Pelletofen Wamsler Quattro 6 meldet Fehler / Wie anschliessen, in Betrieb nehmen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jörn.

  • Hallo geballtes Forumswissen,

    ich habe vor längerer Zeit einen neuen Wamsler Quattro 6 gekauft, um ihn bei Gelegenheit in einen Bauwagen einzubauen. Zwischenzeitlich habe ich ihn in der Garage mal Probe laufen lassen wollen, um zu checken, ob er ok ist. Das funktionierte aber nicht. Er startete, meldet dann aber einen Fehler. Ungeduldig wie ich war, habe ich mal reingeschaut und gemessen usw. und festgestellt, daß die Zentralsteuerung die Förderschnecke nicht ansteuert. Also Service angerufen, die haben einen Mitarbeiter geschickt mit neuer Platine. Als der Techniker da war und in der Garage stand, sagte er, das funktioniert so nicht. Der Ofen muß an einen Zug angeschlossen sein. Die Steuerplatine hat er trotzdem getauscht. Jetzt habe ich den Ofen im Bauwagen mit Ofenrohr und Wandurchführung Aussenrohr usw. angeschlossen. Ofen startet trotzdem nicht, meldet denselben Fehler.

    Lange Rede, kurze Fragen: Gibt es beim Inbetrieb nehmen ein Prozedere, irgendwelche Codes oder ähnliches? Oder braucht so ein Ofen zwingend einen Anschluss an einen "richtigen" Schornstein? Hat jemand den Ofen in Betrieb?

    Viele Grüße

    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

  • Hallo Jörn,


    kann es sein das der einen Unterdrucksensor hat und wenn nicht genug Unterdruck herrscht dann startet der nicht zur Sicherheit.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,

    so eine Art Unterdrucksensor hat der Ofen. Das war auch meine Vermutung bezüglich der Fehlermeldung. Irgendwas mit Abgassystem. Die Bedienungsanleitung ist da etwas "kryptisch";) Deswegen habe ich ja auch ein Abzug angebaut. Mag aber sein, daß die Gesamtlänge von ca. 2.20m 80er Pelletofenrohr dem Ofen nicht genug Zug entwickelt. In der Anleitung wird auch erwähnt, da ein Zug von 12-13Pa(?) vorhanden sein soll....

    Mir hängt aber noch die Aussage vom Techniker im Ohr, daß der Ofen dann wenn er installiert ist, eingestellt wird in einem Untermenü oder so ähnlich...

    Jetzt im Moment kommt mir aber grad die Idee, daß ich ja mal aussen am Zugende einen Staubsauger reinhalten könnte. So auf niedrigster Stufe, daß ein wenig Unterdruck entsteht....

    Ich geh mal raus zum Bauwagen...

    Grüße

    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

  • Schade,

    hat nix gebracht. Ich habe draussen einen Staubsauger ins Rohr gehängt. Drinnen am Ofenanschluss hatte ich einen leichten Zug, so wie man es von einem Hausschornstein kennt. Den Wamsler hat das nicht beeindruckt. Er startet, Ventilator läuft, Glühspirale heizt. Dann wird Pelletförderung angezeigt aber die Schnecke läuft nicht. Und dann kommt die Fehlermeldung (Abgassystem Störung oder so ähnlich).....

    Hmmm,

    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

  • Hallo Jörn,


    dann halt mal messen ob Spannung dann auch an der Schnecke anliegt, wenn ja dann kann die Schnecke klemmen oder der Motor was abhaben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,

    messen kann ich ja noch mal, aber es war ja am Anfang genau so wie es jetzt ist. Und da hatte ich ja gemessen und festgestellt, die Steuerung gibt kein Strom auf den Schneckenmotor. Auf den Motor hatte ich dann direkt 220V gegeben, läuft einwandfrei. Schnecke ist frei und dreht sauber. Daraufhin hatte ich auf eine defekte Steuerung getippt und eine neue (vom Service) verbaut bekommen. Aber eben auch mit neuer Platine derselbe Fehler...

    Grüße

    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

  • Dann würde doch kein Abgas Fehler kommen...

    Ja, das stimmt auch...wäre dann sicher eine andere Fehlermeldung.

    Grüße

    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

  • Hallo Jörn,


    gibt es eine Fehlermeldung denn irgendwann sollte ja eine kommen egal ob Unterdruck, STB kein Feuer.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja, wie gesagt kommt eine Fehlermeldung. der Ofen startet, das Display zeigt abwechselnd "FAN" und "ACC". Soll heißen der Ventilator läuft und die Glühspirale glüht. Nach ca. einer Minute kommt im Intervall die Meldung "Load Wood" und die LED für die Pelletförderung blinkt auch im Intervall, so wie die Schnecke wohl fördern sollte. Die wir daber wie gesagt nicht angesteuert. Nach kurzer Zeit kommt der Alarm "DEP SIC FAIL" und der Ofen schaltet in Ausschaltmodus. "DEP SIC FAIL" wird in der Anleitung so beschrieben:

    "ALARM DEP SIC FAIL"

    :

    Led ALF

    und ALC am Display blinken. Mögliche

    Ursachen dieses Alarms: Verstopfung

    in Abgasweg oder mögliche Ofen

    Überhitzung. In beiden Fällen funktioniert

    der Antriebsmotor der Schnecke nicht

    mehr und der Ofen schaltet aus. On/

    Off am Display drücken, um den

    Alarm zurück zu setzen. Die mögliche

    Aktivierung des Sicherheitsthermostats

    auf der Hinterseite des Ofens (4). Den

    Absicherungsstopfen abschrauben und

    die Taste drücken. Wenn dieses Problem

    häufig passiert ist ein Service durch

    Kundendienst notwendig.


    Der Abgasweg ist aber definitv frei und der Sicherheitsthermostat hat auch nicht ausgelöst. (Hab ich auch schon mal testweise gebrückt). Und eine Überhitzung findet auch nicht statt...;)


    Grüße

    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

  • Hallo Jörn,


    der STB hat aber nicht ausgelöst und ist zurückgesetzt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörn,


    STB = Sicherheitstemperaturbegrenzer und der sitzt unter dem Stromanschluß.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • und der Sicherheitsthermostat hat auch nicht ausgelöst. (Hab ich auch schon mal testweise gebrückt).

    Wenn das der STB ist, ist er ok.

    Grüße

    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!