Suche Tipps für den Umbau meiner Öl-Heizung

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 33.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Ich trage mich mit den Gedanken meine Heizung umzubauen und hab hier auch schon fleißig recherchiert und nachgefragt. Vielleicht macht es jetzt aber jetzt doch sinn euch direkt zu fragen.


    Es gibt 3 Optionen.

    • nur Pellet
    • Scheitholz/Pellet
    • Scheitholz/ÖL


    Auf Pellet hab ich gar keine Lust. Momentan (stand heute) ist der Preisvorteil zum Heizöl auch nur 10%

    Ich berechne das hier:

    Energiekosten-Vergleich Pellets-Heizöl-Erdgas


    wobei mir klar ist, das es nur eine Momentaufnahme ist und der unterschied wieder größer werden kann und wird. Mir ist aber der Preisvorteil einfach zu wenig das ich jetzt meine Ölheizung entsorge die 20 Jahre mit so gut wie keiner Störung gelaufen ist. Ich weiß nicht ob das eine Pelletkessel schafft? Aber natürlich will man sparen und weniger Öl verbrauchen und was für die Umwelt tun. somit bin ich auf die Option Scheitholz/öl gekommen. Ich hab mein Haus und Grundstück von meinen Eltern geerbt. Ehemaliger Bauernhof und wir haben 20 Jahre mit Holz geheizt, 20 jahre jetzt mit Öl. Holzheizung kam damals raus. Ich kann Holz besorgen, ich habe die Infrastruktur dazu (Traktor, Kreissäge, platz für Lagerung etc.) ja... und gegenüber damals muss man halt nicht alle 2 stunden nachlegen als wir noch eine Holzheizung hatten :)

    Ich arbeite am Bau, bin im Winter meist 2 Monate und mehr am Stück zu Hause auf kurzarbeit und kann da 1 oder 2 x am Tag nachlegen. Das müsste doch zu schaffen sein. Tatsächlich such ich mir eine Winterbeschäftigung damit mein Körper in Schwung bleibt.. sonst muß ich noch ins Fitneßstudio gehen und das kanns ja auch nicht sein ;)

    so mein Gedanke.

    Ich hab auch eine Solarthermie auf den Dach für Warmwasser. Ein zweites System zum Scheitholzkessel das „von alleine läuft“ will ich unbedingt.

    Mein bestehender ölkessel ist ein Sieger 28 Kw. Unser Haus ist BJ 1979 etwa 200 qm Wohnfläche könnte aber auch erweitert werden beim ausbaue des Dachgeschosses. Wobei das eher nicht passiert. Fenster wurden vor einem Jahr komplett getauscht. Wie viel Ölersparnis ich dadurch habe weiß ich noch nicht.


    Mein absoluter Favorit wäre der HDG-H25 weil man optional einen Ölbrenner anbauen kann. Evtl. den Ölbrenner meines bestehenden Sieger Kessel. Der Vorteil wäre das ich wohl einen absolut Top Scheitholzkessel bekommen würde. Bei der Öleinheit bin ich aber unsicher. Ist es nur sinnvoll wenn man kurze Zeiten überbrücken will oder kann der HDG-H auch eine ganze Winter mit Öl heizen weil ich zb. krank bin und nicht nachlegen kann? (das ist nur ein extremes Szenario, nur ein Beispiel) mit den HDG-Vertreter bin ich in Kontakt. Ich werde da einen Termin ausmachen. Ich hab da irgendwie bedenken weil ich mir als Laie denke, das ist ja kein Ölkessel, kann der das? Natürlich ist es nicht sinnvoll sich diesen HV zu kaufen und dann nur mit öl zu heizen. Das ist mir klar ;) wie sind eurer Meinungen dazu? Ich hab hier schon Threads gefunden mit dem HDG-H. die sind aber älter und es antwortet da irgendwie niemand.


    Dann gibt es auch die Option Scheitholzkessel zu meiner Ölheizung. Bei dieser Option würde ich mich auch mit einem kleineren Kessel zufrieden geben. Beispiele:


    Fröling S1 Turbo

    Hargassner Smart


    2 x 1000 L Puffer mehr wird nicht gehen, egal welcher Kessel. Ich hab 3 x 1750 l Öltanks, einer könnte raus. Wenn nicht ist es um so besser.


    Fragen:

    Öl und Scheitholzkessel dürfen nicht an einem Kamin? Wenn doch, gibt es da eine Regelung und wenn ja ist die recht kompliziert, störungsanfällig oder teuer?


    Mein Rauchrohr hat nur durchmesser 130. die meisten, zb. Der HDG-H wollen 150. was sind eurer Erfahrungen, darf man das reduzieren? Natürlich muss ich den Kaminkehrer deswegen anfragen aber momentan wollen ja alle ihre ruhe haben


    Ich hab aber auch einen zweiten Kamin :) der ist nicht saniert, da könnte man ein neues Rohr einziehen. Macht das vielleicht mehr sinn? Wenn ja, sind es hohe kosten?

    Wobei ich dann gleich über einen neuen Ölbrennwertkessel nachdenken könnte weil der ja eine anderes Rauchrohr braucht. Dann könnte man das in den Leeren Kamin einziehen und das jetzige Edelstahlrohr für die kleinen scheitholzkessel verwenden. Da reicht 130 durchmesser. Dann tut mir aber mein jetziger Ölkessel wieder leid, weil der macht es vielleicht doch noch 10 jahre. Abgesehen von den kosten natürlich und ich weiß: es gibt nur 35 % Förderung für mich...


    Bei der Wohnraumberechnung hab ich nur die räume berechnet, wo ein Heizkörper drinnen ist. Keine Kellerräume, nicht den Dachbodenspeicher, aber auch keinen Flur. Gehört der Flur zur wohnraumberechnung?


    wie ihr seht, es sind alles noch wilde gedankenspiele und meine fragen sind laienhaft. Ich bin für Anregungen dankbar. Es gibt auch die Option alles so zu lassen wie es ist. Es geht keine Fernwärme vorbei, ich kann meinen Ölkessel wechseln wann ich will....

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • Hallo willkommen hier . Generell Ist dein Vorhaben bei den steigenden Energiepreisen auf jeden Fall sinnvoll. Da Du auch schon die Technik hast und auch bereit bist etwas Zeit aufzubringen wirst Du sicherlich auch einiges an laufenden Heizkosten sparen. Ich würde die Ölheizung so lassen wie sie ist . Den Holzkessel würde ich an den Freien Schornstein anschließen wenn der Schwarze Mann sein ok gibt . Wenn Du einen Kessel mit nicht zu niedriger AGT nimmst kannst Du ihn direkt anschließen . Würde dann auch erst mal nur die 2000l Puffer verbauen aber schon so vorsehen das Du später einen Öltank gegen weitere Puffer ersetzen kannst.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wenn Du einen Kessel mit nicht zu niedriger AGT nimmst kannst Du ihn direkt anschließen .

    Danke für die Antwort.


    was ist zu niedriger AGT?


    Generell war meine erste Idee einen Beistellkessel zu meiner bestehenden Heizung. allerdings ist auch dieses Vorhaben mit einem sehr gehörigen aufwand verbunden und auch mit Platz Probleme wegen Puffer die aber evtl. zum lösen sind. wenn ich zu meiner jetzigen Heizung einen HV dazu stelle wäre mir die Lösung mit einem Kamin am liebsten, denn dann hätte ich für die Zukunft noch eine platz frei wenn es doch mal ein Brennwertkessel werden sollte oder wasauchimmer. ein weiteres Problem erscheint mir für dieses Vorhaben einen Installateur zu finden der sich dessen annimmt. tatsächlich wohnt in meinem Nachbardorf ein Installateur der nur Hargassner verbaut. ein 1-Mann-Betrieb wie mir scheint. ist voll ausgelastet. denn er muss natürlich die ganze Technik bei mir anpassen. da werden einige gar kein Interesse haben... aber mal schauen...


    Edit:

    Hmm... Du meinst an den freien Kamin anschließen ohne ein Rauchrohr einzuziehen?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Zitat

    Der Stückholzkessel Smart-HV ist in einem Leistungsbereich von 17-23 kW erhältlich. Seine optimale Füllraumgröße von 102 Liter für ½ Meterscheite und die perfekte Hargassner Holz-Vergasertechnik sind überzeugende Argumente. Ein neues Smart-Touch Display garantiert einfachste Bedienung der Heizung. Man findet diesen kleinen Stückholzkessel vor allem in Einfamilienhäusern oder kleinen Wohneinheiten. Nicht zu vergessen ist der Einsatz des Smart-HV als Kombimodul mit dem Pelletskessel Smart-PK bzw. als Kombination mit anderen Energieträgern.

    https://www.hargassner.at/news…-linie-auf-den-markt.html

    aber das wäre mir schon alles sympathisch und hat etwas mehr füllraum wie der Fröling S1, der nur 80 l hat.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo Max

    auch von meiner Seite willkommen bei uns.

    Du willst und möchtest und rechnest hin und her. Man weiß nicht was morgen/übermorgen ....

    Aber zum Denkanstoß:

    Öler läuft und läuft auch wenn Du außer Haus bist oder krank oder wie auch immer...

    HV (Holzvergaser) will nur mit trockenem Holz gefüttert werden d.h. Du benötigst mind 3 Holzstapel im Grundstück (man sagt Holz braucht ca 3 Jahre ehe es in den HV kann) Dazu kommt die Holz Menge abhängig Wohn m² und Kessel größe.

    Holz selber machen Bäume fällen > auf Kessel Länge sägen > Spalten > trocknen ...> zum HV

    ODER Du kaufst Dir von einem Holz ....

    Jetzt kommts der HV bringt nur Wärme wenn er heizt d.h. Du mußt mind. 1 bis 2 x Tag heizen also zu hause sein und auch das Holz vom Stapel zum Kessel gebracht haben.

    Ich habe 15 Jahre lang mir jedes Jahr ca 10 FM 3 m lang manche bis 75 cm Durchmesser Baumstämme ins Grundstück kippen lassen und dann mit meiner Frau ........

    Jetzt sind wir froh das wir damals auch einen Propan Gaskessel mit gekauft haben der jetz unsere Wohnung wärmt.


    Guter Rat von mir Öler als Notheizung drin lassen und Ja was nun HV oder Pellet dazu setzen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen, danke für deinen Einwand. ich hab das vielleicht nicht deutlich hervorgehoben aber es gibt keine Option nur Scheitholz ;)

    die Öl (oder ggf. Pelleteinheit) ist ein Kernstück der Heizung zusammen mit Solar soll sie das Haus von ende März bis Anfang Dezember heizen. dann, so mein Plan, würde ich gerne im Winter zu Heizen weil ich zeit hab. wenn ich das nicht kann, muss die Ölheizung her halten. Beim HDG-H ist natürlich der Scheizholzkessel die Zentrale der Heizung, aber da diese auch optional mit einem Ölbrenner ausgestattet werde kann, gilt hier das gleiche wie für die kleinen scheitholzkessel...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,

    hab mich grade gewundert, wie du nur auf die geringe Einsparung Pellets gegen Öl gekommen bist, und mir die Seite mal angeschaut.

    Wenn du das Impressum anschaust, und mal auf die Seite der Firma gehst, und schaust, was die verkaufen, suchst dir vielleicht mal ne andere Quelle.

    Über den momentanen Preis bin ich auch etwas erschrocken, aber die Preise im Winter sind allgemein höher als im Sommer, da habe ich Sackware gekauft für 260€, die selben (wohl und warm heißt die Marke) hätte ich eingeblasen bekommen für 225€.

    Gruß

    Christian

  • also ich hab auch woanders geschaut. aktuelle, gerade jetzt, bei meiner Postleitzahl finde ich keinen Anbieter unter 300. Preisspanne von 300 - 400. Lieferzeiten auch zum teil 30 tage. und da ich mit der der Qualität der Pellets nicht auskenne weiß ich auch nicht ob die billigsten Pellets auch die besten sind. aber das ist nur ein Grund. die Technik scheint mir störungsanfälliger zu sein als bei einem ölkessel. ich will aber ein Reserve System das nicht bockt wenn man es braucht. und als Hauptheizung schon gar nicht. wer weiß was in 10 Jahren ist? das wissen wir alle nicht. vielleicht werden synthetische Kraftstoffe entwickelt die bei den gängigen ölkessel eingesetzt werden können. sogenannte E-Fuels. wenn alle Ölheizungen auf Pellet umsteigen, dann wird die nachfrage riesig und große nachfrage heißt steigende Preise ... ;)

    ich wollte aber hier nicht eine Grundsatz Diskussion anstoßen für und wider Pellet. deshalb bin ich da nicht zu sehr darauf eingegangen und sollte nicht das Thema werden. mir haben Pellet einfach nicht überzeugt, das heißt nicht das ich da nicht doch irgendwann meine Meinung ändere. aber nur weil sie jetzt einem eine Förderung von 45% nachwerfen, werde ich nicht einfach meine Ölkessel rausschmeißen. abzüglich Förderung muss ich da grob geschätzt auch 10.000 - 13.000 selber zahlen und das muss dann schon gründlich überlegt sein und da muss ich dann schon überzeugt sein das es das beste ist für mich.


    ich möchte mich zuerst mal auf die Kombination Scheitholz/öl konzentrieren und schauen was da machbar ist. auch da sind die Umbaumaßnahmen massiv. mit den ganzen Puffer die man benötigt kommt man bald auch auf Investitionskosten bei der man auch gleich eine reine Pelletheizung einbauen könnte.. (weil weniger Förderung) das gilt es abzuwägen

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Natürlich käme auch ein ETA Holzvergaser in frage. den haben einige Installateure in meiner Gegend im Programm. auch der Installateur der vor 20 jahren die bestehende Heizung eingebaut hat... das würde sich natürlich anbieten ;) man könnte nachträglich auch eine Pelleteinheit dran hängen, so ist man nicht zu sehr eingeschränkt und die alternative Pellet bleibt bestehen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,

    wenn Du den Hargassner Smart HV nimmst kannst du später auch den Pellet dazu stellen.

    Haben die Kombianlage seit August bei uns und sind sehr zufrieden 👍🏻 Service von Hargassner ist TOP was ja auch wichtig ist

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • bei Hargassner Smart findet man keine Infos was der so kosten würde..(?) bei ETA und Fröling ist das einfacher, bei HDG hab ich zumindest eine Preisliste gefunden...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Beides zusammen 9996€ inkl Steuer… sind aber Preise vom März denn da hat mein Heizungsbauer bestellt…

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Ich hab mir gestern Abend mal wieder den Kopf zerbrochen über das ganze Thema Heizungssanierung. haben gemessen und gemessen. der verdammte Puffer macht einfach soviel Platzprobleme.


    Die radikale Lösung:


    Vorteile:

    Zwei getrennte Systeme an einem Kamin

    Installateur in der Nachbarschaft, Vertreter ebenfalls ein paar Dörfer weiter. werde ich nach neu Jahr gleich kontaktieren

    Volle Förderung

    HV kleinen Füllraum = 1000 L Puffer nicht ideal aber ausreichend für den erwünscht Einsatz (Reservesystem, zu heizen im Winter)

    Lagersystem Pellet:


    Gewebetank GWT MAX 200 x 250 oder wahrscheinlicher individuell gemauerter Lagersystem mit Punktabsaugung.

    Nachteil: ich muss mich von meiner Ölheizung verabschieden und bekomme Pellets

    trotz mehr Förderung sicher auch hohe kosten, dafür aber (Vorteil) wieder ruhe im Heizungsraum die nächsten 20 - 30 Jahre.


    Alternativen:

    Kombi Smart-HV mit bestehender Ölheizung


    HV kleinen Füllraum = 1000 L Puffer nicht ideal aber ausreichend für den erwünscht Einsatz (Reservesystem, zuheizen im Winter)


    einzige Variante die bei einer HV/ÖL Kombi nicht grundsätzliche Umbaumaßnamen voraussetzt. (müßte ich aber auch zuerst abgeklärt ob dem so ist)

    alle anderen Varianten HV/ÖL setzten bei einem größeren HV mind. 2000 l Puffer voraus. Zusätzlich brauche ich aber mind. 2 Öltanks. + 2 Heizungen. + Armaturen an denen ich rann muss zb. Zum Wasser absperren, etc. da muss ich rann kommen was wieder Platz schluckt... es ist zum verzweifeln ... :( außerdem ist dann das Thema Heizung nicht abgeschlossen den irgendwann die nächsten 10 Jahre wird der Öler dann doch raus müßen. wieder würd ich vor der Entscheidung stehen was zu machen ist.


    eine andere Möglichkeit mit Öl weiter zu heizen wäre der HDG-H mit optionalen Öl-Brenner. Auch hier muss ein Tank raus. Man braucht mind. 2 x 1000 l Puffer aber nur eine Heizung. Das müsste sich ausgehen aber trotzdem wird es eng. In diesen fall sollte aber der Ölbrenner tatsächlich nur das Reservesystem sein. Das heißt: Holz sollte mein Hauptbrennstoff werden aber eigentlich will ich es ja lieber umgekehrt. das wäre wie wenn man sich einen Mercedes kauft und fährt den nur nach Lust und Laune ;) ich müßte meine Ölheizung genau so raushauen, bekomme nur 35 % Förderung und muß genau so meine Heizung komplett umbauen. kosten mit Sicherheit auch hoch.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Bei Smart Kombi aus HV & PK hast du am Pellet einen Vorratsbehälter für ca 170 kg des reicht für einige Male heizen -> man braucht keinen Bunker -> kann nur Sackware kaufen… für uns aber kein Problem 15 kg - 3,79 gute Qualität…

    Sind so unsere Erfahrungen bis jetzt

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • glaub mir, ich brauch einen Bunker ;) einen Vorrats Behälter muss man auch auch füllen. die Sackware muss man lagern und in die Heizung schaffen. Natürlich muss, genau wie beim Öl, Brennstoff bestellt werden wenn das Lager leer ist. bei Störungen muss dementsprechend auch gehandelt werden, aber ansonsten brauch ich ein System das ohne mich funktioniert. nur Pellet mit Bunkerlager bieten in etwa diese Sicherheit wie das Öl. (oder Gas) das ist eine Grundvoraussetzung meiner Überlegungen...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar



  • Der PK von Hargassner kann man auch als Brennwertkessel kaufen. ich denke dann bräuchte man dafür aber einen eigenen Kamin. den hab ich. es kann sein das es dafür 5 % extra Förderung gibt. ob da dann die gesamte Maßnahme betrifft oder nur den PK weiß ich (noch) nicht. 1000 Euro mehr kosten für den Kamin. + sicher teurer wie der normale PK. ob sich das rechnen würde weiß ich nicht. da muss ich mich noch befassen damit....


    Pelletsheizung Nano PK Plus 6 - 15 kW; Top Pelletsofen von Hargassner
    Der Niedertemperaturkessel, Pelletkessel ist speziell für Ein– oder Zweifamilienhäuser geeignet. Jetzt anfragen und Prospekt vom Pelletofen erhalten. Das Plus…
    www.hargassner.at


    Edit:


    JSI

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Den Fröling S1 gibt es auch als Brennwertholzvergaser mit Pelletflansch .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Den Fröling S1 gibt es auch als Brennwertholzvergaser mit Pelletflansch .

    beim Brennwert hab ich mich jetzt ein wenig eingelesen, denke nicht das ich das unbedingt brauche. aber Fröling scheitholzkessel ist für mich die alternative zum Hargasser kombi die ich weiter oben erwähnt habe. bei 80 l füllraum würde sicher auch der 1000 l Puffer reichen. (wenn auch nicht ideal ;) )


    S1 Turbo mit 80 l Füllraum 15 der 20 KW

    PE1 Pellet 20 oder 25 KW


    Es gibt natürlich auch die Kombi Lösung die bestimmt um einiges billiger wäre, gedanklich bin ich aber immer noch bei zwei Systemen die auch unabhängig voneinander funktionieren. da werde ich den Vertreter kontaktieren müssen weil ich kein Installateur kenne der Fröling vertreibt. gibt sicher etliche weil ja auch eine ganz bekannte Marke.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!