HV für niedrige Raumhöhe

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Ist auch ein super Kessel... ob der 20 kW wirklich schon eine 2teilige Brennkammer braucht lässt sich diskutieren...
    Bedenke aber... mit knappem Speichervolumen kannst du die Anheizautomatik gar nicht gebrauchen, denn der Speicher ist ev. schneller leer als die Restglut im Kessel... und auf Glut nachlegen um dann automatisch zu zünden kommt selten gut... Kenne da Kollegen die Eimerweise Teeresigwasser im Heizraum hatten... dafür echte Holzkohle im Kessel... direkt für den Grill!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo.
    Ich hab den Wolf BVG 20 Lambda seit 2013 in Betrieb. Bin mit dem Kessel sehr zufrieden, war bis jetzt auch noch nix kaputt.
    Ist allerdings auch mein erster Holzofen,habe mit anderen keinen Vergleich.Ich habe ca. 2,4 m Raumhöhe und bekomme die Turbolatoren gerade so raus.
    Ich hatte am Anfang nur 1500 Liter Puffer Speicher, was aber viel zu wenig ist. Jetzt mit 2300 Liter kann ich mit Buche oder Esche nur komplett den Füllraum voll machen, wenn die Puffer ganz leer gezogen sind und die Heizung auch Wärme abnimmt.


    Der Wolf HV ist ja im Original ein Herz, was von Wolf ja von Herz zugekauft wurde.
    Meines Wissens vertreibt Wolf aber keine Biomasse mehr.
    Ich hatte zur Erstinbetriebnahme die Service Leute von Wolf da.
    Meiner Meinung nach kenne ich mich aber mittlerweile besser aus mit dem HV als die Service Leute von damals.
    Mit der Erfahrung von heute hätte ich wohl einen direkt von Herz gekauft.


    Grüsse

  • Habe gerade gesehen das du in Hessen wohnst. Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Vielleicht ist ja nicht so weit, falls du Interesse hast den Wolf bei mir anzuschauen.


    Grüsse

  • Hallo,
    Betreff Pufferspeicher:
    https://www.nau-speichertechni…/02/TU-Speicher-2010n.pdf
    Ovalspeicher, evtl. Sonderfertigung.


    der BioX 25 ist baugleich mit dem Herz 20.
    beide sind auch mit Flansch für Pellet-Modul lieferbar.
    beim derzeitigen Ölpreis uninteressant, bei der drohenden nächsten Regierung (CO2-Abgabe) würde ich mir die Option offenhalten.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo
    Habe mir Jetzt den Herz angeschaut, gefällt mir sehr gut.


    Würde dann den Herz Firestar Lambda 20 nehmen, der T Control ist zu Teuer und die Technik kann ich gar nicht nutzen.


    Dann ist mir noch der Windhager LogWin LWK 250 Klassik aufgefallen, der sollte passen und gefällt mir auch sehr gut.

  • Hallo Ulmenholz


    Danke für den Link
    Ich verstehe nur den Hersteller der Ovalen Pufferspeicher nicht so recht
    ein Normaler Puffer hat 79cm Durchmesser bei 800 Liter
    der Ovale Puffer hat 78cm Durchmesser
    also wenn ich einen Ovalen Puffer suche dann doch eigentlich weil ich nicht durch dir Tür komme oder weil der nicht so weit hervor stehen soll
    ist bestimmt wieder Ingenieur denken - für mich unverständlich - Leider.


    bei mir wird es wahrscheinlich auf 2x500 L rauslaufen weil ein Kellergeschweißter nicht in frage kommt ( geht Zeitlich nicht )


    Grüße Franz

  • Hallo ,
    bitte Kippmaß und aufgestellte Höhe beachten.
    der Ovalspeicher 800 l hat Kippmaß 1620 mm, aufgestellt mit Hand-Entlüfter (gekürztes Rohr) passt der noch bei Raumhöhe 1625 mm.
    getestet bei Einbau unter Kellertreppen-Podest.
    ein runder 800 L von Austria Email hat Kippmaß 1750, aufgestellt mit Hand-Entlüfter passt der noch bei Raumhöhe 1820 mm.
    der SLS 800 L hat schon ein Kippmaß von 1950 mm.
    den Kellerboden um 20cm absenken : bei fachgerechter Ausführung sehr teuer.
    war bei der "Treppenbaustelle" nicht machbar, Keller ist Betonwanne.


    mfg
    Ulmenholz

  • ja, das ist mir alles schon Klar
    aber ich hab halt nur eine Tür mit max 70cm Durchgang
    Puffer absenken hab ich im anderen Raum gemacht wo der HV steht
    aber da ist kein Platz für weitere Puffer

  • moin,
    habe diese pufferspeicher:


    https://www.ofen-solar.com/puf…iter-ohne-waermetauscher/


    die werden bei denen:


    https://www.blectec.de


    hergestellt.


    ist eine halbe stunde von mir, habe meine puffer dort direkt gekauft und auch persönlich abgeholt.


    es gab auf deren seite mal eine übersicht mit deren produkten, kann ich jetzt nicht mehr finden ?(
    frag doch da mal an ;) .


    https://www.blectec.de/leistungen.html#Behaelterbau



    edit hat es doch noch gefunden:


    [PDF] Datenblatt_PS.pdf - bei blectec http://www.blectec-linda.de › pdf › Daten...

  • Thema Kessel,
    der Logwin Klassik hat keine Lambda-Regelung, sondern Flammtemperatur-Regelung. (laut Manual)
    der ansonsten baugleiche Forster 25 hat Lambda-Regelung.
    preislich sind beide "abgehoben"
    siehe
    https://www.fnr.de/fileadmin/a…en/M-SHVK-2020_endweb.pdf
    die Listenpreise vergleichbarer Kessel (Viessmann, ETA, Herz, Biox) sind deutlich niedriger.


    mein kleiner Lopper hatte anfangs noch keine Lambda-Sonde, habe ich aber nachgerüstet.
    der Holzverbrauch ist jetzt deutlich niedriger.


    mfg
    Ulmenholz

  • schlechte Erfahrungen habe ich nicht. Es ist jedoch so, dass ich diesen Kessel mit meinem Standpunkt u Wissen von heute nicht mehr nehmen würde. Obgleich ich meine Entscheidung aus damaliger Perspektive nicht bereue.


    Soll heißen: diesen Kessel habe ich gewählt, weil er den Standort des Atmos DC50GSE mit geringen Installationsarbeiten einnehmen konnte. Der Kessel ist bedeutend effektiver und komfortabler. Allerdings hätte ich damals den umfangreicheren Umbau im Heizraum nicht scheuen sollen. Meine 1. 2. 3. ...Wählen hätte dann Platz gefunden. Eta SH 40, Fröling S4 50 KW, BMK 50..... allerdings weniger wegen der Leistung, sondern primär wegen der Füllraumvolumina.


    Wenn ich hier von einem Bereuen sprechen könnte, dann nur in Bezug auf den Nichtumbau des Heizraumes. Den Kessel selbst betrachte ich nach wie vor als höchst effektiv. Alles andere wäre wie im anderen Thread die Sache mit Äpfel und Birnen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!