Pelletkessel mit Steuerung Fa. TA verbinden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Hallo, ich plane ein älteres Haus (Bj 1980) mit Öl-Kessel auf Pelletheizung, WP, Solarthermie und Photovoltaik weitgehend CO2 neutral zu machen.

    Hierzu sind als übergeordnet Steuerung Geräte der Fa. TA geplant (z.B. UVR16x2, CAN-EZ3, CMI) welche mittels, Modbus RTU, CAN-Bus TA, KNX oder potentialfreie Kontakte mit den einzelnen Systemen kommuniziert.

    Aktuell bin auch auf der Suche nach einen Pelletkessel, welcher an die TA-Steuerung angebunden werden kann (Vorgabe der Solltemperatur / Wärmeleistung, Rückmeldungen der Analog-/Digitalwerte ....)

    Leider habe ich bisher von den angefragten Heizungsbauern bzw. den Kesselherstellern keine wirklich hilfreiche Aussage bekommen (bis auf einen, aber der ist weiter weg und hat erst. 2023 evtl. freie Kapazitäten).

    Die Einbindung der Kesselsteuerungen in eine übergeordnete Steuerung bzw. Vernetzung ist im Wohnungsbau / Ein-Mehrfamilienhäusern anscheinend immer noch nicht sehr verbreitet. Aber nur ein vernetztes System mit offener Architektur macht meiner Meinung nach Sinn und ermöglicht eine optimale Nutzung der verschieden Systeme.

    Die Fa. Windhager verbaut jetzt anscheinend Steuerungen der Fa. TA welche mittels Modbus mit der internen Brennersteuerung kommuniziert. Lt. Aussage eines Technikers der Fa. Windhager kann die integrierte TA-Steuerung nicht mit anderen übergeordneten Steuerungen verbunden werden, da diese mit Modbus mit der internen Brennersteuerung kommuniziert ??? Die wollen anscheinend entweder nicht, dass man sich mit der internen TA-Steuerung verbindet oder Sie wissen es (noch) nicht besser.

    Fa. HTG hat anscheinend eine Modbus-Schnittstelle, aber auch hierzu habe ich vom Hersteller noch keine genaueren Angaben bekommen (Modbus RTU oder TCP, Protokoll?)

    Würde einen Kessel von einem Hersteller mit eigenen Servicetechniker bzw. durch lokale Heizungsbauer bevorzugen. Da das Haus doch ein Stück von meinen Wohnort entfernt ist und die Mieter technisch nicht so versiert sind, bräuchte ich den regelmäßigen notwendigen Service für den Kessel durch einen lokalen Heizungsbauer.

    Eine übergeordnete Steuerung von einen der bekannten Kesselherstellern soll es definitiv nicht werden, da diese alle die Anforderungen nicht erfüllen und dazu noch überteuert sind.

    Hat schon jemand Pelletkessel mit einer TA-Steuerung verbunden (nicht nur PMW oder 0-10V Signal)? Oder welcher namhafte Hersteller von Pelletkessel hat eine passende Schnittstelle.

  • Grüß Gott ;)

    also ich habe bei / für meinen Freund eine komplette GLT mit den Steuerungen von TA realisiert. Also Solar, Brunner Kamin ( Wassergeführt HKD2.2 SK, Rollo`s, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Störmelde usw ) ....und natürlich auch den Pelletkessel angebunden. Es ist allerding von der Technik ein ganz einfaches Gerät, ohne viel schnick schnack, aber dafür lief er von Anfang an absolut zufriedenstellend. Es ist der IBC GK-4k-öko .

    Aufgrund des Brenneraufbaus gab es da aber auch nicht wirklich viel. dieser hat eine eigene Steuerung. Abgegriffen habe ich dort den Anschluss eines möglichen Raumthermostat ;) ...d.h. über dieser Kontakt als " Freigabe " aktiviere ich den Kessel. Dazu natürlich einen Fühler ins Kesselwasser , Vorlauf und Rücklauffühler ( über die eh eingebaute WMZ ) , Regelung der Pumpe für die Rücklaufanhebung incl. Zwangslauf ;) ....Pufferspeicher gubt es 2, einen SP1 1000 Liter, einen SP2 1500 Liter. Beide in Reihe. Über ein " Stufenprogramm" ( Wärmebedarf ) erwärmt der P-Kessel zb nur SP1 oben... dann mitte usw. Insgesamt somit 7 Stufen wählbar... Beim kessel kommt es natürlich darauf an, wieviel Wert du auf gewisse Eigenschaften legst ( aut. Asche usw ... ;) beheitz werden mit dem IBC übrigens ca 185 m² Neubau ( mögliche Trennung in zwei Wohnungen ) sowie eine Garage/Halle mit ca 110 m² ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!