Fröling S4 Turbo: Abbrandverhalten

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 42.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • @Panzerknacker


    Ok, werde es mal versuchen.
    Anheizüberhöhung ist bei mir bereits 20°C, er fährt auf 210, dann geht er auf 200 runter und steht dort ne weile, bevor er sich auf 180-190 einpendelt.


    @Tralien


    also ich bin mir ziemlich sicher dass das bei mir geht, außer ich habe komplett gepennt ;)
    Ich mache beim nächsten Abbrand mal ein "Beweisfoto"

  • @Tralien


    Danke, so würde das Schaubild bei mir leider nicht aussehen.
    Probiere gleich mal den Tipp von Panzerknacker aus


    @Panzerknacker


    du hast geschrieben:
    minimale/gewünschte/maximale Abgastemperatur auf 120/150/180 setzen,
    Er sollte dann nach knapp 200° (Anheizüberhöhung ist 20°) auf 170°-180° zurückgehen


    Das würde ich nachher mal testen, aber sollte die Anheizüberhöhung nicht bei 170°C dann liegen oder wird da von der max Abgastemperatur gerechnet?

  • Gerade läuft der Abbrand mit den eingestellten minimale/gewünschte/maximale Abgastemperatur auf 120/150/180, leider scheint das keine Besserung zu bringen, ich mache jetzt gerade alle 15min ein Bild von der Connect-Übersicht.


    Als Zwischenbericht vorerst mal der "lebende Beweis", dass Primärluft unter 10% leider erreicht werden, bei 0 hab ich es diesmal noch nicht erwischt.


    Edit: doch noch bei 0% erwischt

  • Ich würde das mal an Fröling schicken und nachfragen. Evtl sind die Sensoren vertauscht worden. Ich bleibe dabei, dass das eigentlich nicht sein kann. Würde aber gern die Hintergründe erfahren, falls ich mich irre.
    Ansonsten sieht das doch erstmal ganz gut aus, oder? Hast ja trotz 0 % Primärluft genug Kesseltemp, Abgastemp und Sekundärluft. Also brennt jetzt nicht ganz beschissen, oder?

  • Was ist denn auf dem Screenshot links der Bottich über dem 100% steht? Ist das die Pufferladung?


    EDIT: Pellets... :whistling:


    Aber mal dumm gefragt: Ist das nicht ein wenig Murks so? Um die RLT auf einem anständigen Wert zu halten wird die Pumpleistung so weit zurück genommen, dass der Kessel über Kessel-Soll kommt?
    Ist ja klar, dass dann die Leistung zurück geregelt wird. Was ist das dann für ein Gekokele im Brennraum bei 0% Primär??

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Guten Morgen,


    nach dreieinhalb Stunden habe ich die Abgastemperaturen wieder auf Soll 190°C und Max 250°C gestellt, gefühlt lief er dann wieder besser, Primär ist wieder aufgegangen und das Gebläse ist auch wieder hochgefahren.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Kessel aus ist zeigt er ein RestO2 von 1,9% oder 20,4% an. Laut Anleitung sollte es entweder 1,9% oder 21% sein, kann das eine Auswirkung auf das Abbrandverhalten sein?


    Ich habe mein Holz mal gemessen, das hat zwischen 11-12% sicher auch mal noch drunter, ich denke das ist schon arg trocken, dazu kommt dann noch die kurze Scheitlänge.


    Anbei mal noch die restlichen Werte nach dem Abbrand, vielleicht kann sich auch das nochmal jemand anschauen, Fröling war eigentlich schon zweimal da, das sollte doch dann gemerkt werden wenn die Sensoren vertauscht wurden?

  • Kurzes Update, habe heute mit Fröling telefoniert und laut Ihnen ist es durchaus normal, dass Primär auf 0% geht.
    Die Vermutung von Fröling lag auch beim Holz welches ich gerade verheize.
    Mit Abgassoll bei 190 und Max bei 250 läuft er nun ganz annehmbar.
    Da ich von dem trockenen Holz in 30cm eh nicht mehr viel da habe wurde mir nahegelegt, die Einstellungen erstmal so zu belassen und gegebenenfalls mit dem feuchteren Holz in 50cm nochmal was anzupassen.

  • wenn die lambdasonde im zustand aus zu wenig anzeigt kann man sie kalibrieren. das hat aber (soweit ich weiß,bin mir nicht ganz sicher) keine auswirkung auf den abbrand, nur auf das mischungsverhältnis in richtung schornstein, also wie weit die sekundärluft auf macht.


    was mir noch auffällt...deine gewünschte abgastemp wird ja nichtmal ansatzweise umgesetzt, brennt ja die meiste zeit mit um 150 grad. vielleicht sind 35% pumpe zu niedrig, kessel drosselt stark. kannst ja nochmal etwas erhöhen .scheint ein schmaler grad zu sein bei dir....38/40 vielleicht? kesseltemp wird ja scheinbar spielend über 80 gehalten jetzt


    öffnung der primärluft bei 100% ansteuerung auf 90 oder 80 zu senken würde auch etwas drosseln, in die richtung geht ja die einstellung trockenes holz. so verschiebt man das verhältnis zwischen saugzug und primärluft. und ist nicht ganz so extrem wie der fröling wert der setzt es gleich auf 70

  • Ich habe heute mal einen Abbrand mit 3 Jahre alter Pappel 20 x 15 cm , Holzfeuchte 6 % gemacht. Einstellung sehr trockenes Holz da sieht es bei mir so aus.
    Rücklauf steht auf 60 Grad und habe keine Probleme.
    Primär auf 0 hatte ich nur mal bei Sägespäne wo ich zuviel eingefüllt hatte aber da ging dann der Saugzug auch massiv runter und die Steuerung hat den Ofen eingebremst.
    das war auch das einzige mal mit Wummern.
    as trockene Holz dürfte nicht die Ursache bei dir sein.

  • @Tralien


    bei den Bilder war der Kessel auf Abgassoll 150 und Max auf 180 gestellt, von daher hat das in dem Fall schon gepasst, der Kessel hat sich allerdings trotzdem sehr stark gedrosselt und lief nur mit 1% Kesselleistung. Daher hab ich Abgassoll wieder auf 190 gestellt, damit brennt er besser. Aber die Pumpe wieder ein wenig erhöhen kann ich mal testen.


    @Ruedi1952


    Beim Anheizen, also so lang der Kessel keine 80°C hat, sehen meine Werte auch so ähnlich aus, auch den Rücklauf hält er bei 60 oder 61°C.
    Primär geht erst soweit runter, wenn der Kessel seine 80, 81 oder 82 Grad hat.
    Wie sehen deine Werte aus wenn der Kessel auf Temperatur ist?


    Edit: gibt es noch eine extra Einstellung für sehr trockenes Holz? Bei mir kann ich nur trockenes oder feuchtes Holz einstellen.

  • Es gibt nur die Einstellungen normal trockenes Holz 15 bis 20% und unter 15%
    Das Holz auf dem Bild verheize ich ist zu 80% Eiche, Buche Sägewerksabfall von alte Fachwerkhäuser.
    Die machen aus die alten Balken, Parkett, Tischplatten usw.
    Die restlichen 20 % an Holz ist geschenkte Fichte oder wurmstichige Fichtenbalken vom Sägewerk.

  • Alles klar, Danke.
    Bild DSC02915 entspricht bei mir etwa eine dreiviertel Stunde bis Stunde nach anheizen.
    Mit Abgassoll auf 190 komme ich ca. auf die Werte die du in Bild DSC02916 hast, primär ist zwar noch bisschen niedriger aber ich denke das sollte passen, die Werte stellen sich etwa in der Mitte vom Abbrand ein.
    Bild DSC0919 wird wohl am Ende sein, das sieht bei mir so auch aus.
    Ich denke vorerst lass ich es so und schaue wie sich die Werte verhalten wenn ich mit dem feuchteren Holz mit 50cm heize.

  • Es gibt nur die Einstellungen normal trockenes Holz 15 bis 20% und unter 15%
    Das Holz auf dem Bild verheize ich ist zu 80% Eiche, Buche Sägewerksabfall von alte Fachwerkhäuser.
    Die machen aus die alten Balken, Parkett, Tischplatten usw.
    Die restlichen 20 % an Holz ist geschenkte Fichte oder wurmstichige Fichtenbalken vom Sägewerk.

    Auf all deinen Bildern läuft dein Kessel mit mindestens 66 % Stellgröße, meist 80 % oder knapp 100 % Das resultiert dann in der hohen Sekundärluft. Vielleicht solltest du deinen Kessel auch etwas drosseln damit er entspannter brennt. Ständig den ganzen Brennraum in Flammen zu setzen bringt ja nix außer hohe Verluste.

  • Hallo in die Runde,


    langsam nervt mich die Regelung des Kessels wirklich.
    Konnte die letzten Wochen nur mit Pellets heizen und erst vor 3 Tagen wieder angefangen mit Scheitholz zu heizen.
    Nachdem am Kessel nochmal Einstellungen vorgenommen wurden brennt er nun nicht mehr mit meinem anfänglichen Problem, dass Primär dauerhaft auf 99% steht und eine Kesseltemperatur von 74-76°C erreicht wird und er mit Wummern brennt.
    Jetzt besteht weiterhin das neue Problem, dass Sekundärluft dauerhaft bei 99% steht. Primär ist dabei unterschiedlich weit geöffnet. Ich habe das Gefühl mein Kessel kann Primär und Sekundärluft überhaupt nicht parallel steuern.
    Zum einregeln des Rest O2 fährt er erstmal Primär auf etwa 75% runter, danach geht die Sekundärklappe bis 99% auf und bleibt dort den Abbrand über stehen, das verändert sich erst in der Ausbrandphase wieder.
    Das Problem liegt vermutlich an der Pumpe, da diese einfach nicht höher geht als 39%, der Kessel hat 81,5°C und anstatt die Pumpe höher zu drehen reduziert er Gebläse und Primärluft immer weiter. Habe bei jedem Abbrand lange Zeiten mit Kesselstellgrößen unter 40% und auch da dann wummern im Kessel.
    Mir erschließt es sich einfach nicht warum er die Pumpe nicht einfach höher dreht um mehr Hitze abzunehmen?

  • Hallo Pascal,


    Zum einregeln des Rest O2 fährt er erstmal Primär auf etwa 75% runter, danach geht die Sekundärklappe bis 99%

    Der o2 wird erstmal mit der Sekundärluft geregelt. Geht diese nicht weiter auf (100%) wird die Primärluft reduziert. Wo steht da der 02 regler (parameter nur einsehbar in der Serviceebene)?

    Das Problem liegt vermutlich an der Pumpe, da diese einfach nicht höher geht als 39%,

    Dann stell sie doch auf min 45%



    Stimmen die Lambdawerte? Lambdasonde kalibriert?

  • Der o2 wird erstmal mit der Sekundärluft geregelt. Geht diese nicht weiter auf (100%) wird die Primärluft reduziert. Wo steht da der 02 regler (parameter nur einsehbar in der Serviceebene)?

    Ok, ja das Verhalten kann ich so beobachten. O2 Regler habe ich nicht ständig verfolgt, konnte Werte von 160-200% ablesen.


    Zitat von MichaelW

    Dann stell sie doch auf min 45%

    Werde ich mal nochmal probieren, auch wenn der Fröling Techniker diese zum beheben des ursprünglichen Problems auf 35% gesenkt hatte, aber einen Versuch ist es wert.
    Das paradoxe für mich ist, dass bei die Pumpe bei 81°C Kesseltemp. auf 39% steht. Dann steigt die Temperatur weiter auf 82°C und die Pumpendrehzahl wird auf 37% reduziert, die Regellogik ist mir einfach nicht erklärbar.



    Zitat von MichaelW

    Stimmen die Lambdawerte? Lambdasonde kalibriert?

    Welche Lambdawerte meinst du, den Rest-O2 Gehalt? Dieser stimmt meiner Meinung nach nicht, am Anfang zeigte er noch die 21% O2 bei Feuer aus an, inzwischen zeigt er nur noch 20,3% an.
    Heizungsbauer meint allerdings dies sei in Ordnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!