ETA SH30: Fußboden VL sporadisch zu hoch

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 14.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Welche weitere Pumpe meinst du ?
    Am HV ist nur die eine.
    Unterlagen zur Fußbodenheizung habe ich keine. Auch die genaue Rohrlänge ist nicht bekannt.


    also würdet ihr die Bypass Schrauben alle offen lassen ?

  • @Mario-Pa was macht die Temperatur im VL?


    Haben die Einstellungen an der Hardware etwas gebracht?
    Hast du dich noch weiter mit der Software beschäftigt? Es wurde erwähnt, dass die Software vor Pumpenanlauf in der Anheizphase und bei der Restwärmenutzung den Mischer richtung zu steuert/steuern kann. Ich nehme an, das hast du schon kontrolliert und beobachtet, ob der Mischer auch in die richtige Richtung läuft?


    Was macht denn der Datenlogger?

  • Ich bin der Meinung vom Pellet-Heizer, mach mal von beiden FB Kreisen den Mischer ab wenn sie komplett auf oder zu sind und vergleich die Stellung des Küken die Welle wo der Mischer aufgesetz wird ob diese genau gleich stehen. Evtl. um 90 Grad verdreht und dann haste falsches Mischwasser.

  • ergänzend möchte ich dich fragen ob bei dir ein echter hydraulischer Abgleich gemacht wurde, oder ob er dir nur auf der Rechnung bescheinigt wurde?


    Diese Frage gegründet sich durch die Leistungen der Pumpen auf den Fotos, gepaart mit den mehr oder weniger gut erkennbaren Spreizungen.


    Mir ist wohl bewusst, dass das eine Momentaufnahme in mir unbekanntem Betriebszustand ist.

  • Hallo,
    Wie Datenlogger ?


    Habe noch nie was aufgezeichnet, weiß gar nicht wie es geht.
    Habe den Temperaturfühler nach den Mischer nochmals versetzt.
    Baypass bei den Heizkörper ist nun zu, und bei den anderen zwei FB Heizungen ist nun offen.


    Leider kann ich beim einheizen es nicht immer Live verfolgen, da ich meistens zur Arbeit dann muss.
    Deshalb wird es sich in die Länge ziehen.


    Hydraulischer Abgleich zwischen den einzelnen FB Heizungen ( Verteiler pro Etage ) wurde nicht gemacht. Haben es anhand der Wohnfläche anhand der einzelnen Zimmer gemacht. Ich weiß, es ist nicht optimal. Aber da hört man auch geteilte Meinungen.
    kücken hat ETA und der HB kontrolliert.
    werde abends beide Mischer abschrauben, und dir stellung vergleichen.

  • So, war gerade im Heizungsraum.
    beide Mischer von der Fußbodenheizung habe ich abgeschraubt.
    kücken , bzw. Der kleine Plastik nippel zeigen nach unten.
    Habe von den fehlerhaften FB den nippel komplett nochmals um die eigene Achse gedreht, und alles zusammengeschraubt.
    evtl. Hilft es ja was...


    Nochmals danke an alle, mit den Tipps
    Nächste Woche kommt eh der HB nochmals vorbei, den werde ich auch auf das Problem anreden. Bei der Solaranlage ist das Rückschlagventil defekt, das muss getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!