Attack: Obere Türdichtung vllt nicht Dicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Hallo Liebe Holzheizer


    Eins vorweg ich hatte vor ein paar Monaten hier schon ein Tread mit (Restsauerstoff zu hoch)
    Nach dem ich den Kessel gründlich gereinigt hatte, ist der Restsauerstoff während des Abbrandes ok (immer so zwischen 6 bis 9%) gewesen..


    Nun ist mit auf gefallen das die obere Türdichtung sehr vor Kohlt ist und der Restsauerstoff wieder bis 12,13,14% zeigt .Beim Start des Abbrandes ist der Restsauerstoff noch normal, nur zum Mitte hin geht der Restsauerstoff hoch .
    Jetzt vermute ist es liegt immer noch, an der oberen Dichtungen also die auch vom Schwellgaskanal? Ich füge mal zwei Bild von der oberen Türdichtung ein!


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Mfg Mike - Obere Türdichtung vllt nicht Dicht

  • Du meinst die mittlere Dichtung oder?
    Mit Der war ich auch nicht zufrieden bei mir.
    ich hab sie ausgebaut nen dünnen Blechstreifen dahinter mit HT Silikon angeklebt und die Dichtung wieder eingesetzt. Dann geheizt und gesehen das es an den Aussenecken noch nicht passt.
    Da hab ich mir dann Stahlkeile zurecht geflext(Dünn innen, nach aussen dicker werdend) die hab ich da noch zusätzlich mit Ht Silikon dahinter geklebt.
    Seit dem ist da Ruhe. :gup1:
    Ich glaube das das Blech für den Rauchgaskanal zukurz war.
    Man kann aber auch erstmal den Kanal zu Testzwecken mit Rockwoll oder sowas verstopfen um die Gegenprobe in deinem Fall zumachen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • moinsen


    die untere Türdichtung sieht aber auch nicht so schön aus oder täuscht dies ? Hast du mal die Türen auf Dichtheit geprüft ?
    Die Dichtung an der Absaugung sieht bei mir ähnlich aus hatte ich auch schon mit Wolle zu gemacht um zu testen, soll und kann aber keine Auswirkung auf den Lambdawert haben da es ein Kreis ist und ja keine Falschluft hinein kommt.


    Meist war die Ursache bei mir Hohlbrand , da muss man ggf. ein wenig mit der AGT und dem Zugbegrenzer spielen das dies nicht so häufig passiert, kannst du auch selber mal prüfen wenn du so einen Abbrand hast mit Lambda 12 oder ähnlichem Wert, einfach mal Tür auf und den Laden ordentlich durchrütteln.


    mfg matze

  • Die Dichtungen ssehen an manchen Stellen schwarz aus, ein Zeichen das die Stelle undicht ist. Habt Ihr auch mal die Gegenseite mit einer Drahtbürste richtig sauber gemacht. Mitunter sitzen dort irgendwelche Rußreste.
    Habt Ihr an Euren Türen an dem Schließgelenk keine Stellschraube mit der man die Tür verstellen kann? Am Atmos ist so etwas dran.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten..


    Ich hatte die Dichtung einmal gedreht und den Schlitz gesäubert, ich habe die dann gedreht weil sie auch verkohlt war. Ich habe hier im forum gelesen das man sie drehen kann dies habe ich dann getan. Ich habe an der Tür Gewindeschrauben das ich die Tür anders einstellen kann.


    Hat jemand von den Netten Holzheizer hier schon mal eine neue Dichtung für den Attack Slx gekauft, bzw welche Größe ist das genau ... ist das 20x20mm oder 18x18mm , weil bei mir so verkohlt ist kann ich das nicht erkennen? Ich würde dann nach Ende der Heizperiode eine neue einsetzen ...
    So wie es jetzt ist soll es nicht bleiben..

  • ist das 20x20mm oder 18x18mm

    Weisst du, welche Größe es ist?

    Hast du bestellt? Wenn ja, wo?


    Stehe gerade vor dem gleichen Problem und suche noch nach der Lösung...

    Vielleicht könntest du mir sogar einen Link posten?


    Vielen Dank,

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!