Beiträge von poldi99

    Das ist aber nur ein wirklich kleines Argument…

    War für mich damals das größte. Vom Kessel selbst schwankte ich zwischen Fröling und ETA. Heute weiß ich: alles richtig gemacht ;)

    Sehe ich auch so!


    Was ein weiterer sehr großer Vorteil vom ETA ist, ist das die Brennkammer mit geraden normalen Schamottplatten ausgelegt ist. Wenn da eine bricht ist die Originale sehr günstig (ab 40.-) und oder kannst du auch eine Schamottplatte vom Baumarkt holen und sie zuschneiden. Falls Dunste ganz dringend brauchst!

    Bei Fröhling musst du die ganze Brennkammer bestellen und tauschen. Kostet gleich mal 4 stellig. Ich glaube mein Onkel hat damals rund 1500.- bezahlt. Für mich war das dann das KO Kriterium vom Fröling.


    Dann muss ich auch sagen, dass der ETA Kundendienst wirklich phänomenal ist. Wenn mal was nicht richtig läuft, Anruf genügt. Bis jetzt haben sie alle Kleinigkeiten gleich Online über den HV neu programmiert. Genial! Bei meinem Onkel seinen Fröling S4 muss immer ein Techniker extra anfahren. Und das kostet halt

    Das ist wie bei Autos. Es gibt Menschen, die fahren gern Mercedes BMW Porsche. Und dann gibt es Menschen, die sind mit Dacia oder Skoda glücklich.

    Mir taugt mein ETA und mein Auto das ich fahre 😉. Wenn dir Attack gefällt und du damit zufrieden bist, dann ist das ja perfekt und absolut legitim. Jeder darf das für sich selber entscheiden.

    Um ganz ehrlich zu sein, kann ich meine Anlage genau so rechnen wie ich es möchte. Die Pessimisten eben negativ und die Optimisten halt positiv. Dazu braucht man doch nur die Randbedingungen so zu ändern wie man es eben haben möchte. Und jeder wird dazu behaupten, dass genau diese Randbedingungen die absolut realistischen sind.


    Ich hab meine Anlage nie gerechnet. Ist mir auch wirklich vollkommen egal ob sie sich mal rentiert.

    Ich bin sehr Technik Verliebt und ich sehe das für mich als Hobby und als technische Herausforderung alles so ins Laufen zu bringen wie ich es mir vorstelle. Und nebenbei mache ich auch noch was für die Umwelt. Ich pflege meinen Wald was der Natur hilft und auch meine Gesundheit, da ich oft im Wald bin um mich zu bewegen. Damit hat mein Brennholz keine langen Anfahrtswege. Meine Photovoltaikanlage versorgt mich mit dem Strom denn ich auch selbst verbrauchen möchte. Auch wenn das auf die Erde absolut keine Auswirkung hat beruhigt es doch ein bisschen mein Gewissen 😉

    Richtig, ich kann auch ohne Netz mein Haus mit Strom versorgen und der Fronius Gen24 braucht kein Netz um zu funktionieren und tagsüber die Akkus aufzuladen.

    Aber ich habe noch einen Netzanschluss da ich ja meinen Überschuss Strom ins Netz einspeise. Aktuell kaufe ich in einem Jahr ca 30kWh vom Netz. Rest erzeuge ich selbst

    Ich hab das auch so ähnlich. Ca 22kW mit Süd ost Ausrichtung und den Rest West Ausrichtung, damit die Abendsonne auch genutzt wird. Außerdem war nicht mehr Platz auf meinen Dächern vorhanden. Hab alles mit Modulen zugepflastert 😉


    Ich hab die Anlage jetzt ca ein Jahr in Betrieb und erst ein einziges Mal Strom zukaufen müssen. Anfang Dezember hatten wir 3-4 Tage extrem schlechtes Wetter mit viel Schnee. Da habe ich mal einen Nachmittag 20kWh kaufen müssen. Ansonsten bin ich autark unterwegs. Bis jetzt habe ich grad mal 1,5 bis 2 Meter Holz benötigt. Also 0,5m Scheite geschlichtet

    Geht es in diesem Beitrag nicht und Holzvergaser und Wärmepumpe? So wie in der Überschrift?


    Ich habe beides parallel in Betrieb. Erstens weil es historisch so halt entstanden ist und zweitens aus Komfort falls mal längere Zeit keiner daheim ist um den HV einzuheizen.


    Die Wärmepumpe kann zwar auch die Radiatoren direkt heizen, aber aktuell heize ich mit der WP nur im Sommer und in der Übergangszeit die Puffer auf. Damit habe ich im Sommer immer genug Warmwasser für die FriWa. Ich habe eine relativ große Photovoltaikanlage und möchte so viel wie es möglich ist den Strom selbst verbrauchen.

    Prio1 ist Akku vom Haus laden

    2. dann die beiden E Autos laden

    3. Rest vom Strom geht in die Wärmepumpe um die Puffer aufzuheizen


    Die Heizungssteuerung macht mein ETA HV. Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Wobei meine WP aber auch 79 Grad Vorlauftemperatur erreicht. Die Puffertemperatur habe ich auf ca 70 Grad eingestellt, wenn mit WP aufgeheizt wird.

    Ist eh egal. Ich habe halt auf der Häuslbauermesse den ETA angeschaut. Dort war er in einem richtig schönem gelb. Als ich meinen dann geliefert bekommen habe, war ich fast ein bisschen enttäuscht. Weil die Farbe halt jetzt deutlich ins orange geht. Aber das hat natürlich absolut keine Auswirkung auf die Funktion. Und keine Auswirkung auf mein Zufriedenheit.

    Doch, sehr gut sogar

    Ist bei mir komplett gleich wenn der Wärmetauscher verschlammt ist. Nachdem das Trinkwasser dort ja länger drinnen ist hat es genug Zeit um heiß zu werden. Je mehr Wasser du aber brauchst desto mehr kaltes Wasser strömt nach und kann nicht mehr so schnell erwärmt werden. Ich hab dazu extra Temperaturfühler überall angebracht und dadurch habe ich das dann auch herausgefunden.

    Nach dem Reinigen funktioniert ein paar Monate wieder alles gut. Und dann fängt es wieder an, dass das Wasser wieder kälter wird. Ist halt ein schleichender Prozess