Fröling PE1c - Geräusche beim Abreinigen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sani_1980.

  • Hallo Forumler,

    ich bin seit 2019 Besitzer einer Fröling PE1c Anlage und bis dato recht zufrieden. Mir letzte Woche aufgefallen, dass der Kessel beim Abreinigen andere Geräusche macht als sonst:

    PE1c - Abreinigen


    Daraufhin habe ich den Kessel gereinigt. Leider ohne erfolg.


    Habt ihr noch Ideen für mich, was das sein könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?


    Vorab besten Dank.

    Sani

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe den PE1, ohne "c" und beim Abreinigen werden die Federn im Wärmetauscher nach oben gezogen und dann fallengelassen, was deutlich zu hören wäre, wenn es funktionierte.

    Laut Bedienungsanleitung für den PE1c hat dieser die gleiche Kippeinrichtung für die Wärmetauscherfedern. In der Anleitung ist beschrieben, wie man diese ausbaut, reinigt und wieder einbaut. Auf jeden Fall würde sich eine Kontrolle empfehlen.

  • Das fallen lassen der Wärmetauscherfedern macht Geräusche, aber die meine ich gar nicht. Die habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Leider ohne Erfolg.

    Das Geräusch scheint auch "weiter unten" im Kessel zu entstehen...


    Die Rosteinheit könnte das Geräusch hervorrufen. Die wird ja auch hin und her geschoben und das passt auch her zur Position des Geräusches - zwar schon gemacht, aber dann eben nochmal...


    Ist schon Arbeit so ein Pelletskessel, aber wenn man das regelmäßig macht, dann geht das auch jedes mal schneller.

  • Die Geräusche kommen vom Schieberost. Dieser sollte unverzüglich gereinigt werden, um eine Beschädigung des Linearantriebs zu vermeiden. Das wird sonst teuer. In der Betriebsanleitung ist der Ausbau und die Reinigung beschrieben (S. 59, 5.4.1 Verbrennungsrost kontrollieren und reinigen). Ansonsten macht das auch gerne der Werkskundendienst. Im ausgebauten Zustand sollte dieser auf Ebenheit kontrolliert werden. Vor der Reinigung am Besten die runde Dichtung (Silikonschaumdichtung ø65x15, Artikelnummer T237384) bei Fröling ordern und mit austauschen.


    VG

    exp()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!