Attack: Verpuffung im Kessel und leichte Kratzgeräusche des Ventilators

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Also erst einmal Danke euch allen für die wertvollen Tipps und Anregungen.
    Ob ich jetzt alles beantworte kann ich jetzt nicht garantieren.
    Das wichtigste zuerst, der Kessel läuft wieder super.


    Habe heute die neue Sonde eingebaut, den Kessel auf "Start" gestellt und die Sonde geht auch in ihrem vorgesehenem Platz auf 21%.
    Dann bei laufendem Ventilator und Sondenheizung die Kalibrierung durchgeführt. Der Offset steht jetzt bei 0.


    Dann ca. 1/5 Testfeuer gestartet, läuft wie am Anfang.
    Hatte mich schon in letzter Zeit gewundert was für tolles Holz ich habe, der Restsauerstoff ging immer so schnell zurück.
    Nachdem er ganz aus war eben mal mehr aufgefüllt und der Kessel läuft wieder ganz ruhig, kein Bollern, kein kratzten vom Ventilator läuft ganz normal hoch auf seine Temperaturen. Sekundärklappe regelt zwischen Ca. 18 und 40%.
    Aus meiner Sicht war definitiv die Sonde hin, wobei ich der Sache mit dem Stecker nicht abgeneigt war.
    Der Kessel ist jetzt 15 Monate alt. Widerstand hatte ich gemessen und für zu hoch gehalten.


    Ein Gegentest würde ich jetzt gut finden, mag jemand meine Sonde bei sich testen?


    Andreas

  • Hallo Holzheizer,
    da das gut zum Thema passt hab nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Attack Slx Lambda 35 kw. Mein Heizungsbauer hat mir gestern die Anlage fertig gemacht und soweit in Betrieb genommen (er hat gleich gesagt, das er sich mit Attack nicht auskennt). Meine Abgastemperatur kommt nicht über 150 °C und Restsauerstoff ist meist bei 7-11%. HB vermutet das was mit der Lambdasonde ist. Hab sie wie in der Bedienungsanleitung kalibriert und nun habe ich auch den Stecker von der Lambdasonde ersetzt. Aber es bringt nix. Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

  • Ich denke das es etwas dauert bis die Werte sich einspielen.
    War an allen meiner 5 HV so. Der 50KW Fröhling brachte am Anfang fast 60KW.
    Jetzt ist alles noch sehr sauber und die Wärmetauscher funktionieren noch zu gut.
    Mach ein paar Brände und schau wie es sich entwickelt.


    Gruß Gerd

  • Neue Kessel sind absolut sauber.Die AGT steigt noch .
    Auch der erste Abbrand kann ohne Erfahrung erstmal enttäuschend verlaufen.
    Ich empfehle den Kessel mit einem Sack Holzkohle Hochzufahren und die Keramik vorzutrocknen .Das sollte verfrühter Schamottrissbildung (da Wasser in der Keramik) vorbeugen.


    Auch kann man so entspannt alle Bauteile und Hydraulik auf Funktion testen.

  • Als ich mal solche Werte hatte war Hohlbrand die klare Ursache. Zudem solltest du ein möglichst gutes Asche/-Gluttbett haben, was dir beim ersten Anheizen sicher noch gefehlt hat. Wird sich sicher bald einpendeln....

  • Hab extra 5 kg Holzkohle geholt und vorsichtig angeheizt. Der fährt am Anfang ganz gut an macht auch die Sekundärklappe auf und Restsauerstoff ist auch i.O. aber dann senkt er von 180 °C AGT auf 160 °C aber die schafft er dann nicht mehr da er dann bei 140-150 °C bleibt und Restsauerstoff steigt. Wenn man dann doch mal die Fülltur aufmacht und etwas stochert dann sieht aber ganz gut aus. Hab mal noch die Anheizzeit hoch genommen. Ich mach mal noch ein paar Abbrände und halte euch auf den laufenden.

  • Dann ist das ne Hohlbrandgeschichte.Gerade bei viel ,nur Holzkohle am Boden, ganz logisch.
    Im unteren drittel muss man das dann etwas mischen, bzw ich schiebe sie immer nur rechts oder links und mische das etwas.

  • Guten Abend,
    vielen Dank für die Rückmeldungen! Das beruhigt mich erstmal.


    Es wird langsam! AGT steigt mit jedem abbrand um 5-8 °C bin jetzt bei 162°C (180°C soll).
    Ich hatte nochmal die Lambdasonde kalibriert und der Wert von Lambda-Offset ändert sich dabei sehr deutlich. Was sagt der Lambda-Offset Wert eigentlich aus? Unter welchen Bedingungen sollte man die Lambda Kalibrierung durchführen?
    Wünsche allen einen schönen Abend!

  • Hallo,
    ich bin auch gerade an der Kalibrierung dran und habe Fragen zum genauen Ablauf. Habe einen WuP mit neu aufgespielter Software 200303, aber denke, das passt auch hier rein.
    Meine Vorgehensweise:

    • Testmodus einstellen
    • Alle Türen auf
    • 1te Frage: Muss ich die Lambda Heizung manuell einschalten? (Hab ich gemacht)
    • Lambdakalibrierung anklicken
    • Nun wird der Zustand von der Software gesucht, wo gerade 20,9 bis 21% Lambda Wert, also Luftsauerstoff erreicht wird
    • Dann wird der dazu passende Lambda-Offset gespeichert (z.B. 97 (wahrscheinlich digits o.ä. als Einheit))
    • Wenn ich das Ganze wiederhole, werden immer andere Offset- Werte angezeigt (mal 135, mal 189, ...)

    Meine Fragen:

    • Stimmt der Ablauf oben?
    • Nach Software-Update muss zwingend kalbriert werden?
    • Was habt Ihr für Offset Werte?
    • Muss ich noch das Gebläse einschalten und die Luftklappen öffnen?
    • Wieso kann man bei Lambda-Wert was manuell eintragen und bei Lambda-Offset nicht?

    Viele Grüße Jörg

  • Sofern der Kessel aus und kalt ist.
    Einfach Kalibrieren und gut.
    Offset kann man ignorieren, es sei denn man möchte spielen und unter die Grenzwerteparameter der Software kommen .
    Muss man zwar etwas umdenken, aber Theoretisch kann man dann auch 2% fahren.

  • Moin,
    ich weiß nicht mehr was ich noch Probieren kann. Den Kessel heize ich wie im Video (wie hier im Forum) an, hab richtig gute Glut alles Tipp Top dann mache ich den Ofen voll mit nicht allzu großen Holzscheiten und mache die Klappe zu und der Ofen regelt bis 135°C super. Dann steigt die AGT nur noch langsam auf 155 °C und Restsauerstoff steigt auf 6-8% und nagelt sich da fest und Sekundärklappe ist dann bei 1-15%. Ich habe schon die Kesselpumpenleistung deutlich runter genommen. Hat jemand noch ne Idee was ich Probieren kann damit der besser läuft? Hohlbrand glaube ich ist es nicht immer, aber bei den ersten 2-3 abbränden bestimmt sogar.
    Beste Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,


    Du hast eine Abgastemperatur von 160° eingestellt.
    Stell mal auf probehalber auf 185° und beobachte ob es dann besser läuft.
    Ein 35KW Kessel verträgt das schon.
    Meiner ist auf "min 175°" und "max 185°" eingestellt.

  • Guten Abend Festus,
    habe die AGT erhöht. Die AGT steigt mit jedem abbrand an und geht langsam Richtung 180 °C (195 °C Soll wie kurzfristig empfohlen). Ich bin wohl doch etwas zu ungeduldig. Bei meinem HV-Vorgänger war nach drei abbränden mit der Temperatur etc. alles in Ordnung. Nächste Woche kommt der Schornsteinfeger zur Abnahme. Bin mal gespannt elche Werte erreicht werden

  • So,
    wollte mich nach zwei Wochen Betrieb mal wieder melden.


    Der Kessel funktioniert wieder einwandfrei. Habe ihn heute auch gereinigt und er fährt bei kaltem Puffer in keine Begrenzung, d.h. momentan erreicht er weder die soll Abgastemperatur noch die Soll Kesseltemperatur bei kaltem Puffer. Heizt volles Rohr, sag ich mal so.
    Lambdawert regelt sich gut aus, Sekundärklappe regelt so zwischen 13 - 40 %. Bis auf einen Peak so ca. nach 1,5 - 2 Stunden da geht sie kurz auf ca. 65% auf.
    Das ist auch reproduzierbar, ist bei jedem Abbrand so.


    Wie weit regelt die Sekundärklappe bei euch max. auf?


    Andreas

  • moinsen


    ja so regelt meine Sekundärklappe auch wenn kein Hohlbrand entstanden ist ;)
    Habe auch nach den kalten Tagen hier eine komplette Reinigung vorgenommen und hatte die Sonde nicht sauber gemacht da waren die 2 darauffolgenden Abbrände sehr kurios :) .


    Was hast du denn für Abgas und Kesseltemp. ?


    gruß Matze

  • ist bei mir ähnlich Abgas max 170 und min auch 170 / Kessel soll liegt bei 85 erreicht wird mit der patrone im Laddomat 73°C


    gruß Matze

  • Ich regele hier über meine Hausautomation (Beckhoff SPS) einen Dreiwegemischer auf momentan 65°C Rücklauf.
    Das fährt absolut konstant, so habe ich bis der Puffer unten voll ist ca. 74°C Vorlauf und im Moment ca. 156°C Abgas.
    Wird es unten voll, steigt natürlich Abgas und Kesseltemperatur und er regelt zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!