Abgas - Übertemperatur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal wieder Erfahrungswissen: Habe heute das erste Mal im Jahr, dass die Abgastemperatur im Schornstein wieder Übertemperatur zeigt, d.h. der Kessel riegelt bei 250 Grad ab. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Tabulatoren reinigen muss? Hatte das letztes Jahr gemacht, es kam eine Menge Ruß raus, aber danach lief wieder alles wie am Schnürchen, Temperaturen im Normbereich unter 200 Grad. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    Grüße
    Moennich26

  • Hatte das letztes Jahr gemacht, es kam eine Menge Ruß raus, aber danach lief wieder alles wie am Schnürchen, Temperaturen im Normbereich unter 200 Grad. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

    Genau das würde ich Dir raten... die Turbulatoren wenn Du die draußen hast bitte genau ansehen und mal eine Fläche mit Drahtbürste sauber machen. Du wirst dann den Unterschied sehen wie stark die Asche Ruß Schicht ist. Diese Schicht ist wie eine Isolierschicht die die heißen Abgase hindern das Wasser zu erwärmen.
    Nicht nur die Turbos sondern auch die Rohre in denen die Turobos stecken denn dahinter wartet das Wasser das es Wärme bekommt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo mönnich26...
    Ich hab leiderim Netz nirgens ein brauchbares Schnittbild des Kessels gefunden...
    Hast du runde Wärmetauscherrohre? Wenn ja, solltest du hoffentlich mit dem Kesselkauf auch ein Reinigungsset südazubekommen haben?
    Bei meinem Kessel gab es dazu eine Bürste mit langem Handgriff um die Tauscherrohre, 8 an der zahl durchstossen zu können!
    Dann hat mir der Sercicetechniker zusätzlich eine felxible Welle und eine Federstahlbürste übergeben, damit ich die Rohre professionell mit der Bohrmaschine durchstossen könne!
    So mache ich es bis heute, meist 2x im Jahr, immer bevor der Kaminfeger kommt!


    Wie du im anderen Thread schreibst, 234 Grad TA misst dein Rechner... deine Elektronik versucht auf Teillast einzuregeln... Da ist jede Regelung anders ausgelegt!
    Mein Kessel regelt die Temperatur des Abgases auf momentan: Kesselwasser Ist + 90K
    Also 165 Grad... wobei diese Temperatur dann peinlich genau eingehalten wird!
    ( nur hat mein Kessel die Sonde (Pt100) dafür noch im Kessel eingebaut, am Rauchrohranschluss sind s dann nur noch 150 Grad C!
    Mein Kessel war vor vielen Jahren wegen einer undichten Stelle an der Türe auch auf Werte wie deiner gekommen... hatte aber die Primärklappe auf minimalen 10% und doch war die Temperatur zu hoch!
    Kontrolliere mal die Dichtschnüre... zeig uns Fotos davon...
    Eventuell drehst du sie und bringst die Flächen wieder dicht!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!