Attack: Temperaturregelung Attack SLX20

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von asdhh.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen SLX20 und eine Frage zur Kesseltemperaturregelung. Nach meinem Verständnis (und studieren der Bedienungsanleitung) sollte doch das halten der Kesseltemperatur durch eine moderate Regelung der Abgastemperatur erfolgen. Bei mir sind die Abgastemperaturen in der Steuerung für min/max Leistung beide auf 170° eingestellt. (Auslieferungszustand). Sofern ich den min Wert herabsetze, wird dieser als neue Sollregelgröße angezeigt und der Ofen versucht diese zu erreichen. Dann sinkt natürlich auch die Kesseltemperatur.....Temperaturregelung Attack SLX20

  • Hab die Sache jetz noch einmal eine Stunde beobachtet... Abgas max. 170°C , Abgas min 160°C und Kessel Soll Temp. 80°C. Sollwert bleibt dauerhauft auf 160° C und Kessel erreicht seine Soll Tepp nicht... Anzeige Regelung PID zappelt ständig min/max

  • Punkt 18, müsste die Lösung sein.
    2C° sind zu wenig Spielraum.
    Ich fahre den Kessel nach AGT, weshalb ich da gerade nicht ganz so fit bin.


    Gib mal 6C° oder nochmehr ein.


    Nur mal so.Die Pumpennachlaufzeit ist ja echt hoch gewählt.5min, reichen doch oder?

  • Hallo Matthias


    wie alt ist denn dein Ofen? ( kleines oder großes Display)
    welche Software ist drauf?
    frage nur, denn vielleicht hast Du da eine Version drauf die nicht richtig ging / gabs auch mal


    denn, normalerweise laufen die Öfen ohne probleme / wenn der Rücklauf richtig eingestellt ist


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    Ofen ist BJ 2017. Displaygröße bin ich mir nichr sicher - siehe Foto.... Wo bekommt man denn die akutelle Software? (möglichst kostenfrei....).
    (Spielt ansich kaum die große Rolle, aber laut Bedienungsanleitung hat der SLX 20 seine max. Leistung bei 165°Abgas, voreingestellt ist aber 170° was einem SLX25 entspricht....)

  • Meiner (SLX20 Lambda Touch) ist Baujahr 2016 und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit . Selbst meine technisch nicht so versierte Frau bekommt den Ofen jederzeit zu Brennen . Ich habe bei meinem außer der Arbeitskesseltemperatur (Soll von 80° → 84°)nichts geändert . Firmware bei mir ist die SLX170814 Die vorherige hat spürbar hektischer geregelt . Die jetzige arbeitet bei mir ohne Probleme. Die Software könnte ich dir zukommen lassen . Die Displaygröße ist bei mir 5,5 " . Bildschirmdiagonale in cm geteilt durch 2,54 ( Zoll )


  • Ist glaube ich das kleine ältere Display 5,5 Zoll.
    Wenn du mit Software rum probierst besorg dir vorher!!! ne zweite microsd und wenn du deine Sicherheitskopie aus probiert hast und sie läuft kann ich dir gerne 3 verschiedene Versionen geben für das kleine Display geben zum testen...
    Es gab schon Fälle da ging das Softwareupdate schief und die Bude blieb kalt...


    Nicht so geil im Winter...


    Wenn du Fragen beim erstellen deiner Sicherheitskopie hast findest du hier auch genug zum lesen...
    Fragen dazu werden dir hier auch beantwortet...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich füge noch hinzu, das ein Update nur mit einem Werksreset Sinn macht sofern man Probleme mit der aktuellen Software hat .Einstellungen bleiben sonst erhalten und es ändert sich nichts am Problem.

  • .....nachmessen und umrechnen hab ich ein 5,67 Zoll Display. Sicherheitskopie hab ich gemacht. Eine aktuellere Software wäre auch schon aufgrund der fehlenden Übersetzung vieler Parameter sinnvoll.....

  • Verspreche dir von dem Übersetzer bei Attack nicht zuviel =O . Ich glaube auch bei der von mir genutztenVersion heißt der mit Nachnamen vermutlich Google . Verstehen tue ich alles .Manchmal auch mit einem Schmunzeln :D . Auch ohne an den Parametern zu drehen , läuft diese Version einwandfrei :thumbup: .

  • Das große Display ist 7 Zoll oder so...
    Und läuft die Kopie?
    Hast den Bootsektor mit gesichert?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Fertige dir ne zweite SD Karte an.
    Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht mit Windows .
    Bei dem einen geht das gut, bei mir gings nur mit Diskimager.
    Bei einer fertigen SD Karte weißt du sicher das dein back up funktioniert.
    Wenn der Bootvorgang ordentlich durchläuft, kannst du davon ausgehen das alles i.o. ist.

  • Habe eine 2. SD Karte geklont ( win32Diskimager) , eingesteckt und eingeschaltet. Ofen läuft mit der Zweitkarte... Wie bringe ich jetzt eine neuere Version zum laufen?


    Welche aktuellere ist zu empfehlen 170814? (Hab die 170531). Könnte mir jemand eine Version zur Verfügung stellen?

  • Schau mal bei
    https://www.holzheizer-forum.d…oftwareupdate-auf-170814/
    bei der ersten Antwort da ist eine SLX170814-BootDisk.zip die kannst du runterladen und auf einen USB-stick mit win-rar oder winzip entpacken.
    Auf den USB-stick darf nichts anderes sein und er muss mit Fat32 formatiert sein.


    Ofen ausschalten Stick rein, Ofen einschalten und die angezeigten Anweisungen befolgen.


    Viel Glück und bleib gesund.

  • In dem Thema was Festus verlinkt hat sind noch mehr Bootzip Dateien für das kleine Display und noch Videos von mir.
    Als Vorschau quasi.
    Aber wie Randy schon geschrieben hat kann Software nicht Fehler in der Hydraulik ausgleichen...
    Viel Spaß beim testen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!