ETA SH20 Steuerung Frischwasserstation

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poldi99.

  • Bei meiner neuen Frischwasserstation hat leider schon die Steuerung nach eine Woche Einsatz, den Geist aufgegeben.

    Meine Frage ist, ob das mein neuer ETA SH20 auch steuern kann. Im Endeffekt wäre ja nur ein Temperaturfühler auszulesen und bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur zB 45 Grad eine 230V Pumpe einzuschalten. Optimalerweise halt gleich mit den 230V. Dann brauche ich kein zusätzliches Relais. Wenn die Temperatur dann wieder zum Beispiel 55 Grad übersteigt, soll die Pumpe wieder ausgeschaltet werden.

  • Servus.


    Bei der FriWa ist eine eigene Steuerung dabei?

    Hast da noch Garantie drauf?


    Aber abgesehen davon, denke ich schon dass man mit der Software am Kessel das steuern kann. Kommt aber drauf an, wie alt der KEssel ist.


    Am besten Stelle eine Anfrage an den Kundenservice und berichte: kundendienst@eta.co.at

  • Bei mir wird die FriWa über den Eta SH 20 geregelt. Allerdings gehe ich davon aus das er lediglich ein Steuersignal ausgibt. Meine FriWa (von ETA) hat einen normalen Schuko-Stecker. Ob die Steuerung auch gleich 230 V ausgeben kann müsste man ggf. bei Eta erfragen.

  • Das ETA-FWM (mit 2 Pumpen) braucht nur 230V und das RS485-Bus-Signal vom Ofen. Es hat eine eigene Steuerung eingebaut, die wiederrum von der "Haupt-Steuerung" des Kessels angesprochen wird.


    Es gibt im Konfig-Assi noch eine FWM mit einer Pumpe. Ich habe das gerade mal angeschaut, da werden Ein- und Ausgänge einzeln vergeben für Fühler und Pumpe. Ich denke damit könnte es klappen!

    Ob genügend Ein- und Ausgänge verfügbar sind ab Deiner Anlage weiß ich natürlich nicht.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!