Erfahrungen ETA Twin im Dauerbetrieb mit Pellets

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo Björn,


    ich sehe zwar den Sinn hinter deinem Bestreben nicht.

    So wie der Kessel jetzt läuft könntest du ja jederzeit den SH füllen und anzünden. Wieso soll der Pellets den Puffer komplett füllen und warum möchtest du dann warten bis du den Stückholz Kessel wieder füllen kannst?


    Aber um eine Antwort auf deine Frage zu finden:

    hast du die angestrebte Ladezeit hochgesetzt?

    Diese ist im Puffer Menü unter

    Puffer

    ->Erzeuger Kessel

    ->Leistungsregelung

    ->angestrebte Ladedauer

    Zumindest einstellbar.

    Welchen Einfluss das letztendlich hat weiß ich nicht.

    Aber da könnte die Lösung zu finden sein.

  • Hallo,


    die angestrebte Ladezeit hat keinen wirklichen Einfluss. Ich habe damit genug experimentiert, er moduliert dennoch stark runter und lädt über mehrere Stunden, auch wenn man da eine Stunde drin stehen hat.


    Wie Maxxeee es sagt geht es am schnellsten, Pufferladetemperatur bei sofort laden hoch, und dann auf sofort laden gehen. Wenn man dann nicht will, das er moduliert und nicht in den Tiefen die Parameter ändern will, dann noch zusätzlich Abgasmin höher stellen, 160 bis 180.


    Beste Grüße,

    Tobias

  • Guten Morgen,


    habe gestern Abend wie vorgeschlagen „Puffer sofort laden“ gedrückt und heute Morgen gesehen, dass der Twin 4 Stunden gelaufen ist, dabei 22 kg Pellets verbrannt hat und die Puffer ziemlich geladen waren.


    Scheint so zu sein, wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Dankeschön


    Anscheinend war mir das als Lösung zu einfach, um selbst drauf zu kommen 🤭

  • was hast du für Einstellungen verwendet und wieviel Puffervolumen hast du?



    Ich hab für den oberen Fühler 70 Grad eingestellt, für unten 35 Grad. da wurde der Puffer bei meinem Test zu gute 50% geladen. wobei es aber noch nicht so kalt war wie jetzt

    im Endeffekt ist der Pelletverbrauch bei vergleichbaren tagen entscheidend. entweder man lässt den Twin auf die Anforderung des Puffers einfach reagieren, was wohl ein paar Starts am Tag zur folge hat. oder man stellt den twin so ein, das er den Puffer ziemlich voll macht. was wohl weniger Starts am Tag zur folge hat. dafür hat man aber weniger Verlust durch das auskühlen des Puffers.

    das müsste man testen. der Pelletverbrauch ist dann entscheidend.

    das alles spielt eigentlich nur eine rolle wenn man den twin auch immer wieder mal über mehrere tage ausschließlich nützen will. ohne scheitholzbetrieb.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Der Pelletverbrauch ist für mich gar nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Abgastemperatur.


    Sowohl der Schornsteinfeger als auch ETA reden immer von Versottung gemauerter Kamine im Teillastbetrieb, weil die Abgastemperatur so niedrig ist.

    Wir wollten deshalb ein Edelstahl Rohr DN 150 einziehen, aber der Blödmannsgehilfe von Dachdecker fand es vor 10 Jahren, als wir einen neuen Dachstuhl bekamen wohl lustig, den Querschnitt des Kamins zu ändern.


    Jetzt sind die letzten 3 m des Kamins nur 13 x 20 cm und es passt halt kein Rohr rein.

    Außerdem führt die Kante von 7 cm zu Abgasstau auf Höhe unseres Schlafzimmers, wo die obere Revision sitzt.


    Da die beiden oberen Geschosse komplett fertig renoviert sind, haben wir keine Lust , den Kamin nochmals zu ändern.


    Zum Glück können wir den Kessel auch so betreiben, aber sollen halt möglichst auf hohe Abgastemperatur und trockenes Holz achten.


    Deshalb heizen wir meistens mit Nadelholz znd der SH hat 180 - 200 Grad AT. Der Twin in Teillast aber nur 120.

  • Montag hab ich abends den HV nicht mehr eingeschürt, dafür aber den Twin an geschaltet. der hatte dann auch eine Anforderung, irgendwann um 18 Uhr. ich hab 20 min startverzögerung eingestellt. ich hab das ein wenig beobachtet, lief alles normal ab. hat den Puffer so um 25% gefüllt in etwa. dann war er wieder aus.


    meine Pufferladezeiten ist von 5 uhr - 22 uhr.


    ich gehe also Dienstag in der frühe um 5:10 in die Heizung um anzuschüren. da läuft der Twin im Modus Start. :/ normalerweise müsste er noch runterzählen. ich hab dann alles überprüft, Pufferladezeiten. Start Verzögerung. eingestellte uhrzeit. passt alles. wurde versehentlich auf "Puffer sofort laden" geklickt? oder "warmwasser sofort laden"? auch das war nicht der fall...


    jetzt frage ich mich warum der pelletbrenner um 5:10 schon gezündet hat. hat jemand eine Idee?


    kann es sein das der Puffer eine Anforderung, sagen wir mal um 21:45, gestellt hat. der twin zählt runter. ab 22 Uhr ist die Ladezeit des Puffers aber auf aus. um 5 uhr früh geht die Ladezeit des Puffers wieder los und der Twin zählt dann die restlichen 5 min weiter und zündet dann? :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Vielleicht kann mir jemand helfen. ich lege heute einen Pelletstag ein zu versuchszwecken bei minusgraden.


    nun läuft der Pellets seit 2 stunden. Heizkörper sind (noch) warm, Fußbodenheizung ist warm. aber das warmwasser ist erst bei 42 grad. soll ist aber 65 grad. warum geht der Pellets jetzt schon in den Glutabbrand? siehe bilder:





    liegt es daran das er entaschen muss??

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • eine Erklärung hätte ich jetzt:



    zwischen 20 kg und 35 kg will der Kessel entaschen. ich hatte heute 16 kg verbrauch bisher, dann startet der Kessel die Entaschung. meine frage jetzt: führt er Kessel nicht automatisch eine Entaschung durch wenn er in glutabbrand geht weil keine Anforderung mehr da ist? wenn nein, dann wäre das die Erklärung dafür... :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,


    na ist der Kessel wieder angesprungen? Weil die Anforderung 65 Grad bleibt ja bestehen. Kommt bei mir auch ab und an vor, aber er springt wieder an. Wenn man ungefähr im Blick hat, wieviel mal pro Füllung Pellets verbraucht, kann man die Werte so einstellen, das er es nicht im Brenner betrieb macht. Weil er eh nach jedem Abbrand entascht. Man darf quasi den min Wert/max wert nicht erreichen mir einem Abbrand.


    Vg

  • ja, ist wieder angesprungen. mir war das mit dem entaschen nicht klar bis ich dann in den Parameter diese Einstellungen gefunden hab. jetzt gerade hab ich glutabbrand weil das soll erreicht ist, anschließend startet die Entaschung.

    das ist mein erster Test mit pellets wenns kalt ist. ich hab jetzt gesehen, will ich Pellets in Dauerbetrieb laufen lassen ist es wohl besser die Ladezeiten rund um die uhr zu lassen. der Puffer war durch die kälte sehr abgekühlt und da hatte der Twin schon zu kämpfen bei meinem Energie hungrigen Haus. das entaschen kam halt zur Unzeit. das muss ich noch beobachten.

    mit Holz bringen ich das System am Haus eher zum laufen auch wenn der Puffer ausgekühlt ist. meine Ladezeiten waren eingestellt von 5 Uhr früh bist 22 Uhr. aber das ist ja das was ich wissen wollte. bei großer kälte muss ich meine Ladezeiten etwas anders gestalten... :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Genau. Und wenn du weißt, das der Peleter bei leerem Puffer bis 65 Grad meinetwegen 15kg Pellet nimmt, stellst du die entaschung min eben auf 16kg. Dann entascht er eh nach den 15kg nach Glutabbrand und der Zähler steht wieder auf 0. So entascht er nie im Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!