Attack: Fragestunde zum Attack SLX 40/45 Lambda Touch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trabbitraktor.

  • Hallo,


    nachdem wir uns jetzt für den konkreten Umbau unserer Heizung entschieden haben, hier ein paar Fragen zu den oben genannten Modellen.

    • Der 45er kostet ja 100€ mehr als der 40er, liegt das daran, das die AGT beim 45er etwas höher eingestellt wurde oder unterscheiden die sich anderweitig noch?
    • Kann ich meinen Laddomat 21-60 für den Kessel weiterverwenden oder spricht irgendwas dagegen? (Der läuft derzeit mit 72er Patrone ganz zufriedenstellend am Atmos 40GSE und ich hab noch nen nagelneuen Pumpenkopf dafür [Wilo 25-6])
    • Wenn das nicht gehen sollte, kann der Kessel selbst eine Pumpe für die RLA steuern oder muss da wieder so ein Konstrukt ala Laddomat oder ein 3-Wegemischer dran?
    • Kann ich die ganzen anderen Sache wie TAS und so von meinem Atmos übernehmen oder sollte das auch alles neu?

    soweit erstmal von mir, ich find hier leider keine Firma, die sich mit Attack beschäftigt, deshalb wird es wohl in Eigenregie gebaut werden.


    Grüße
    Ronny - Fragestunde zum Attack SLX 40/45 Lambda Touch

  • Zu 3. Der Kessel steuert die Pumpe nach Temperatur on/off kein pwm Signal.
    Einen Mischer für RLA kann der Standard mäßig nicht steuern.
    Entweder externe Steuerung oder Zusatzplatine.


    Zu 2. Wenn der Ladomat von der Größe passt (nach rechnen) hätte ich denn nicht ersetzt. Ist ja da...


    Zu 4. Kommt drauf an wie alt die sind..
    Und mit welchem Aufwand das später Mal ersetzt werden kann.
    Musst du selber entscheiden..


    Zu 1. Viele Unterschiede gibt es da bestimmt nicht. Ich hab trotzdem den 55 kW gekauft.
    Heizraum usw. war eh alles schon feuerbeständig f 90...
    Dafür ist die Leistung aber "eingetragen" und ich "darf" auch Vollgas geben :thumbup:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • So, liebe Gemeinde ich habs getan:


    Neuer Anbau für den Kessel ist gebaut.

    Attack SLX 40 Lambda Touch ist eingezogen

    6000 Liter Pufferspeicher (6x1000 Liter) sind komplett mit 1 1/2" schwarz verrohrt, Ausgleichsgefäße erneuert und alles angeschlossen.

    Elektrik ist neu gemacht

    Laddomat 21/60 wuurde überholt und mit 72er Patrone wieder eingebaut, TAS wurde greinigt und übernommen.


    Letzten Freitag hab ich dann auf einmal gemerkt, das ich fertig bin.

    4 Stunden lang Wasser einlaufen lassen, ein wenig Birke auf 73cm schneiden


    FEUER!


    Und, es funktioniert alles erstmal soweit.



    Jetzt geht es mit den Fragen natürlich weiter.


    Als wichtigstes: der Kessel schaltet sich nach Abbrandende nicht selbstständig ab. Ich hätte gern, das die Kiste bei 70 Grad Kesseltemperatur oder so ausgeht und alle Klappen zu macht, geht das irgendwie zu realisieren?


    Ich hab mir ein paar Stecker für die Puffer - Temperatursensoren bestellt, die waren irgendwie nicht dabei.


    Jetzt würde ich natürlich gern auch dem Spieltrieb folgen und die Daten des Kessels loggen.

    Dafür hab ich keine Anleitung gefunden. Die Bediehnungsanleitung ist ein Witz.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten aus dem Kessel rausbekomme und womitz ich bestefalls aus der csv-Datei ein Diagramm visualisiere?

    Also eine kleine Anleitung für Dummies?


    Welche Software ist denn für den Kessel empfehlenswert? (Obwohl, ich weiß gar nicht, welche Version drauf ist)


    Ich hab die Soll AGT jetzt auf 160 Grad eingestellt und die Laddomatpumpe auf Stufe 1, damit läuft die Kiste mit 80 Grad Kesseltemperatur gut durch.

    8 Grad Spreizung klingen jetzt für mich ganz gesund, was meint ihr? (der Laddomat hält die 72 Grad im Eingang ziemlich konstant)


    Es gibt noch irgendein Profi-Passwort für den Kessel? Hatte ich so im Kopf...



    Fragen über Fragen, ich freu mich aber erstmal das die Kiste tut was sie soll.


    schöne Grüße aus dem Burgenlandkreis

  • Hallo,


    Freut mich zu hören das alles soweit läuft 👍


    Mit dem Datenlogging kann ich dir nicht helfen weil ich das auch noch nicht auf die Reihe bekommen habe....


    Pumpe abschalten geht glaube ich nur über Kesselpumpenstart einzustellen.


    Evtl über Brennstoffmangel Einstellungen bzw Pumpennachlauf...



    Der Code ist oben rechts auf den Bildern 😉


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Glückwunsch zum neuen HV

    Die Abgastemperatur bei Brennstoffmangel gibt den Zähler der Ausbrenndauer frei.

    Dann läuft der Lüfter noch diese Zeit nach und dann gehen die Stellmotoren der Lüftung zu.

    Abgastemperatur bei Brennstoffmangel ist in der ersten Ebene ( oberer Reiter ) von 70-120 Einstellbar.

    Die Ausbrenndauer in der 2. Ebene (7319) von 5 - 30 min.



    Gruß Uwe

  • OHA!

    Die "Abgastemperatur bei Brennstoffmangel" hab ich bisher noch nicht gesehen. Bin mir recht sicher, das es das bei meinem Krematorium nicht gibt.

    Aber, ich schau mir das am Freitag nochmal genauer an, vielen Dank. 7319 hatte ich schon gefunden, dachte, es gäbe noch eine Ebene darüber.

    Das wird schon. Bin erstmal froh das die Kiste das Haus warm macht. Für den Rest gibts den Faden hier.


    BTW:

    erste für mich wichtige Verbesserung:

    Ich hab mir einen Stöpsel für die Rauchgasabsaugung gebaut. Also ein Stück Dreischicht-Platte, das beim Anheizen die Rausgasabsaugung still legt und die Holzkohle zügig durchbrennen lässt. Wenn Bedarf besteht, mach ich mal ein Video. Funktioniert echt gut.

  • Habe bei meiner Kiste nur die Restkohle über die Düse geschoben dann mit Kien ( Kohlenanzünder) angefacht

    Paar kleinere Stück darüber dann vollgelegen Tür zu und Start gedrückt

    Nach 10 min ca schön weit über 150 Grad Abgastemperatur und dann 24 bis mehr Stunden Ruhe

    Anheizen dauert keine 5 min/ nie Hohlbrände oder andere Probleme

    Durch die Lambdaregelung ab 130 Grad Abgas nur Weißer Rauch

    Vorher beim ungeregelten HV dauerte es schon mal 20 min und der Rauch war nach den anheizen schon recht schwarz


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!