ETA Twin Taktung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mz223.

  • Hi, Ich hätte ein SH30 Twin mit 2475l Puffer. Wenn mal der Pellets den ganzen Tag läuft dann startet der Kessel so ca. 8x über 24h und lädt den Puffer jeweils immer von ca. 22% auf ca. 35%.

    Mit welchen Parametern würde ich sinnvollerweise diese Taktungen etwas senken. Schön wäre wenn ich sagen könnte den Puffer zu 50% zu laden. So könnte ich jederzeit dann immer noch eine volle Füllung Holz heizen. Es gibt aber nur den Parameter Durchladen was natürlich keinen Sinn macht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp um das zu verbessern. Könnte mir vorstellen das es mit "angestrebter Ladedauer" oder auch mit der "Hysterese oben" verändert werden kann.

  • Hallo,


    wie die Steuerung beim SH Twin ist weiß ich leider nicht. Kann man Pellet/Scheitholz getrennt parametrisieren?


    Der PU15 (Pellet) regelt es folgendermaßen:

    Die Beladung wird selber errechnet, und zwar nach der RL Temperatur Verbraucher, den Fühlertemp Soll (unten) und dem Temp. IST oben je nach Anforderung der Verbraucher. Wenn man als Abschalttemp. 10K über der RL einstellt am unteren Fühler (wie von ETA empfohlen), dann passt der angestrebte Ladungszustand. Du kannst also den Kesselstop für den unteren Fühler (sofern du das so definiert hast) höher setzen bei Pellet Betrieb. Jetzt heizt er entsprechend länger. Da musst du evtl. schauen, wie hoch die Abschalttemp sein muss, damit du auf deine 50% Beladung kommst. Die Beladungszeit regelt nur die Leistungsabgabe, aber auch nur bedingt. Du musst das über die Temperaturen lösen.


    Reicht dir das erstmal?


    vG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!