UVR16x2 Zählerstände sind weg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank U..

  • Hallo in die Runde!


    UVR macht süchtig, es gibt immer irgend etwas zu verbessern an der Steuerung. Jetzt habe ich schon mehrmals die Funktionsdaten nach neu Programmierung aufgespielt und jedes mal sind die Zählerstände der WMZ auf Null. Ich klicke beim einlesen der Funktionsdaten auf Zählerstände beibehalten, aber sie werden nicht beibehalten.

    Beim letzten programmieren habe ich definitiv darauf geachtet das die Funktionsnummer der WMZ gleich bleibt, aber kein Erfolg. Und man kann ja beim Programmieren nur den Jahres- und Gesamt-

    zählerstand eingeben.

    Vor allem war ich der Meinung das es mal funktioniert hatte. Als ich vor zwei Jahren angefangen habe mit der UVR, macht der Anfänger ja immer mal wieder Fehler beim Programmieren und da wurden - so bin ich der Meinung - die Zählerstände immer beibehalten.

    Kennt jemand einen Trick wie es doch noch klappt?

  • Hallo,


    also es ist bei mir auch schon so ein Jahr her mit dem Laden von Funktionsdaten und da wurden die Zählerstände beibehalten ansonsten mache ich Ergänzungen an der x2 und trage es dann in Tapps2 nach und mache zugleich eine Sicherung der Funktionsdaten an der x2 und importiere die dann in Tapps2 und somit habe ich auch die aktuellen Zählerstände in Tapps2 aber ich habe auch schon TA angeschrieben das sie bitte mehr Zählerstände im WMZ in Tapps2 eintragen kann.

    Schreibe dein Problem auch an TA mit dem gleichen Wunsch wie ich den um so mehr das Melden um so eher werden solche Vorschläge dann auch umgesetzt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, bei mir werden die Zählerstände beim Update immer beibehalten.

    Ich hatte die Tage aus versehen meinen Zählerstand gelöscht und konnte den nachträglich in Taps wieder eintragen und erneut in die UVR hochladen. das hat funktioniert. Die nächste Auswertung in Winsol wird Zeigen ob die Berechnung weiterhin Funktioniert (der Zählerstand wird bei mir jeden Tag mitgeloggt und somit sollte die Auswertung in Winsol auch weiterhin funktionieren)

  • Hallo Frank U,


    schrieb "Ich klicke beim einlesen der Funktionsdaten auf Zählerstände beibehalten, aber sie werden nicht beibehalten"


    Ja, dieses Problem kenne ich, hatte ich auch jetzt schon 2 x binnen 1 Jahres da ich den Regler wegen Überspannung/Gewitter wechseln musste.


    Du musst Laden von Funktionsdaten auswählen. Siehe rote Markierung. Ich habe die Datensicherung auf den neuen Regler rückgesichert.

    Ich habe mir dies ein einer eigenen Doku zum Reglertausch festgehalten, da die nächste Überspannung durch Gewitter sicherlich kommt. :(

    Brauchte dazu auch mehrere Anläufe.



    LG




    Karl

  • Hallo,


    die Beiträge zur Überspannung wurden wunschgemäß nach

    INDIREKTER BLITZSCHLAG - ÜBERSPANNUNG-UVR16x2k - 5 SENSOREN defekt oder EINGÄNGE beschädigt ?

    verschoben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo !


    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden, folgende logische Antwort habe ich von TA bekommen.


    "Hallo Herr Ullrich,



    wir haben es mit der aktuellen Softwareversion V1.51 getestet, die Zählerstände werden beibehalten.



    Die einzige Variante, wie Zählerstände trotz der Einstellung "beibehalten" verloren gehen können, ist, wenn man entweder


    - eine komplett andere .dat lädt (egal ob die sichtbaren Funktionsnummern gleich sind; die .dat muss die gleiche sein, wie die ursprüngliche Datei)


    oder


    - in Tapps2 die WMZ-Funktion löscht, dann eine andere Funktion (z.B. Vergleich) einfügt, und dann erst wieder eine WMZ-Funktion einfügt.


    Beim Einfügen einer Funktion wird dieser nämlich im Hintergrund für den Anwender nicht sichtbar eine ID zugewiesen, diese hat nichts mit der sichtbaren "Funktionsnummer" zu tun, die man ändern/sortieren kann.



    Eine Änderung der "Funktionenreihenfolge" mit den sichtbaren Funktionsnummern oder der Dateiname hat nichts mit dem Übernehmen von WMZ Zählerständen zu tun.



    Der Sicherste Weg ist also:


    - .dat vom Regler abspeichern


    - in Tapps2 importieren (egal ob in eine bestehende Tapps2 Programmierung oder eine leere Programmierung)


    - damit weiterarbeiten (ohne WMZ Funktionen zu löschen)


    - als .dat exportieren


    - beim Laden der .dat am Regler die Option "Zählerstände beibehalten" wählen.


    dann muss es auf jeden Fall funktionieren. "


    Jetzt ist mir auch klar warum es nicht geklappt hat. Ich habe jedes mal eine neue Datei erstellt. Und deswegen wurden die Zählerstände immer nicht übernommen.


    Grüße

    Frank Ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!