ETA: Problem mit Brauchwasser-Temperatur bei hohem Pufferfüllstand

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo,
    es ist ein bisschen ein Luxusproblem, dennoch nervt es etwas. Ich betreibe an meinem ETA Twin SH30 // zur Unterstützung eine Solarthermieanlage. Im Sommer bringt sie meinen 2m³ Puffer schnell auf >110%. Dann tritt das Problem auf, dass ich ewig viel kaltes Trinkwasser weglaufen lassen muss, bis von dem reichlich vorhandenen Heißwasser aus dem Puffer eine angenehme Temperatur (ca. 37°C) erreicht ist.
    Der Heizungsinst. hatte vor Jahren mal hier und dort was gemessen, konnte das Problem aber grundsätzlich nicht lösen. Bezahlen musste ich trotzdem. Seit dem lasse ich lieber ein paar Liter weglaufen bzw. fange sie in der Gieskanne auf, als 150€ fürn Ar... zu bezahlen.
    Eventuell hat jemand hier auch das Problem (gehabt) und eine Lösung.


    Vielen Dank schonmal für Hinweise. Schöne Weihnachten und bleibt gesund.


    Tom - Problem mit Temperaturmischung bei hohem Pufferstand

  • Hallo Tom,


    mal sehen, ob ich das richtig verstehe - Du hast einen Puffer, der voll geladen ist. Über eine Trinkwasserspirale im Puffer oder eine Trinkwasserstation soll das Trinkwasser erwärmt werden. Leider dauert es ewig, bis am Wasserhahn warmes Wasser herauskommt. Ist das so richtig? Ich sehe daran erst einmal nichts ungewöhnliches, sofern da keine Zirkulationspumpe im Spiel ist. Wenn niemand warmes Wasser zapft, dann kühlt sich das vorhandene Wasser in den Leitungen ab. Je weiter weg von der Warmwassererzeugung der Verbraucher ist, umso länger dauert es dann, bis warmes Wasser kommt, denn das kalte Wasser muß erst abfließen. Diesem Umstand versucht man üblicherweise mit einer Zirkulationsleitung entgegenzutreten, damit zu bestimmten Zeiten oder bei bestimmten Impulsen das Wasser umgewälzt wird.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank, nein es ist so, dass bei mittlerem bzw. <100 % Pufferstand das Warmwasser zügig kommt. Eine Zirkulationsleitung haben wir.
    Nur wenn der Pufferstand sehr hoch ist (überwiegend im Sommer durch die Solarthermie) tritt dieser Effekt auf.


    Grüße Tom

  • Tom, hast Du mal geschaut, ob die Zirkulationspumpe wirklich läuft, wenn der Puffer so heiß ist? Es wäre möglich, daß sie ausgeschaltet ist, weil ein Fühler der Steuerung sagt, daß die Warmwasserleitung warm genug ist. Wenn dieser Fühler ungünstig sitzt, könnte es dort vielleicht noch warm genug sein?

  • Oder schau erst einmal in der Steuerung nach den zugehörigen Parametern. Da sollte es so etwas geben wie:


    • ist ein Rücklauffühler angeschlossen
    • an welchem Eingang ist der Fühler angeschlossen
    • bei welcher Temperatur soll er die Zirkulationspumpe ausschalten
    • wie ist die aktuell gemessene Temperatur
  • Hallo pellet-heizer,
    ich bin mit "135" in die aktuelle Software 2.35.15 und dann unter "Puffer->Eingänge->Warmwasserspeicher".
    Darunter: "Sensortyp" "Pt1000"
    "Fixwert" "50° C".
    Es gibt einen Ast "Puffer->Eingänge->Warmwasserspeicher"
    Darunter: "Einschaltdifferenz" "10°C"
    "Anforderungsdifferenz" "10°C"
    "Zirkulation"
    "Freigabe Zirkulation" "30°C"



    Dann auch bei "Puffer" auf der linken Seite der Tab mit den Anschlüssen.
    "Warmwasserspeicher" "S501 T7" "GM-C 0"
    "Zirkulation" "S3" "GM-C 0"


    Das sind erstmal die Informationen aus der Steuerungssoftware. Kannst Du damit was anfangen? Ansonsten kann ich gezielt noch nach weiteren Werten schauen.


    Grüße Tom

  • Ich habe keinen ETA Kessel und auf die Schnelle auch kein Servicehandbuch zu diesem Kessel gefunden, doch nach der Bedienungsanleitung sieht es so aus, als wären je nach verwendeter Warmwasseraufbereitungsart und auch Softwareversion verschiedene Einstellmöglichkeiten in der Steuerung vorhanden. Wie MichaelW schon fragte, welche Aufbereitungsart ist es denn?


    Hier mal ein Beispiel der Parameter aus der Bedienungsanleitung:



    Eine Einstellung für einen Rücklauffühler habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gesehen, doch die Möglichkeit, die Zirkulation so zeitgesteuert zu betreiben, klingt auch sehr praktisch.


    Im Moment wirst Du das Problem wohl nicht nachstellen können, nehme ich an. ;)
    Eventuell wäre es dann besser, zum passenden Zeitpunkt nochmals in die Analyse zu gehen. Dann kannst Du auch die Zirkulation beobachten, ob die gemäß Konfiguration läuft.

  • Guten Morgen,


    ich hätte kurz eine Frage zu der Solathermie für deine 2.000 Liter.


    Wieviel m² hat die Solarthermie,
    sind es Flach- oder Rörhenkollektoren
    welche Neigung und Ausrichtung haben die Kollektoren (auf dem Dach oder z.B. 60°aufeständert, Richtung Süden oder abweichend?)


    Gruß
    ES-Horn

  • Hallo Es-horn,
    die Fläche ist ca. 22m2, 8 Flachkollektoren. Sie sind auf dem Dach mit Neigung geschätzt irgendwas zwischen 40 und 60°
    Die Richtung ist zum Glück sehr genau nach Süden.
    Aus meiner Erfahrung über 5 Jahre kommen schon bei wenig Sonne / leichter Bedeckung 40-60° in die Flüssigkeit. Bei voller Sonne - selbst bei frost - geht es schnell auf >70 und 80°.


    Das soweit.


    Grüße Tom

  • Vielleicht wäre ein Foto von dem Bereich am Puffer wo das WW erzeugt wird hilfreich.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!