Atmos Holzvergaser: Bei Weichholz werden Puffer voll, bei Hartholz nicht?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Ich habe P auf 12,02 und 6,03 auf S

    Also meinen sie wenn ich P auf 10,5 und S auf 5,00 mache ist das Problem weg . Schöne Grüsse

  • Bei einer AGT jenseits von 200 Grad, ist es für das Aufheizen der Puffer irrelevant ob der HV einen Hohlbrand hat oder nicht. Es geht ja nicht um die Qualität der Verbrennung, sondern schlicht um den Ertrag. Wo geht die Energie denn hin? Wenn seine AGT sehr gering wäre, ok. Aber so wie sich das darstellt, kann das Problem nicht an einem simplen Hohlbrand liegen.

    Also bevor das Thema der Temperaturen in Verbindung mit dem Ladomaten nicht geklärt ist, braucht man am HV auch keine Primär oder Sekundär Einstellungen zu probieren... By the way, ein Übertragen der Werte von einem Atmos auf den Anderen hat m. E. noch nie funktioniert. Viele Faktoren sind dabei einfach zu unterschiedlich (Kaminzug, Holzsorte, Stellung Belimo, Stellung FZR, und nicht zuletzt, die Fertigungstoleranzen von Atmos) Also bitte das Problem systematisch angehen, sonst verzettelt man sich nur und am Ende hat der Themenstarter mehr Probleme als vorher.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Das ist wie einen Motor mit 3000 U/min im Leerlauf halten.

    Braucht auch Kraftstoff, komme aber keinen Meter voran.

    Das ist ein bekanntes Bild, AGT stimmt Puffer werden nicht voll.

    Die Rücklaufanhebung geht zu, da keine Leistung dahinter steckt,

    Die Energie entschwindet durch den Kamin und nur ein kleiner Teil geht in den Puffer,


    Gruss Gerd

  • Das hat jetzt ein Bekannter leidvoll erfahren. Mit seinen beiden Atmos hat er zum Kamin rausgeheizt. Abgastemperaturen im Abgasrohr von 250 Grad. Bei seinen 50kW Atmos

    Seine ETA Kombi Pellets/ Scheitgolz 30 kW schafft das locker alles warm zu bekommen .

    Vorher liefen noch Ksmine mit


  • Die Holzvergaser war gestern morgen um 7Uhr einmal an bis jetzt nicht mehr . Das eine Thermometer ist nicht wieder auf Raumthemperatur gesunken. Das ist bei 52Grad stehen geblieben .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ja das Thermometer was in einem vorherigem Beitrag schon als defekt erkannt wurde,

    Evtl ist von hinten eine Möglichkeit es auf die gleiche Temp wie die anderen einzustellen,


    Gruss Gerd

  • Ich habe die Thermometer neu bestellt . Ich habe heute morgen die Abgastemperatur auf 200Grad geändert. Jetzt komme ich nach 2,25 Std . Auf 43Grad im Vorlauf Heizkörper.

  • Es ist wohl wichtig ob du ein Hohlbrand hast oder nicht! Das Holz muss ja schließlich auf der Düse liegen ,damit es Leistung bringt.

    Deine Temperatur kriegst du auch dann, nur vergast doch das Holz nicht richtig und bringt keine Leistung ans Wasser.


    Also stimmt die Luft nicht klappt es einfach nicht.


    Wichtig wäre was die Pufferspeicher nach 2,5 Std haben und nicht der Heizkreis.


    Wenn deine Patrone spinnt dann bau sie doch einfach aus und warte bis der Kessel Temperatur hat und schalte dann die Pumpe ein.


    Bevor man friert.

  • Hallo die Puffer haben 24Grad nach 2,m25 Std. Jetzt nach 3mal voll machen 40Grad in den Puffern. Und der Vorlauf Heizkörper 55Grad soll 62Grad.


    Solange ich die Heizkörpervorlauftemperatur nicht erreicht habe speicher ich null im Puffer . Abgastemperatur habe ich jetzt runter auf 200Grad . Also 185Grad bis 208Grad es schwankt ein wenig


    Ich habe kein Hohlbrand . Zumindest nicht die letzten 3 Wochen.


    Die Patrone spinnt nicht . Das eine Thermometer ist nur defekt . Jetzt stimmen am Ladomat die Temperaturen

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So wie ich das verstehe, sind deine Puffer komplett ausgekühlt wenn du deinen Holzvergaser anfeuerst. Nun soll der Vergaser das gesamt Haus erwärmen und deine Puffer Aufheizen.

    Kann es sein, dass du einfach früher anheizen muss, so lange noch Wärme im Puffer ist? Welche Vorlauftemperatur vom Vergaser hast du denn nach ca. 1 Std? Welche Rücklauftemperatur zum Vergaser nach 1 Std?

    Falls der Vergaser nicht richtig läuft, z. B.durch eine fehlerhafte Einstellung, ist die Leistung des Vergasers zu gering um gleichzeitig dein Haus und die Puffer zu erwärmen. Wenn also nicht 25Kw Leistung ansteht, sondern nur 10 dauert es natürlich seine Zeit bis alles aufgeheizt ist.

    Daher erneut mein Rat, lege zu erst Weichholz ein, da drauf dann Hartholz und heize früher ein, warte nicht bis deine Puffer komplett kalt sind.

    Wenn nun das Verhältnis Vorlauftemperatur des Vergasers zur Rücklauftemperatur passt, wird das Ganze auch funktionieren.

    Feintuning in Bezug auf die Primär - Sekundäreinstellung kann man ohne Brennraumthermometer nur anhand der AGT, des Geräusches vom Vergaser und der Abgas Fahne einstellen. Also sehr ungenau.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ja die Puffer sind momentan so kalt . Das die Heizkörper ausgehen . Unter 25Grad . Gestern habe ich 3mal die Holzvergaser voll gemacht . Abends gegen 22Uhr hatte ich im Vorlauf Heizkörper 58Grad Soll war 63Grad . Puffer 48Grad . Die Heizkörper gingen gegen 4Uhr Nachts aus da die Puffer unter 25Grad waren. Der dir Heizung geplant hatte hatte wohl nicht doppelt Ahnung wie er sagte . Die Holzvergaser ist wohl etwas zu klein. Unser Schornsteinfeger kann nicht messen . Finde die Anlage aber gut. Wir hatten 3Heizungsfirmen in den Jahren schon hier aber Ahnung hatten die wohl nicht . Irgendwo muss der Wurm drin sein . Das es ab und zu gut funktioniert und ab und zu nicht . Wie gesagt gestern lief wieder garnichts 3mal voll gemacht und Nachts ist die Heizung dann aus gegangen Montag -8 ca6Grad kälter 2mal voll gemacht und Heizung lief am nächsten Morgen noch . Wenn wir ein Hohlbrand haben sehen ich das am separaten Brennraumfühler. Das war aber nicht der Fall das merkt man auch das rasant dann die Heizkörper kalt werden .Jetzt nach der Abgastemperatur auf 200Grad runter regeln habe ich im Brennraum nur koch so 400Grad . Vorher waren es ca. 500bis 600Grad.

  • Jetzt nach der Abgastemperatur auf 200Grad runter regeln habe ich im Brennraum nur koch so 400Grad . Vorher waren es ca. 500bis 600Grad.

    Stelle die Sekundärluft so ein, dass nach Möglichkeit über den gesamten Abbrand deine Brennraumtemperatur oberhalb von 600 Grad liegt. Ab dieser Temperatur kann man von einer "sauberen" Verbrennung ausgehen, die AGT kann dennoch unterhalb von 200 Grad liegen.

    Welche Kessel Vorlauf-und Rücklauftemperatur erreichst du denn nach dem der Vergaser ca. 1Std läuft?

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Vielen Dank . Also am Kessel am Ladomat habe ich eine Vor und Rücklauf Temperatur von 68Grad an 1Stunde


    Mit der Sekundärluft probiere ich gerade . Ich bin gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor und Rücklauf 68 Grad???

    Dann kokelt der HV vor sich hin, oder aber die Patrone des Ladomaten ist doch defekt. Nach 1 Std habe ich einen Vorlauf von 82 Grad und einen Rücklauf von 71 Grad.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich habe jetzt Sekundärluft ganz raus mehr geht nicht . Dann komme ich max auf 440Grad im Brennraum. Mache ich da was falsch


    Ja aber ich habe ja auch nur eine 67Patrone eingebaut . Ist das dann nicht weniger also ca. 6Grad


    Was würde den Kokeln heißen?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sekundärluft ganz rein... Warten... Dann Brennraumtemoeratur checken... Dann Sekundär soweit raus, bis Brennraumtemperatur fällt... Wieder warten... Wieder Temperatur checken usw.

    Was deine VL Temperatur angeht, die muss stest oberhalb vom 80 Grad sein, sonst wird das nix... Deshalb hatte ich ja gesagt, min eine 72er Patrone, besser noch eine 78er, da du ja adhoc hohe VL Temperatur für deine Heizung benötigst.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,

    Ja aber ich habe ja auch nur eine 67Patrone eingebaut . Ist das dann nicht weniger also ca. 6Grad

    mal zum Verständnis: Du hast eine 67°C Patrone im Laddomat. Kühles Pufferwasser wird mit heißem Kesselvorlaufwasser zu den 67°C vermischt damit der Kessel keinen Schaden nimmt. Nun erhitzt sich das Wasser um ca. 10-12°C und verlässt den Kessel dann mit 77°C -79°C. Wie gesagt: Ein Teil wird zum Verschneiden gebraucht, der zu Anfang geringere Teil steht für Puffer und Verbraucher zur Verfügung. Mit zunehmder Erwärmung der Puffer wird das Rücklaufwasser wärmer und es wird weniger Menge zur Verschneidung gebraucht. Somit bleibt mehr für die Puffer/Verbraucher.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kokeln heisst, keine Power des Vergasers, das Holz brennt dir einfach ab, ohne die gesamte Energie abzugeben, zu kühle Flamme.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!