ETA PU 15: Luftschieber Soll 100%, IST 0% Fehler

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Hallo,


    meine 1 Tag alte Anlage hat eine kleine Anomalie. Der Puffer fordert 15KW an, aber er mukert mit dem Abgas nur bei 100°C rum. Jeztzt habe ich gesehen, das der Luftschieber einen Fehler hat. Seltsamerweise taucht das nicht im Fehlermenü auf. Soll Stellung 100%, IST ist 0%. Das würde auch erklären, warum er nicht richtig auf Vollast gehen kann. Kann man da was machen oder gleich KD wegen Garantie? Kann ich so weiter arbeiten, damit die Bude warm bleibt?


    Danke,

    vG

  • Hallo Warp,


    Hab ich probiert. Bringt nix. Fehler ist kurz gelöscht, da er sich nicht bewegt wird wieder Fehler angezeigt. Im codiermenü hab ich versucht manuell zu verfahren. Bringt auch nichts. Also Techniker.


    Danke,

    Vg

  • Hallo,


    kann jemand mit einem Kessel der PU Reihe bestätigen, dass er unter den Signaleingängen den Luftschieber unter "Kessel" als Eingag S525 gelistet hat? Laut ETA KD darf/soll ich den dort nicht entfernen.


    Habt ihr desweiteren dann auch unter Kessel-->Ausgänge den Luftschieber gelistet mit dem Zustand Fehler?


    Ich würde das dort gerne sauber haben, da ich vermute das die Software bei Schieberstellung 0% denkt sie bekommt keine Luft und deswegen meine Verbrennung nicht auf Touren kommt.


    Danke,

    vG

  • Ich denke nicht das die originale Klappe einen Rückmeldekontakt wo sie wirklich steht. Warum nicht so einstellen, das die Steuerung "denk" sie wäre auf 100%? Dann siehst ja ob es einen Einfluss hat oder nicht. Das kann aber ETA doch easy online machen.

  • Moin,


    Wie bereits bekannt, gibt es beim Kesseltyp Pu keinen Luftschieber. DieLuft wird über die Messblende (Lufttransmitter) und Saugzuggebläse geregelt.


    Bei mir stellt sich der "fehlende" Luftschieber folgendermaßen dar.


    Nach einem Update, vor einigen Jahren war nach dem Neustart, plötzlich die Fehlermeldung "Luftschieber, keine Klemme zugewiesen" da. Der Fehler ist quittierbar, danach ist Ruhe (bis zum nächsten Neustart.


    29863-luftschieber-jpg


    Übrigens, mir wurde seinerzeit, bei meinem Anruf bei ETA gesagt "Der Fehler ist uns nicht bekannt" :D


    Nachtrag:

    In meinem Verdrahtungsplan ist S525 mit Zuluftklappe mit dem Zusatz "Konfigurationsabhängig bezeichnet.

    Ist und war aber nie belegt.

    Allerdings ist mein Kessel von 2012 und läuft mit der 1.X.X Software.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Tobias,


    ich habe heute durch Zufall den gleichen Fehler bei mir festgestellt und bin daher auf deinen Thread gestoßen,

    was mich gleich dazu veranlasst hat, mich hier im Forum anzumelden :)

    Hallo,


    kann jemand mit einem Kessel der PU Reihe bestätigen, dass er unter den Signaleingängen den Luftschieber unter "Kessel" als Eingag S525 gelistet hat?

    Ja, bei mir ist der Luftschieber ebenfalls auf dem Eingang S525.


    Meine Anlage läuft nun seit einem halben Jahr und das soweit auch ganz gut, außer das ich mit dem Verbrauch nicht zufrieden bin.

    Denn momentan zeichnet sich ab, dass wir mit unserem PU15 mehr Pellets verbrauchen, als der vergleichbare Verbrauch mit Heizöl gewesen wäre.

    Daher hatte ich nun schon die Hoffnung, dass der Mehrverbrauch auf den Fehler am Luftschieber zurückzuführen sei.


    Wir sind von einer 33 Jahre alten Ölheizung umgestiegen, dabei wurden die alten Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper getauscht und der hydraulische Abgleich durchgeführt. Zur Anlage gehört ein 800l Kombispeicher und eine Solarthermie.

    Alles in allem sollte dieses System doch sparsamer sein, aber das Gegenteil ist leider der Fall.

    Deshalb bin ich hier noch bei der Ursachenforschung.


    Tobias D. ich habe die Softwareversion 3.52.2 hast du die gleiche?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Honeyman,


    nach Rücksprache mit dem ETA Techniker ist es kein Fehler in dem Sinne. Es hat auch keinen Einfluss auf die Verbrennung. Der PU bekommt seine Zuluftmenge einfach durch die Drehzahl des Abluftventilators.


    Um deinen Verbrauch einzuschätzen, wäre es gut, Daten deines Systems zu haben. Ich habe auch rumprobiert und es ist zum Beispiel Klar, das häufigere Zündungen einen Mehrverbrauch bedeuten. Gleichzeitig scheint mir die Anlage auch etwas mehr zu brauchen, wenn sie ganz runter moduliert. Da bin ich aber noch am auswerten.


    Grundsätzlich haut bei mir aber der Verbrauch hin. Wie war denn dein Ölverbrauch vorher, was brauchst du jetzt, sind die Zeiträume von der Temperatur her überhaupt vergleichbar?


    Vg


    Tobias

  • Danke für die Info Tobias, dann ist es wohl wirklich nur ein Schönheitsfehler. Vielleicht wird er bei einem Firmware-Update behoben.


    Bezüglich meines hohen Verbrauchs habe ich meinen Heizungsbauer informiert, der will nochmal drüber schauen. Bisher wurde nichts optimiert.

    Ich selbst habe vor einiger Zeit die Vorlauftemperarturen gesenkt, aber keine Verbesserung bemerkt.

    Fakt ist, dass ich Ende September 5T getankt habe und letzten Freitag nochmal 3T nachgetankt habe, da nur noch 835kg von den 5T übrig waren.

    Mitte Dezember bis Mitte Januar und Mitte Januar bis Mitte Februar war es jeweils genau eine Tonne, denn dann musste ich die Aschebox leeren


    Das Heizverhalten hat sich eigentlich nicht geändert und die Räume sind nicht übertrieben warm.

    Zieltemperatur sind 21° im Wohnzimmer und 22° im Bad, die - wie vorher auch, über Stellmotoren geregelt werden.


    Habe mal eine Berechnung zum Vergleich des Verbrauchs mit unserer alten Ölheizung erstellt.

    Bisher hatten wir einen Jahresverbrauch von ca. 2900 Litern.


    Ölverbrauch Winter 19/20

    01.10.19 - 18.02.20 = 1728 Liter - das entspräche 3456 kg Pellets


    Ölverbrauch Winter 20/21

    01.10.20 - 18.02.21 = 1641 Liter - das entspräche 3282 kg Pellets


    Pelletverbrauch Winter 21/22

    01.10.21 - 18.02.22 = 4155 kg - das bedeutet einen Mehrverbrauch von 873 kg im Vergleich zum Winter 20/21 und 699 kg zu 19/20

    Wobei dieser Winter bisher eher mild verläuft!


    Was mich stutzig macht ist, dass der Pelletlagerstand praktisch fast linear abnimmt (die Aufzeichnung läuft seit dem 22.10.21 = 4650 kg Lagerstand)

    Hierbei wird jede Änderung aufgezeichnet und müsste dann doch zu milderen Zeiten flacher verlaufen.

    Die Einbrüche sind zu ignorieren, da ist der Server, der die Daten aufzeichnet ausgefallen, oder es wurden warum auch immer, kurzzeitig falsche Daten übermittelt.


    Mal schauen was der Heizungsbauer dazu sagt. Klar, unser Haus (Bj. 1963, ungedämmt) ist natürlich kein Energiesparwunder aber mit der neuen Heizungsanlage sollte doch schon eine Einsparung drin sein. Zumal die Pelletpreise ja wahnsinnig explodiert sind ||

    September 218€ /T zu jetzt 400€/ T :/


    Wenn ich Zeit habe, sende ich noch Daten zu Kesselstarts, Temperaturen und so durch vielleicht kann sich ja jemand erklären wo die Ursache liegt.

    Aber bevor ich Hand anlege, ist erstmal mein Heizungsbauer dran.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das klingt wirklich seltsam. Wie gesagt, in paar mehr Setup Infos und Einstellungen des Kessels waren hilfreich.


    Mal als Vergleich: Ich beheize Sandstein Altbau 1870 (Dachboden gedämmt 10cm) 60m2 1.OG, wobei ein wenig Wärme ins EG abgeht ( wird gerade saniert).


    Flussiggas habe ich 20/21 1600L gebraucht. Das wären 2.3 Tonnen Pellet


    Pellets brauch ich jetzt bei 0 Grad ungefähr 27kg pro Tag.

    Da der Pellet er erst im Januar in Betrieb ging, kann ich schlecht vergleichen. Das scheint mir auch etwas mehr zu sein als mit Gas, ich schiebe es aber auf die Verluste über meine Nahwärmeleitung.

  • Hallo Tobias,


    das mit dem linearen Abnehmen der Grafik meines Lagerstandes muss ich korrigieren. Das täuscht wohl in der Darstellung.

    Habe nun Anhand der Daten den monatlichen Durchschnitts-Tagesverbrauch berechnet und der fällt dann doch unterschiedlich aus:


    letzte 10 Oktobertage: 21 kg/Tag

    ganzer November: 30,7 kg/Tag

    ganzer Dezember: 33,8 kg/Tag

    ganzer Januar: 35,6 kg/Tag

    Februar bis 18.2.: 30,2 kg/Tag

    Pellets brauch ich jetzt bei 0 Grad ungefähr 27kg pro Tag.

    Letzten Sonntag den 20.02.22 hatten wir bei Außentemperaturen von 7 bis 10 Grad einen Verbrauch von 21,3 kg.
    das könnte dann in etwa hin kommen.


    Mein Haus:

    Einfamilienhaus Baujahr 1963, 135m² Wohnfläche, Mauerwerk: 24cm Hohlblockbimsstein ohne Dämmung.

    Am Dach ist eine alte Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle vorhanden.


    Meine Heizungsanlage:

    ETA PU15, 800L Schichtkombispeicher mit angeschlossener WW-Zirkulation, Solarthermie, Flächenheizkörper in den Räumen.

    Heizkreis mit Raumtemperaturfühler. Nachtabsenkung 21:30 - 5:15Uhr


    Nächsten Dienstag habe ich jetzt endlich einen Termin mit meinem Heizungsbauer.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Luftschieber Soll 100%, IST 0% Fehler“ zu „ETA PU 15: Luftschieber Soll 100%, IST 0% Fehler“ geändert.
  • Seit dem Wochenende zeichne ich zusätzlich so ziemlich alle Werte auf, die der Kessel ausspuckt 8)

    Hier mal die Aufzeichnungen vom 20.02.22 (21,3 kg Verbrauch bei Außentemperaturen von 7 bis 10 Grad:


    Kessel- und Abgastemperaturen:





    Kesseltemperaturen und Restsauerstoff:




    Kesselstarts und Pufferladestand:


    Kesselstarts und Puffertemperaturen:





    Vorlauf- und Außentemperatur, sowie Temperatur im Referenzraum und Stellgröße dessen Thermostate


  • Hier noch die Heizphasen des Kessels und die Außentemperaturen über einen längeren Zeitraum:






    Schon interessant mal den zeitlichen Verlauf zu sehen aber richtig deuten kann ich die Daten nicht.

    Da wird sich mein Heizungsbauer freuen wenn ich ihm die vorlege :)



    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!