Eta PC 32 Kosten für Installation inkl. Puffer und Installation Fußbodenheizung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich möchte meine Öl Heizung gegen eine Eta PC 32 tauschen. Im.Altbau (150 qm) soll sie über Heizkörper heizen. Im Neubau mit Fußbodenheizung (200 qm)

    Kann mir jemand sagen, was ich für eine solche Heizung inklusive Installation zahlen muss?

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe. Liebe Grüße Ronja.

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Ronja,


    willkommen in unserem Forum!


    Ich bin selbst Laie und schreibe jetzt nur deshalb, weil deine Frage schon 3 Stunden alt ist, und du auf eine erste Antwort zu warten scheinst. ;)


    Wenn du alles von einem Heizungsbauer (HB) machen lässt, wirst du nicht unter 20.000 Euro hinkommen. Der erste Treffer auf ein "Gesamtpaket" (ETA PC32, Pufferspeicher, Friwa) über eine bekannte Suchmaschine ergab einen Treffer bei e**y mit Materialpreis von knapp 21.000 Euro. Der Einbau (und das evtl. erforderliche Pelletlager ist da noch nicht dabei). Das könnte als erster Anhaltspunkt dienen.


    Auf diese Frage wirst du aus der Ferne keine verlässliche Antwort erhalten. Wir wissen nicht, was bei dir alles gemacht werden muss und wie die Preise der Handwerker in Wien so sind. Auch in Deutschland gibt es ein starkes Preisgefälle zwischen Stadt und Land sowie zwischen Norden und Süden. Da du schon weißt, dass du eine ETA PC32 erhalten wirst, hast du doch bestimmt schon ein Angebot?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz, besten Dank für deine Antwort. Und du hast richtig geschätzt.... ich hab tatsächlich auf rine Antwort gewartet.

    Das Problem ist, das ich ein Angebot habe über 65 000 Euro für die PC 32, Solar und Pufferspeicher und Wasserenthärter sowie Installation der Fußbodenheizung.

    Ich und viele andere finden das viel zu hoch und daher habe ich hier auf einen Tipp gehofft.


    Besten Dank nochmal und dir ein schönes Wochenende

  • Hallo Ronja,


    aus deinem ersten Beitrag ging nicht eindeutig hervor, dass darin auch noch die Verlegung(?) der Fußbodenheizung enthalten ist. Das macht eine Abschätzung der Kosten noch schwerer.


    Natürlich sind 65 TEur eine Menge Geld, ich traue es mir aber nicht zu, zu beurteilen, ob diese Summe für dein Vohaben angemessen ist. M.E. ist das, aus der Ferne, ohne die Baustelle zu kennen, niemandem seriös möglich.


    Andererseits: Was hilft es dir, wenn hier ein (möglicher) Fachmann sagt, dass das viel zu teuer ist und die Hälfte des Betrags auch reichen müsste (solche Aussagen gab es schon)? Soll der dann nach Wien kommen, um die Anlage zu installieren? Um ein besseres Gefühl für die Kosten zu bekommen, hilft nichts anderes, als noch weitere Angebote einzuholen.


    Nachtrag:

    Unabhängig davon, wie du weiter machst, würden wir uns dennoch freuen, wenn du weiter von deinem Vorhaben berichten würdest. Spätestens, wenn die Anlage einmal in Betrieb genommen ist, können hier nützliche Tipps gegeben werden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, aktuelles Angebot (06/21) für Ausbau Rohbau:


    Fröling S4 turbo 3000l Puffer, 15qm solar 160qm Fußbodenheizung, Rohbauinstallation Frisch- und Abwasser


    55000. + Eigenleistung.


    Ob das vergleichbar ist kann ich nicht sagen. Nur als grobe Richtung.

  • Finde das jetzt auch nicht zu viel. 30k gehen für die Heizung drauf. Mind 10k für Solar (was will man mit dem Quatsch?) und der Rest für die Fussboden Heizung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!