Fröling: Anheizverhalten beim FHG Turbo 30

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe seit einigen Jahren einen FHG turbo mit 30 KW und Lambdasonde. Bis jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Kessel. Er hat mittlerweile über 17000 Stunden auf dem Zähler und so gut wie kaum Störungen.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das beim Anheizen die Steuerung die Primärluft komplett schließt, die Sekundärluft ist komplett geöffnet und die Lambdasonde gibt mit Werte unter 8% an. Selbst wenn bei geöfffneter Tür die Abgastemperatur bei 150° C angestiegen ist, dann fällt die Temperatur nach dem Schließen der Tür teilweise so weit runter, das der Ofen ausgeht.
    Wenn ich über die Steuerung die Lambdasonde ausschalte und die Sekundärluft auf max 1,0 Volt Ausgang begrenze, dann läuft der Ofen einwandfrei. Ich hatte die Lambdasonde in Verdacht und mir über ebay eine Sonde aus China bestellt. Leider hat sich nichts verändert.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was für ein Fehler vorliegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    LudgerAnheizverhalten beim FHG turbo 30

  • Ich hatte die Lambdasonde in Verdacht und mir über ebay eine Sonde aus China bestellt. Leider hat sich nichts verändert.

    Hallo, welche Sonde hast du bestellt? Dein Problem ist die Sonde. Hatte ich auch, da ich aber noch die alte LSM11 hatte wurde auf Lambdacheck umgebaut.

  • Ich habe die LSM11 Sonde bestellt. Die war auch eingebaut. Dann sollte dass doch eigentlich wieder funktionieren. Umbauen möchte ich äußertst ungern.

  • LSM11 gibt es verschiedene. Wirst die falsche erwischt haben. Umbau ist relativ, sind Drähte. Alternativ die original Umrüstung für knapp 600€ mit Einbau.

  • Ich habe eine Sonde mit dieser Nr. 0 258 104 002 bestellt, und es ist die gleiche Nr. die auch verbaut ist. Dann sollte es doch richtig sein. Ode taugen die Chinasonden nichts?

  • Es gibt sonden mit gleicher Nummer aber anderem Farbcode. Der ist allerdings auf dem werksseitigem Stecker drauf und bei fröling nicht mehr vorhanden.


    Was die Chinasonden leisten weiß ich nicht. Ich kann für meinen Teil nur sagen dass ich mit dem Lambdacheck zufrieden bin und jederzeit eine Standart Sonde für 80€ einbauen kann wenn sie denn Mal kaputt sein sollte

  • Chinasonden kenne ich vom KFZ.
    Müll !!!!!!!!!!!!!
    Immer wenn die Kunden mit Problemen kommen und sagen: Die Sonde ist schon neu-
    frage ich wo gekauft. Wenn aus der Bucht, fange ich da an zu suchen wo der Fehler liegt.


    Gruß Gerd

  • Hallo, gerade die LSM11 hat eigentlich im einem Holzvergaser nix zu suchen, weil der Messbereich viel zu klein ist. Leider wurde die ja ab werk eingebaut...

  • Ok, dann war das mit der Chinasonde sicherlich ein Flopp. Nicht so schlimm, war ein Versuch wert, hat nur 15 € gekostet. Im Moment läuft er halt ohne Lambdasteuerung und es wird totzdem warm.
    Steuert der Lambdacheck nur die Sekundärluft parallel zur Frölingsteuerung? Oder wie funktioniert das?

  • Hallo, der Lambdacheck gaukelt der fröling Steuerung die Sondenspannung vor. Also der Kessel läuft danach wieder wie immer.
    Ich müsste nur den Restsauerstoff um 1% anheben, da der LS 1% weniger anzeigt als die fröhling Steuerung.



    https://www.lambdacheck.de/download/Lambdacheck.pdf


    Hier die Anleitung. Ich kann morgen auch Mal ein Foto machen. Wichtig ist nur bei Bestellung mit anzugeben dass die LSM11 Emulation aktiv ist.




    Die alte LS ist abgeklemmt, der Ausgang vom Lambdacheck ist am Spannungseingang des LS moduls angeklemmt, Läuft.


  • Hallo,


    die LSM 11 Sonde wird von Fröling nicht mehr verkauft. Bei Umrüstung auf Breitbandsonde würde die Hardware von Fröling 369€ + Steuer + Versand kosten. Einbau ist mit etwas Geschick auch selber möglich, eine Anleitung gibt es dazu. Da ist die Lösung mit Lambdacheck doch deutlich günstiger.
    Ich warte noch etwas ab, vielleicht finde ich noch was gebrauchtes, sonst wird auf Lambdacheck umgebaut.

  • Hallo, den Preis kenne ich. Mir wurde aber gesagt das muss der Techniker machen, deshalb der Lambdacheck. Der lag sowieso schon ein Jahr zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!