Fröling Lambdatronic P 3200 - Pufferladezustand, was bedeutet das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo,


    Frage zur Fröling Lambdatronic P 3200:
    Was sagt der Prozentwert bei Pufferladezustand aus?



    Gruß
    meuteFröling Lambdatronic P 3200 - Pufferladezustand, was bedeutet das?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Naja ganz einfach zuwiviel % deine Puffer voll sind.
    Wenn die Steuerung gesagt bekommt wieviel Puffer vorhanden ist rechnet sie aus wie voll die Puffer geladen sind.

  • Schau mal im Temperaturmenü für den Puffer. Dort findest Du die Werte "Pufferladezustand ist 100 % bei Kesselsoll - Parameter:" und "Pufferladezustand ist 0 % bei folgender Temperatur (Absolutwert):".
    Diese Werte markieren das obere und untere Ende des Ladezustands.

  • Schau mal im Temperaturmenü für den Puffer. Dort findest Du die Werte "Pufferladezustand ist 100 % bei Kesselsoll - Parameter:" und "Pufferladezustand ist 0 % bei folgender Temperatur (Absolutwert):".
    Diese Werte markieren das obere und untere Ende des Ladezustands.

    Hm?
    Im p4d lese ich das:
    Pufferladezustand ist 100 %% bei Kesselsoll - Parameter: 4 °C
    Pufferladezustand ist 0 %% bei folgender Temperatur (Absolutwert): 30 °C
    ?(

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • "Pufferladezustand ist 100 % bei Kesselsoll - Parameter: 4 °C"


    Je nach Kessel-Solltemperatur (steht unter Kessel -> Temperaturen) ergibt sich die obere Grenze der Pufferladung. Sagen wir mal, Kessel-Soll wäre 70°C, dann wäre Puffer voll bei 70°C minus 4°C = 66°C erreicht.


    Wenn der Puffer nur 30°C hat, ist er zu 0% geladen.

  • Hallo,


    ich habe auch die P3200.
    Am 29.1.2021 hab ich die Puffer mal leerer fahren wollen. Bei 39% Pufferladezustand waren die Themperaturen Oben/Mitte/Unten 39/29/27. Da der Wert oben unter 45 Grad ist wurden die Heizkörper nicht mehr bedient. Also Anheizen. 40 Minuten später: 38% und 33/31/28 und Heizkörper immer noch aus. Weitere 30 Minuten später: 39% und 34/32/29. Die Heizkörper wurden erst wieder bei 45 Grand oben im Puffer bedient.
    Ich glaube, die Werte, die bei meiner Anlage eingegeben sind, sind: 100% bei 80° an allen 3 Messstellen und 0% bei Null Grad.
    Wäre der Wert 33° bei 0% nicht besser? 45/27/27 geteilt durch 3.
    Ich will jetzt auch nicht an der Einstellung rumspielen. Denn die Anlage läuft ja gut, und man kann jetzt auch gut ablesen, wieviel nachgelegt werden soll.
    Und wenn der Puffer unter 50% abfällt, dann wird Feuer gemacht.
    Am 14.3.2021 um 17:40 hatte der Kessel nach 100Tagen 1311 Betriebsstunden. Also 13,1Std pro Tag.
    Gruß Jochim

  • "Pufferladezustand ist 100 % bei Kesselsoll - Parameter: 4 °C"


    Je nach Kessel-Solltemperatur (steht unter Kessel -> Temperaturen) ergibt sich die obere Grenze der Pufferladung. Sagen wir mal, Kessel-Soll wäre 70°C, dann wäre Puffer voll bei 70°C minus 4°C = 66°C erreicht.


    Wenn der Puffer nur 30°C hat, ist er zu 0% geladen.

    Danke, jetzt habe ich es verstanden.


    Dann muss es bei mir so sein:
    Pufferladezustand 100 % = 71°C (Kesselsoll 75°C minus 4°C)
    Pufferladezustand 0 % = 30°C


    Aber von welchem Puffer-Fühler kommt die Referenztemperatur?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • ich habe jetzt doch rumgespielt.
    20:40. Puffer 79,5/46/27,5° = 63%Pufferladezustand.
    Der absolute Wert für 0%Pufferladezustand stand auf 0°C. Den habe ich jetzt auf 33°C geändert.
    Und somit hat sich der Pufferladezustand gesenkt auf 38% bei Puffertemperaturen von 79,5/46,5/27,5°C.


    Gruß Jochim

  • Laut Handbuch zur P3200 errechnet sich der Pufferladezustand aus dem Durchschnittswert der Fühler.


    Als Beispiel:


    100% bei 66°C
    0% bei 30°C


    Das Delta beträgt also 66 - 30 = 36K


    Puffer oben = 58°C
    Puffer unten = 38°C


    (58°C + 38°C) / 2 = 48°C


    Die Durchschnittstemperatur ist also 48 - 30 = 18K im Ladebereich. 18K / 36K * 100% = 50% Ladezustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!