Dimensionierung Fernwärmeleitung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zebrosoma.

  • Hallo,

    Für mein Projekt der Einbindung eines HV 30kw in meine bestehende Anlage Vitorond 200 Öl ist es notwendig, eine Fernwärmeleitung zu verlegen.

    Länge ca. 16m. Wäre hier eine DN 40 passend oder überdimensioniert. HV steht im Nebengebäude Speicher im Haupthaus nahe dem Ölbrenner.

    Wobei die Überlegung im Raum steht, die Speicher auch im Nebengebäude zu platzieren.

    Die Fernwärmeleitung DN 40 ist für mich gerade günstig zu bekommen :)

    Vielen Dank, beste Grüße

    Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Carsten,


    ich habe zum unseren 2. Haus bei einem 40kw HV eine 35er Leitung verbaut, Länge ca. 20 Meter. Das funktioniert seit 8 Jahren sehr gut.


    Ich denke daher, dass bei Dir ausgehend von einem 30kw HV eine 40er Leitung ausreichend ist.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo Carsten , wenn die Leitung gerade günstig ist dann schlage da zu , da kannst du viel mehr dran hängen .

    meiner Meinung nach solltest du den Pufferspeicher mit in den Nebenraum stellen um die Leitung nicht mit so hohen Temperaturen zu belasten . Bei 90 Grad hält die Leitung nicht lange .

    So kannst du den Mischer vor der Leitung installieren und mit deiner gewünschten Vorlauftemperatur die sicher weit unter 90 Grad liegt durch die Leitung fahren .

    Mache ich jetzt schon 27 Jahre so .

  • Hallo

    Ich habe die Leitung gekauft. Neu mit 160mm Durchmesser und DN40 Rohr 2/3 weniger wie Neupreis.

    Werde mein Projekt an andere Stelle hier für Euch einstellen. Ein Forum lebt durch seine Mitglieder und deren Beiträge.

    VG Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!