Heizkörperaustausch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo Forumsmitglieder,

    brauche bitte Tipps.


    Habe im Zuge von Bad und WC Sanierung den alten WC Heizkörper demontiert.

    Bei der Suche nach einen neuen Heizkörper ist mir aufgefallen, daß der Lochmittenabstand nicht mehr paßt.

    Die alte Heizkörperplatte hatte ein Maß von 420mm BH und 700mm BL.

    Anschlüsse links VL + RL mit einem Lochmittenabstand von 400mm in 1/2".

    Die Winkelverschraubung sind Rohrseitig in 3/8" und 1/2"Heizkörperseitig solche gibt es auch nicht mehr.

    Die VL+RL Leitung sind eiserne Heizungsrohre in 3/8" und senkrecht aus dem Boden.

    Die neuen Heizkörper haben einen anderen Lochmittenabstand.

    Dazu müßte ich die Heizungsrohre fürn Heizkörper Bauhöhe 400mm einkürzen.

    Leider komme ich mit meiner Schneidkluppe nicht ran, zuweit im Eck.



    MfG. Alois

  • Hallo,


    am RL Anschluss wird nichts verändert. Eckverschraubung 3/8" und am Heizkörper die Anschlüsse von 1/2" auf 3/8" reduzieren.

    Den VL Anschluss um "X" cm kürzen und ein neues Gewinde schneiden. Das Rohr kann man um den benötigten Platz leicht nach vorne holen indem man etwas dahinter klemmt. Der Anschluss kann dann mit einem I+A Winkel 3/8" und einem 3/8" Durchgangsventil hergestellt werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das sieht mir aus wie frisch gefliest und nun passt nix mehr :?:

    Hättest mal besser vorher gefragt und geändert.

    Jetzt will man natürlich keinen Schaden machen.

    Den Vorlauf kürzen wurde schon beschrieben, da am längsten und einfacher nach vorn zu biegen zum Gewinde schneiden ( Holzkeil z.B.)

    Sieht mir eher aus das vorher Eckventil und Eckverschraubung montiert

    waren :?:

    Würde R-Stücke 3/8" IG/ 1/2" AG auf die Rohre schrauben und dann den HK mit

    1 /2" anschließen . :thumbup:

    Falls es baulich nicht passt mit Schiebestück oder Hahnverlängerung ausgleichen.

    Vorher mal kontrollieren ob Abstand neuer HK Wand- Mitte Gewinde und Anschlußrohre ungefähr gleich sind, sonst mußt du da auch noch anpassen...

  • Hallo Jens,

    danke gut erkannt.


    Ich weiß das es ein Fehler von mir war den Lochmittenabstand nicht schon vorher gemessen zu haben.

    Habe ja die meisten Heizkörper im Haus Typ 22 durch Typ 33 ersetzt und da war der Lochmittelabstand OK.

    Den Heizkörper vom Bad habe ich ja vor ein paar Jahren schon getauscht der paßte auch.

    Leider nicht der vom WC, dachte ja nicht das es Exot ist.

    Am liebsten wäre mir den VL +RL unten zu kappen und die Leitung von unten her gleich zu erneuern.

    Durch die großen Fliesen 1200x1200mm wurde mehr Kleber augetragen und mit der Befestigung wird es schon knapp.

    In diesem Fall könnte ich auch den Flachheizkörper durch einen 2 Reihigen ersetzen.


    MfG. Alois

  • Hallo an meine Tippsgeber, :thumbup:


    verspätet aber doch komme ich zum Schreiben und möchte mich nochmals bedanken!

    Eurer Vorschlag wurde umgesetzt.

    3/8" Vorlaufleitung gekürzt mit Reduziernippel (1/2" - 3/8") auf 1/2" vergössert und einen 1/2" Bogen In/au draufgeschraubt.

    Nun konnte ich einen Heizkörper Typ 22 mit 1/2" Anschlüssen montieren.

    Bild ist als Anhang.


    MfG. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!