Solarbayer HVS25E Probleme bei Abgasmessung.

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen.

  • Der originale Sensor kommt nicht mit dem Abgas in Berührung und die Hülse in der er sitzt ragt nur 1cm in den Abgasstutzen . Ich habe die Hülse durchgebohrt und einen 100mm langen Sensor eingebaut der jetzt bis in die Mitte reicht . Habe dann 3 Abbrände mal hin und her gewechselt weil ich es nicht glauben wollte . Ca 70° Differenz . Mit der Originalen Steuerung und Sensor bin ich mit 150°-160° gut gefahren . Dabei hat das Gebläse bis auf 30% runtergeregelt .

    Gebläse min auf 30% einstellen sonst fängt der Kessel an zu husten.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wir sollten mal festhalten... Die 1. Messung verlief problemlos mit Lüfter 100% und nun nach 2 Jahren soll einzig die Lüftereinstellung das Problem sein? Wenn ein Ofenrohr nach 2 Jahren rund rum so verdreckt ist, dann war die Qualität der Verbrennung über einen längeren Zeitraum schlecht. Wenn also nicht Alles ordentlich sauber gemacht wurde, dann hat man Ruck Zuck die max Marke Staub überschritten.

    Nicht falsch verstehen, dass vom Grundsatz her eine geringe Lüfter Drehzahl anzustreben ist, ok, aber dass die Norm-Drehzahl schuld am durchfallen sein soll, das klingt nach Seemannsgarn.

    Ich bleib dabei, ALLES 2 Tage vor der Messung gründlich reinigen, dann 2x Anheizen, fertig. Mehr ist für die Messung nicht erforderlich. Was den Betrieb und die Effizienz angeht ok, da sind andere Parameter sicherlich hilfreich.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Wenn ein Ofenrohr nach 2 Jahren rund rum so verdreckt ist, dann war die Qualität der Verbrennung über einen längeren Zeitraum schlecht

    Genau das ist das Problem . Dieser günstige Kessel neigt bei 100% Gebläse zu Hohlbränden weil die Luft oben in den Füllraum eingeblasen wird . Am besten läuft er mit 20-25% Gebläse bei 170°AGT im Kernstrom . Das geht mit der originalen Steuerung aber nicht gescheit weil die Sekundärluft fest eingestellt ist . Ich habe mit der originalen Steuerung die besten Abbrände mit 150° AGT und Gebläse min 30% eingestellt erreicht . Wobei dann die AGT im Kernstrom noch über 200° liegt.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Der Ofen muss viel Kiefernholz verarbeiten weil es halt mal hier bei uns im Wald wächst, vom Staub und Harzgehalt sowieso nicht Optimal. Für die Messung wird mit Birkenholz geheizt mehr wie alles rausholen und aussaugen, Wärmetauscher mit Bürste sauber machen kann ich nicht tun.. in der Brennkammer lasse ich ca 1cm vom letzten Abbrand drinnen weil der Kessel sonst garnicht aus dem knick kommt. Schornsteinfeger meine mindestens 1 Woche vor der Messung sauber machen, das sich alle Teile die Lose sind noch lösen können und nicht die Messung beeinflussen... vielleicht doch mal dein system probieren mit 2 tage vorher.


    Zur Erstmessung war der Kessel fabrik neu der erste Abbrand war die Messung, jetzt nach 2 Jahren in Betrieb kann sich schon was geändert haben, bis jetzt sind ca 35rm durchgegangen.

  • Hallo,

    Soweit mir bekannt ist kann ich das nicht, nur zum kehren könnte ich einen anderen holen. Messung muss

    Bezirksschornsteinfeger machen...

    kehren und Messen kann einer der die Zulassung hat das sind keine hoheitlichen Aufgaben aber da bist du als Besitzer in der Pflicht das das den Schorni schriftlich zu kommt aber es ist schwierig da jemanden zu bekommen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Ofen muss viel Kiefernholz verarbeiten weil es halt mal hier bei uns im Wald wächst, vom Staub und Harzgehalt sowieso nicht Optimal

    Meiner verbrennt nur Fichte oder was sonst so anfällt . Stell mal runter und las deinen Nachbarn dann den Rest O2 nochmal kontrollieren und falls nötig die Sek-Luft nachstellen . Wirst sehen hast einen ganz anderen Kessel der auch einen besseren Wirkungsgrad hat.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ich komme mit ihm eigentlich gut aus, er ist umgänglich und lässt mit sich reden. Einziger Punkt sind halt seine Messgeräte wenn ich zur Messung auftauche und das ding abschmiert weil die CO Patronen voll sind am anderen der griff kaputt mit spangurt provisorisch repariert... kp ob das runtergefallen ist laut ihm nicht... neue will er nicht anschaffen kosten 10.000€. Am Wochenende kommt jemand mit Testo kann zwar natürlich kein Staub Messen aber die anderen Werte interessieren mich halt mal..

  • Der Ofen muss viel Kiefernholz verarbeiten weil es halt mal hier bei uns im Wald wächst, vom Staub und Harzgehalt sowieso nicht Optimal

    Meiner verbrennt nur Fichte oder was sonst so anfällt . Stell mal runter und las deinen Nachbarn dann den Rest O2 nochmal kontrollieren und falls nötig die Sek-Luft nachstellen . Wirst sehen hast einen ganz anderen Kessel der auch einen besseren Wirkungsgrad hat.

    Habe schon umgestellt für morgen früh, bin gespannt. Danke 😊👍


    Vermute auch fast das er in der Messung im Holbrand war...

  • Wie schon gesagt falls der Kessel mit min30% nicht sauber durchläuft ein bisschen höher gehen . Hört man an der Rückschlagklappe vom Gebläse .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Habe die Einstellung jetzt länger beobachtet fakt ist er läuft wesentlich ruhiger und der Lüfter rennt nicht mehr so. Solarbayer hatte gerade nochmal angerufen laut meinung von Solarbayer, soll der Lüfter aber konstant Durchlaufen und nicht Regeln. Dafür sind die 30% spanne hoch und runter verfügbar die man Einstellen kann. Habe jetzt den Sensor auf Anschlag in die Hülse geschoben das macht nochmal ca 15 grad unterschied. Zum Thema feinstaubmessung vermutet Solarbayer der Kessel ist einfach zu sauber gewesen, in der Aschekammer soll sich Staub in Form eines Waschbrett befinden der Staubteile beim verbrennen auffängt. Samstag werden wir die verschiedenen Einstellungen testen mit dem testo Gerät.

    Alles andere ist sowieso nur testen ohne Ergebnisse...

  • laut meinung von Solarbayer, soll der Lüfter aber konstant Durchlaufen und nicht Regeln

    Jo genau so deshalb die AGT so einstellen das sie mit min Lüfterdrehzahl gehalten wird . Der Kessel also 1 mal runterregelt und dann durchläuft . Meiner regelt bei 140° den Lüfter runter auf 25% dann steigt die AGT ganz langsam weiter bis 150-160° .Nach dem Anheizen läuft der Lüfter mit 25% durch.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wie gesagt die Einstellung messen wir Samstag ebenfalls. Bei 150 Aabgas und 30% min läuft der Lüfter mit 45% laut Anzeige und regelt aber teilweise hoch und runter. Mit anderer Einstellung zeigt er 90% an bzw Solarbayer halt 100%.. wobei er mir heute noch mal die Untermenü Funktion gegeben hat wo man die Lüfter regelung wie stark er die anpasst auch noch mal einstellen kann. Vermutung ist auch sekundärluft wobei es komisch ist weil die erstmessung top war.

    Werden wir alles Samstag durchspielen.

  • Sekundär ist doch gut eingestellt .Rest O2 war doch im guten Bereich . Kann aber sein wenn der Lüfter runterregelt das ein bisschen weiter aufgedreht werden muss. Kann aber nicht viel sein da der 1 Lüfter sekundär und primär versorgt.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Mein Ofenrohr nach 15 Jahren

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Sekundärluft hab ich jetzt einfach mal überprüft. Die war auf 1 1/2 Umdrehungen eingestellt... Empfehlung sind ja 2 bis 3 Umdrehungen hab jetzt

    2 1/2 eingestellt....


    PS. Dein rohr sieht eindeutig besser aus ich hoffe das ich es auch noch so hin bekomme...


    Wie oft holst du die Asche aus der unteren kammer ? Empfehlung ist ja ca alle 5 Tage.. ich räume eigentlich jeden früh raus bin ja sowieso an der Klappe könnte das auch ein Fehler sein das der die Asche dan durchpustet...?

  • Sekundärluft hab ich jetzt einfach mal überprüft. Die war auf 1 1/2 Umdrehungen eingestellt... Empfehlung sind ja 2 bis 3 Umdrehungen hab jetzt

    2 1/2 eingestellt....

    Hätte ich erst mal so gelassen 2 1/2 könnte schon zu viel sein. .Asche mache ich alle 14 Tage oben und unten raus . Unten ist ja nicht viel drin . Warum machst Du jeden Tag unten auf ?

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ich mach morgen mal Fotos.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hier nochmal aktuelle Bilder. Asche ist von ca 14 Tagen. Ofenrohr und Wärmetauscher wurden seit dem Umbau 2020 nicht gereinigt.

    Hier sieht man schön den NiCrNi Fühler vor dem Brennraum . Dort habe ich immer 850°min mit Fichte . Bei Hartholz sind es auch schon mal 1100° gewesen . :evil::evil:

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

    2 Mal editiert, zuletzt von edf-mike ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!