Fröling: Abgas- und Kesseltemperatur wird nicht erreicht

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 31.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Genau, das passt.


    Du fährst den Kessel also mit ca 19k Spreizung.


    Kesselsoll 80 abzüglich 61 Rücklauftemperatur =19K Spreizung


    Für 19k sind aber 35l zu viel am taccosetter eingestellt. Der Durchfluss sollte so Richtung 22l gehen bei Nennlast.


    Schau doch Mal was der wirklich anzeigt wenn ein Abbrand stattfindet dazu den Griff Eindrücken

  • Alles klar, morgen Nachmittag denke ich wird der nächste Heizvorgang gestartet. Ich melde mich dann wieder hier wenn es so weit ist. Beim Taccosetter einfach den roten Griff eindrücken?


    Das ist ja schon Mal ein Anfang. Danke euch für die Unterstützung ;)


    Gruß Michael

  • Ich sehe hier in den Charts 2 Probleme.
    Die Kesseltemp dümpelt 3h lang unter 80 rum...der Kessel läuft daher ewig auf 100 % Kesselstellgröße und 95 % Gebläse, also Vollgas. Das könnte man durch zu hohe Wärmeabfuhr / Pumpendrehzahl erklären und entsprechend korrigieren. Oder Mischer, hier gibts ja schon ettliche gute ANweisungen zur Ursachensuche. Das ist das 1. Problem.


    Was jedoch unabhängig davon sein sollte ist die Abgastemperatur. Das ist in meinen Augen das 2. Problem. Im 1. Chart sieht man, dass Abgastemp und Abgassolltemp ebenfalls die ersten 3h weit auseinander liegen. Unabhängig von der Kesseltemperatur müsste der Kessel doch die geforderte Abgastemperatur unter Vollast erreichen, und bei 210 Grad unter Vollast laufen, wie eingestellt. Hier kommt er aber nicht über 200 Grad...erst ganz am Ende des Abbrandes erreicht er die Abgas-Solltemperatur. Das sehe ich wie gesagt unabhängig von der Kesseltemperatur und als 2. Problem. Eine niedrige Kesseltemp verhindert eine hohe Abgastemp meiner Meinung nach nicht. Ich habe regelmäßig beim Anheizen weit bevor der Kessel die Pumpe startet (65 Grad Kesseltemp) bereits meine Abgastemp + Anfahranhebung erreicht.


    Bin leider etwas ratlos. Vielleicht arbeitet der Abgaswärmetauscher hier zu gut oder der Tempfühler ist falsch positioniert? 180/190 Grad Abgastemp ist jetzt nicht zu wenig, aber der Kessel will ja offensichtlich mehr und schafft es nicht, das sollte halt nicht sein.

  • Hallo, ergänzend zu tralien fällt mir noch auf:


    Chart 2:


    Gleich zu Beginn macht der Kessel Primärluft zu und sekundär voll auf. Da kommt mir nur eins in den Sinn: funktioniert deine Lambdasonde ordnungsgemäß? Ich hatte ein ähnliches Problem. Die alte Sonde gaukelte dem Kessel immer viel zu wenig Restsauerstoff vor, so ging der o2 Regler (diesen Parameter siehst du nur im Servicemodus) gleich zu Beginn des Abbrand es durch die Decke. (200%)


    Wenn der Kessel die eingestellten o2 Werte nicht erreicht öffnet er erstmal die Sekundärluft bis auf 100% und wenn das nicht reicht, dann schließt er die Primärluft. Folglich drosselt er die Gasproduktion und kühlt gleichzeitig noch das Abgas künstlich herunter. So erreich er nie die Abgassoll.


    Bei mir ging es soweit, dass der Kessel wieder ausgegangen ist.

  • Ich würde demnächst einen Heizvorgang starten. In der Aufzeichnung sind aktuelle folgende Werte. Wenn jemand noch einen Wert weiß, den ich aufzeichnen soll, dann noch melden.


    Kesseltemperatur
    Abgastemperatur
    Restsauerstoffgehalt
    Außentemperatur
    Position der Primärluftklappe
    Position der Sekundärluftklappe
    Saugzugdrehzahl
    Saugzug - Ansteuerung
    Primärluft
    Sekundärluft
    Kesselstellgröße
    Abgas-Solltemperatur
    Sauerstoffregler
    Vorlauf-Isttemperatur
    Vorlauf-Solltemperatur
    Betriebsart Heizkreis
    Betriebsstunden
    Betriebsstunden in der Feuererhaltung
    Puffertemperatur oben
    Puffertemperatur Mitte
    Puffertemperatur unten
    Solarfühler Pufferunten
    Pufferpumpen Ansteuerung
    Ansteuerung Kollektorpumpe
    Kollektortemperatur
    Laufzeit Kollektorpumpe
    Empfohlene Holzmenge beim Nachlegen
    Restsauerstoffgehalt gedämpft
    Solarfühler Puffer oben
    Kollektor Vorlauftemperatur
    Raumfühler KBG Touch
    Pufferladezustand
    Kesselzustand

  • So, nach einer weiteren Stunde folgende Werte: 52°C Rücklauf. Tacosetter bleibt auch bei ca. 25l/min. Kesseltemperatur liegt aktuell bei 77°C. Warum ist denn die RL-Temperatur bei nur 52°? Also wenn jemand einen Defekt an einem Bauteil vermutet dann lasst es mich bitte wissen. Noch wären wir nämlich in den 2 Jahren, da wir im Frühling 2019 die Heizung bekommen haben.


    Gruß Michael

  • Hallo, die 25l sind doch schonmal ok.


    Aber die 51 Grad kommen wir etwas wenig vor, zumal die Thermometer in den Kugelhähnen nicht so sehr genau sind. Hast du eine Möglichkeit noch digital gegenzumessen? 51 Grad wären aus technischer Sicht zu wenig für den Kessel. Das wäre zumindest ein Grund das nochmal genau kontrollieren zu lassen.

  • Hab ich was mit den Augen oder steht die Anzeige bei "35"?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Servus!


    Die Hinterkante vom Schwimmer zeigt ca. 17l/min, die RL-Temperatur steht bei 51°C, VL bei etwa 77°C, damit komme ich auf etwa 30kW.
    Also bringt der Kessel volle Leistung, aber die RL-Temperatur ist zu niedrig.
    Dann wird vermutlich der Einsatz vom ThermoVar defekt sein.


    LG Stephan

  • Achso, muss man beim Tacosetter auf die Hinterkante schauen, also auf dem angehängten Bild die obere Kante, welche weiter von der roten Markierung entfernt ist?
    Temperatur ändert sich leider nicht.


    Ich werde das morgen mal meinem HB berichten, würdet ihr einen Umbau auf Mischer empfehlen? Welche Vor- oder Nachteile hätte es denn?


    Danke allen schon mal für die Mithilfe.

  • würdet ihr einen Umbau auf Mischer empfehlen?

    Ja.
    Vorteil ist die genaue Regelung der RL-Temp, und die Überwachung der RL-Temp. durch den Kessel und Aufzeichnung mit p4d.
    Nachteil: die Kosten.
    Je nach Belegung Deines Mainboards, brauchst Du evtl. auch eine Erweiterungsplatine.
    Ich würd's wieder tun.


    PS: Der Kessel schreit "Rücklauftemperatur dauerhaft zu niedrig!", wenn er den Fühler hat.

  • Das hört sich nicht schlecht an. Mal sehen was mein HB darüber meint, denke dass aufgrund der Gewährleistung erstmal dieser ThermoVar erneuert wird.


    Ist dann dieses Bauteil auch Schuld für die zu niedrige Abgastemperatur?

  • Soweit ich weiß schreibt Fröling aber einen Mischer vor.
    Wir haben einen und das funktioniert einwandfrei.
    Wenn die Rücklauftemperatur 10 Grad zu niedrig ist muss ja der HV viel mehr ackern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!