Turbo: Abbrandverhalten

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 42.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Steigt bei anderen S4 Besitzern die Kesseltemperatur auch auf 82°C und der Kessel läuft normal weiter?

    Nein, Kessel-Ist ist Kessel-Soll (80°) +/- 1°.


    Vielleicht ist etwas grob verstellt oder ein Sensor spinnt oder der Rücklaufmischer hängt. Abgas, Primär- und Sekundär-Luft Auffälligkeiten sind m. E. Folgefehler.


    Alle(!) Temperaturen eines ganzen Abbrands mitprotokollieren.
    Im Service-Modus (-7) gibt's dazu eine schöne Übersichtsseite.

  • Ich teste gerade nochmal ob das evtl ein blöder Zufall war und vielleicht am Holz lag, vielleicht komme ich drum rum nochmal den ganzen Abbrand zu protokollieren...
    Das würde mich nerven, vor allem weil es nach meiner Einstellung lief, bis wieder was rumgestellt wurde.


    Im Moment nach ca. einer bis anderthalb Stunden Brenndauer sieht es so aus, dass Saugzug mit 75% läuft, Primär auf 56%, Sekundär auf 44%, Abgas 181°C (Soll ist bei 190), RestO2 bei 7,5% (Soll ist 7%), Kessel auf 81°C (Soll ist 80) und Pumpe auf 44% (Min. ist bei 35%)
    Auffallend ist, dass RestO2 relativ viel schwankt, die werte ändern sich relativ schnell zwischen 5 und 8%.


    Wenigstens regelt er heute die Pumpe wieder soweit hoch, dass er von den 82 Kesseltemp wieder auf 80 kommt.

  • Bei mir siehts ähnlich aus.
    Kesselsoll 81C, rutsch gelegentlich mal auf 79C oder 82C , fängt sich aber schnell wieder.
    Abgas Soll 190C , gibs auch ausrutscher 175C bis 205C ist dabei.
    Restsauerstoff Soll 7% schwankt auch zwischen 5 und 8%, wobei er dies ziemlich schnell einregelt.
    Fazit bei mir 80% vom Abbrand läuft er auf Soll, 20% Ausrutscher.
    So wie du schreibst läuft mein S4 jetzt schon seit 5/2018 ohne Probleme.
    Meine Pumpen Min.Drehzahl steht auf 35%
    Inbetriebnahme war mit 45%, da hat er mir aber die Abgastemp zu oft jenseits der 220C gestellt.
    Dank des Forums habe ich schon in den ersten Wochen runter auf 40% kurz darauf auf 35% , ab da lief alles bestens.

  • Danke für eure Antworten, ich muss jetzt mal die nächsten Abbrände mal beobachten.
    Warum die Pumpe allerdings nicht schneller hochregelt wenn der Kessel merkt, dass er über die 80°C Soll kommt erschließt sich mir nicht ganz.

  • Der S4 regelt die Pumpe, um die 80° VL zu erreichen, der Tacosetter kann offen bleiben.

    Prinzipiell ja, aber beim Fröling gibts eine Einstellnug für Minimale Pumpendrehzahl. Steht die zu hoch, kann die Pumpe nicht langsamer drehen...erreicht man dann die 80 Grad nicht, wird Gebläse und Primärluft und Abgassolltemp erhöht um die 80 Grad zu erreichen....das Spiel geht dann so lange bis im schlimmsten Fall die Sekundärluft auf 99 % steht und der ganze Brennraum brennt. Also die Hydraulik, Pumpendrehzahl und Rücklaufanhebung muss mit den eingestellten Werten schon etwas harmonieren. Sonst sind der Regelung auch Grenzen gesetzt.


    Je nach Installateur hab ich da schon Werte von 35 bis 45 % gesehen. Bei mir zuhause war 45 % zu hoch


    @Pasi


    82 hab ich auch hin und wieder bei eingestellten 80. Eine Holzheizung regelt ja relativ träge, würde mir da keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass du nicht in die Feuerhaltung kommst bei nem normalen Abbrand, das passiert wenn die Kesseltemp zu schnell noch weiter steigen würde, hatte ich auch schonmal...Kessel geht dann im normalen Abbrand (glaube bei 84 Grad) in die Feuerhaltung und nach kurzer Zeit läuft er dann wiede rnormal weiter wenn die Kesseltemp wieder niedriger ist. Da war ich aber selbst dran schuld, hatte die Kesselsolltemp auf über 80 Grad gestellt, da warns dann nur noch so 2 Grad bis zur Feuerhaltung, also zu wenig Spielraum. Bin jetzt wieder auf 80 und gut ists.
    Das hattest du ja auch beschrieben, das war die Feuerhaltung. Fröling orientiert sich (meiner Meinung nach) an dem Wert der minimalen Pumpendrehzahl. Also wenn du da 20 % einstellen würdest, wäre die Steuerung nicht so intelligent und würde auf 50 % hoch drehen wenns sein muss, weil das 30 % über dem Minimalwert wäre, was irgendwie zu viel wäre. Der Kessel versucht dann mit 5 oder 10 % über dem eingestellten Wert zu arbeiten. Das konnte ich gut beobachten als ich meinen Wert von 45 auf 38 runter gestellt habe. Ich hab nen Raspberry zum Logging und da sieht man schön, dass die Kurve wie ne Parallelverschiebung zum Minimalwert arbeitet. Hab mal ein Logging angehängt.


    @Babelbernd


    Ständig 100 % ist natürlich nicht gut, da der Kessel dann nicht weiter nach oben regeln könnte wenn er müsste, du läufst also auf Anschlag und kannst nur noch in eine Richtung regeln. Eine zu hohe Abgassolltemp die nur schwer erreicht werden kann, kann natürlich die Ursache sein, aber auch eine Kesseltemp die nur schwer erreicht wird mit weichem Holz, sprich Pumpe zu hoch eingestellt. Würde die minimale Pumpendrehzahl mal 5 % runter stellen oder die Rücklaufanhebung etwas anheben um dem Kessel die Hitze nicht zu schnell abzuführen. Kessel brennt dann länger und regelt vermutlich auch mal auf unter 100 %.

  • @Tralien


    Du meinst den Punkt: Minimale Drehzahl der Pufferpumpe. Die habe ich schon Mal von 45 auf 40% gestellt. Hab sie jetzt nach deinem Post auf 35 gesenkt. Mal sehen was der nächste heizvorgang meldet.


    Habe vor 1 Woche die Abgastemperatur um 20% gesenkt. Jetzt regelt die Primärluft, dafür steht sie Sekundärluftklappe meist bei 100%.


    Ich schicke dir Mal per PN einen Link zu meinem p4d. Kannst gerne mal durch die Charts schauen wenn du willst.


    Danke dir für deine Hilfe, Gruß Michael

  • Der taccosetter hat schon seinen Sinn. Bei den kleinen Kesseln mit geringem Wasserumlauf kann es eben dazu kommen dass die Pumpe trotz geringer Drehzahl zu viel fördert. Deshalb muss sie eingebremst werden.


    Mir wäre das zu gefährlich... Wenn dir der Förderstrom komplett abreißt wegen zu geringer Drehzahl ist das ja nicht mein Problem.


    5% kann man machen, aber da bleiben die allermeisten pumpen schon stehen und schalten bei 8% wieder an. Da sollte man schon ins Handbuch des jeweiligen Herstellers schauen.

  • Warum nutzt man bei den Fröling Kesseln eigentlich keine RLA mit einem 3-Wege-Mischer? Pumpe auf Vollgas und keine windigen Tacosetter oder Pulspakete.


    Kann das die Steuerung nicht?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • @Tralien


    Vielen Dank für die Erklärung, soweit ich das erkennen kann, sieht mein Abbrand inzwischen sehr ähnlich aus wie deiner auf dem Diagramm, die Sekundärluft wird bei dir nicht mit geloggt?
    Die Abgastemp.-Kurve würde bei mir anders aussehen, bei mir bleibt er länger bei 200°C bevor er weiter absenkt.



    @MichaelW


    die Pumpe auf 5% stellen geht natürlich nicht, ich denke er meinte um 5% von der eingestellten Drehzahl reduzieren.
    Meine läuft noch mit den von Fröling eingestellten 35%, da kommt der Kessel auch recht zügig auf Temperatur.

  • Gerade beobachte ich meinen aktuellen Abbrand, was mir auffällt ist, dass er häufig mit dem RestO2 zu weit abfällt um das wieder nachgeregelt zu bekommen, dann kommen zum Beispiel solche Einstellungen zu Stande: 79°C Kessel, Saugzug 72%, Abgas 185°C, RestO2 6,7%, Primär 0% und Sekundär 99%


    Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken?

  • Gerade beobachte ich meinen aktuellen Abbrand, was mir auffällt ist, dass er häufig mit dem RestO2 zu weit abfällt um das wieder nachgeregelt zu bekommen, dann kommen zum Beispiel solche Einstellungen zu Stande: 79°C Kessel, Saugzug 72%, Abgas 185°C, RestO2 6,7%, Primär 0% und Sekundär 99%


    Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken?

    Ja, nicht zu kleines, nicht zu trockenes Holz.


    Was heizt Du denn?

  • Daran könnte es durchaus liegen, heize im Moment mit 75% Buche, der Rest ist Kirsche, alles mit 30cm.
    Muss morgen mal mit meinem Schätzeisen messen, aber ich denke das wird unter 15% Restfeuchte liegen.

  • @Pasi


    Primär 0 kann nicht sein. Selbst bei Feuerhaltung verbleiben da 20 % Öffnung. Verwechselst du die beiden vielleicht?


    Wenn die Sekundärluft zu weit auf macht, dann ist zu viel Feuer im Brennraum. Dem wirkst du entgegen, indem zu den Kessel etwas drosselst. Also Abgassolltemp runter, Primärluft runter, Minimale Pumpendrehzahl runter (in sehr kleinen Schritten....auf 5 % senken ist was anderes als UM 5 % senken). Gleiches (bis auf die Pumpemdrehzahl) macht der Kessel auch bei der Option "Sehr trockenes Scheitholz", aber ich bevorzuge die Einstellung von Hand zu machen. Das alles macht allerdings nur Sinn wenn du die Kesseltemp spielend erreichst. Wenn du 80 Grad eingestellt hast und schreibst 79 Grad, dann ballert der weiter bis die 80 erreicht sind, wo wir wieder bei der Wärmeabfuhr (Pumpendrehzahl) wären. Vermutlich nur eine Momentaufnahme, da die Kesseltemp um 80 schwankt, habe aber auch schon oft "Anheizphasen" gesehen die 2h dauerten...Anheizphase deshalb weil ERST nach 2h erstmals die eingestellte Kesseltemp überschritten wurde. Das passiert wenn die minimale Pumpendrehzahl zu hoch eingestellt ist. Zu große Pumpe verbaut, weniger Rohrwiderstand als angenommen, gibt viele Gründe....dann fährt der Kessel so lange Vollgas bis die Anheizphase vorbei ist. Kann sich jeder vorstellen, was passiert wenn der Kessel 2h lang 100 % Gebläse und Primärluft fährt.


    Bei der Fröling Einstellung für trockenes Holz wird die Primärluft auf maximal 70 % gestellt soweit ich mich erinnere, neben anderen Änderungen. Von Hand nur einen Wert zu senken macht dabei wenig Sinn, da alles wie ein Zahnrad ineinander greift.
    Ich habe rel. schnell gemerkt, dass die Voreingestellte Abgastemp und Primärluftöffnung zu meinem Holz nicht so ganz passt. Aber der Kessel muss ja auch mal dickeres und feuteres Holz verkraften. Oder Eiche....bekommt er von mir jedoch nicht, ich heize Kiefer und Pappel, drum hab ich die Einstellungen entsprechend auf mein Holz angepasst. Gerade Pappel brennt sehr heftig.



    Warum die Pumpe nicht mit 100 % läuft und man eine RLA verbaut? RLA ist ja eigentlich immer verbaut...und es ist ganz einfach...es macht einen Unterschied ob man 65 Grad heißes Wasser mit 10l/min in den Kessel schiebt oder mit nur 5 l/min. Daher muss eine RLA auf 60 oder 65 verbaut sein UND die Pumpe muss regelbar sein, je nach Lastzustand des Kessels. Die RLA ist fest eingestellt, die Pumpe regelt. Bei mir z.b. ist die RLA fest auf 61 Grad eingestellt, gibt aber auch andere Mischer. Die RLA Temperatur regeln anstatt die Pumpendrehzahl würde funktionieren wenn die Pumpe ständig mit 100 % läuft, aber ich glaub das kann der Kessel nicht.

  • @Panzerknacker


    ja trockenes Holz ist aktiviert.
    Abgassoll sind 190°C und max. sind 250°C


    @Tralien


    Nein, ist keine Verwechslung, Primär fährt ab und an auf 0% zu. Also die Werte sind die die ich in der normalen Kundenansicht sehen, ich weiß inzwischen, dass dies nicht der tatsächlichen Stellung der Klappe entspricht, die sieht man ja nur in der Serviceebene.


    Minimale Pumpendrehzahl ist seit 2-3 Wochen reduziert auf 35%, davor hatte ich das von dir beschriebene Problem, dass der Kessel ständig auf Vollgas lief, den gesamten Abbrand mit 99% Primär und 10% Sekundär und 95% Saugzug, weil er nie die 80°C erreichte, höchstens 76-77.
    Nach der Reduzierung auf 35% Pumpe erreicht er die Kesselsoll von 80°C spielend, ich denke die 79 war nur eine Momentaufnahme, die meiste Zeit läuft er mit 81.
    Seit die Pumpendrehzahl auf 35% gesenkt wurde ist das Problem genau umgekehrt, Sekundär steht immer sehr hoch und Primär sehr niedrig. Er tut sich auch recht schwer seine 7% RestO2 zu halten, er ist immer drunter, weshalb er vermutlich Sekundär so stark hochregelt und Primär so weit senkt.


    Die RLA ist auf 60°C eingestellt, die Pumpe fährt nur gegen Ende des Abbrands auf 100%, wenn irgendwann um die 70°C vom Rücklauf kommen.

  • Primärluft 0 UND Saugzug 72 geht nicht. Beide verlaufen während eines Abbrandes nahezu parallel. Wenn also das Gebläse gedrosselt wird weil die Abgastemp oder die Kesseltemp erreicht ist, wird gleichzeitig und in gleichem Maße die Primärluft gedrosselt. Wenn mein Raspi wieder läuft mach ich mal n Chart mit beiden Werten, da ist das schön zu sehen. Primärluft oder Gebläse bei 0 kenn ich nur von Feuerhaltung. Sekundärluft 0 gibts aber Primär nur parallel zu Gebläse.
    Die Werte wie von dir beschrieben sind absolut unlogisch und ergeben für mich keinen Sinn. Sehr komisch, aber interessant....Bin gespannt was da bei raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!