Pumpe falsch platziert ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der luis.

  • Moin ?(


    Ich habe immer Luft im Kreis zu meinem Wassergefühten Kaminofen. Ich habe den Verdacht dass die Luft über den Ladomat 11-30 ins System kommt . die Pumpe ist über dem Ladomat ( Anschluss M) und pumt das Wasser in den Ofen Rücklauf nach oben.

    • Wird die pumpe mit der Druckseite zum Laddomat angeschlossen oder mit der Saugseite. wie kam ich feststellen welcher Anschluss Druck und welcher Saug ist.
    • Sind 35 Kg Scheitholz Buche/ Birke pro Tag für 160 qm und 50 % Warmwasser über den Ofen in Ordnung (bei ca -1 bis 4 Grad ) Effizienz ?
    • welch wärmedämmung kann ich nehmen um die Rückseite der Wassertasch zu Dämmen , damit der Aufstellraum nicht zu Warm wird ?


    Es grüßt euch Kay-Uwe

  • Hallo Kay-Uwe,


    zu 1, Anschlussschema [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/fbdql6HnKHE/maxresdefault.jpg]


    zu 2. das kann mit den Angaben nicht beantworten weil zu-viele Angaben fehlen. Bei mir reichen bei der momentan AT 20kg pro Tag für HZ u. WW


    zu3. Stein- oder Glaswolle.


    Zu deiner Luft im System wie Wasserinhalt hat die Anlage, wie groß ist das MAG und wie ist der Systemdruck kalt / warm.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin


    Danke für die Antworten.


    Ja diesen Ladomat habe ich .
    Meine Frage ist soll die Pumpe das Wasser aus dem Ladomat saugen oder soll sie es duch den ladomat drücken , irgendwo meine ich mal etwas daz gelesen zu haben.


    Haus hat 160-170 qm beheizte fläche bj 1968 fenster aus a1 dekade der 2000der Aussen Wand und Decke 160 mm WD 0,35 . 600 m³ Gas p.A. Holz 10 m³ 2 Personen .


    Mir ging es bei frage 2 darum ob das viel oder wenig Holz ist was ich verbrauche . Mir ist auch klar das ich nicht mit Einem vollgeregelten HV kessel mit halten kann.
    Es reicht mir schon das ich mit meinem 15 kw Ofen die Heizlast zu 100% decken kann und seit diesem Winter auch 50% der WW Last (0,8 m³ Gas brauche ich ja für das Ewige Licht , ist aber nicht meher so schlimm , da es mir den Heizungs Speicher immer auf 50-60 Grad bringt , dank der Abgasklappe.) Irgendwann findet sich etwas besseres .


    Systemdruck Kalt 1,5 bar Warm 2,5 bar Mag 100L Puffer 850 L Heizungsanlge eher viel Radiatoren und Schwerkraft verrohrung ,wieviel Liter da drin sind ??? hat auch ein eigenes Mag . Die luft ist nur im Ofen Keis und wird immer Mehr bei jedem hochheizen. bis der Anlagendruch über 2 Bar steigt dann ist gut.
    so kann ich den kessl zwar betreiben aber bei 60 Grad ist Schluss denn wenn der Kessel über 60 Grad duchgeladen ist dann hauts das wasser am Überdruck Ventil raus.
    Also Speiche auf über 2 Bar halten und mit 60 grad zufrieden sein oder Speicher auf 75 Grad und nach dem Anheizen 3 x 5 minuten händisch entlüften.


    Gruß KU

  • Hallo,

    Meine Frage ist soll die Pumpe das Wasser aus dem Ladomat saugen oder soll sie es duch den ladomat drücken , irgendwo meine ich mal etwas daz gelesen zu haben.

    falsche Frage. Laddomat nennt sich das gesamte Gebilde. Aber damit du es besser verstehst: Die zwei vernickelten Absperrventile sind auf der Saugseite.

    Systemdruck Kalt 1,5 bar Warm 2,5 bar Mag 100L Puffer 850 L Heizungsanlge eher viel Radiatoren und Schwerkraft verrohrung ,wieviel Liter da drin sind ??? hat auch ein eigenes Mag . Die luft ist nur im Ofen Keis und wird immer Mehr bei jedem hochheizen. bis der Anlagendruch über 2 Bar steigt dann ist gut.
    so kann ich den kessl zwar betreiben aber bei 60 Grad ist Schluss denn wenn der Kessel über 60 Grad duchgeladen ist dann hauts das wasser am Überdruck Ventil raus.
    Also Speiche auf über 2 Bar halten und mit 60 grad zufrieden sein oder Speicher auf 75 Grad und nach dem Anheizen 3 x 5 minuten händisch entlüften.

    Dein Problem mit der Luft in der Anlage ist 1. zu geringes Ausdehnungsvolumen und 2. zu geringer bzw. falsch eingestellter Vordruck in den MAGs. Wann sind die das letzte Mal geprüft worden?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin


    Letzte Woche 0,6 bar bei 3,5 m Anlagen Höhe. Der Vorduck im Mag hgat auch kaum Einfluss auf das verhalten in Bezug auf die Luft. Bis 1,2 Bar alles ausprobiert.


    Gruß KU

  • Hallo,


    der Mindestvordruck in einem MAG beträgt 0,7 bar. Wenn man bei deiner Anlage von 1300 ltr. Wasservolumen bei 4% Ausdehnung ausgeht, dann sollte dein MAG Volumen 140 ltr. betragen. 100 ltr,. hast du schon, wie groß das andere ist weiß ich nicht.
    Ich setze jetzt mal voraus, dass du weißt, wie man den Vordruck in einm MAG korrekt misst!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Letzte Woche 0,6 bar bei 3,5 m Anlagen Höhe. Der Vorduck im Mag hgat auch kaum Einfluss auf das verhalten in Bezug auf die Luft. Bis 1,2 Bar alles ausprobiert.

    das hat einen wesentlichen Einfluß auf die Bildung von Luftblasen im Ofen den eine Undichtigkeit auf der Saugseite der Pumpe, ohne das Wasser austritt, kann dort dann Unterdruck entstehen und Luft angesaugt werden und wie du selber schon beobachtet hast das wenn der Anlagendruck über 2 bar liegt dann keine Probleme sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin


    Anlage kalt , mag drucklos und leer meine ich.



    Ich habe ja nur sagen wollen das ich zwichen 0,5 und 1,2 Barvordruk im MAG alles auprobiert habe und trotzdem erst ab 2 Bar Anlagendruck eine beruhigung eingetreten ist.


    Das normale HeizungsMAG hat so 40-50 L .


    Gruß KU

  • Hallo,

    Systemdruck Kalt 1,5 bar Warm 2,5 bar

    da ist eindeutig das MAG Volumen zu klein denn bei richtiger Größe ist ein Hub von max. 0,5bar zu erwarten und ein Mikroblasenabscheider in VL würde auch nicht schaden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das war auch mein Lösungs Ansatz aber Danke für die Bestätigung. Ich werde das mal in Angriff nehmen.
    Heute passiert mal in Sachen Luft garnichts da der Speicher noch nicht ganz ausgekühlt war.


    Aber das mit dem Hub von 0,5 werde ich mir als Faustformel merken.


    Gruß KU

  • Hallo,

    da ist eindeutig das MAG Volumen zu klein denn bei richtiger Größe ist ein Hub von max. 0,5bar zu erwarten und ein Mikroblasenabscheider in VL würde auch nicht schaden.


    Das war auch mein Lösungs Ansatz aber Danke für die Bestätigung. Ich werde das mal in Angriff nehmen.

    ich muss mich nochmal kurz einblenden.
    Ein paar Beiträge weiter oben hatte ich bereits geschrieben, dass 140 ltr. MAG Volumen bei deinen Angaben ausreichend sind. Wenn es sich also beim zweiten MAG um ein 50 ltr. Gefäß handelt, hast du ausreichend Ausdehnung. Das beste MAG nützt nichts, wenn der Vordruck nicht korrekt eingestellt ist.
    Der Druck im MAG wird im drucklosen Zustand gemessen, also entkoppelt von der Anlage! Dazu sollte am MAG ein Kappenventil montiert sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!