Thermoflux PID Logic Lamda 30: Steuerung anpassen an Holzbriketts

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • woher bist du den?

    Ich komme auch gern mal rum.

    Ich habe mich 2 Winter durch gefuchst und alle Schwachstellen beseitigt und inzwischen auch die Düsensteine selbst gefertigt, da man ja vom Hersteller aufgeschmissen ist. Seit dem rennt der Hobel wie er soll


    Danke für das Angebot. Komme aus Thüringen /Nähe Oberhof. Ein Bier oder Kaffee hab ich immer da :)

    Mein Kanal oben ist auch schon zwei Jahre lang zu. Ich glaube mittlerweile das der Kessel bei den Briketts kaum eine Chance hat.

    Ich habe das jetzt mal mit "immer wieder Tür öffnen" beobachtet.


    1. Die Briketts dehnen sich extrem aus (hatte ich bisher noch nie so extrem)

    2. Selbst wenn ich die Briketts auf ein großes und heißes Glut Bett lege Qualm die erst extrem und dann zünden die durch. Sie brennen dann komplett.


    Egal was ich mache ich bekomme die Briketts nicht in einen stabilen Zustand. Da ich vorher das Problem nie hatte denke ich es liegt an den Dingern.


    Ich fahre aktuell 180 Grad AGT, max. 50 Primär und 65% Lüfter. Das Verhalten ändert sich absolut 0. sobald die Primärklappe soweit zugeht, dass die Temperatursinkt geht die Flamme aus.


    Sobald es warm wird werde ich den Kessel komplett reinigen und das Innenleben (Düsenstein und die seitlichen Auflagen) erneuern. Aktuell fehlt mir aber noch die Dichtschnur.. ich hoffe das wenigsten die lieferbar ist.

  • Woran merkt man eigentlich ob eventuell der Düsenstein kaputt ist?

    Ich habe es jetzt mal mit Mischbeladung getestet.


    Mit trockenen Paletten Holz um die Düse ging es eigentlich ganz ok.

    Mit trockenen Buche Stücken rund um die Düse hatte ich das gleiche Problem wie mit den Briketts.

    Trotz 190 Grad AGT keine Flamme. Füllraum stand schon komplett in Brand. Düse war frei.


    Nachdem ich den Lüfter wieder auf 40 % zurückgenommen habe lief es irgendwann einigermaßen.

    Trotz allen finde ich es merkwürdig wenn der Füllraum schon brennt, dass ich in der Brennkammer keine Flamme bekomme.


    Könnte es eventuell doch der Düsenstein sein und der Kessel zieht Richtung Brennkammer Falsch Luft?

  • nachschauen ob er risse hat.

    Mein Alter hatte das Problem mit einem Riss.

    Dann wird Sekundärluft hochgezogen.

    Durch das brennen oben entsteht ein Unterdruck wodurch sekundär Luft leichter nach oben steigt als wie über die Löcher in der Düse, falls der Düsenstein Undicht ist.

    Es können auch die 2 Seitensteine undicht sein. Darunter ist eine reine große Sekundärluftkammer was ich nicht gut finde.

    hier wollte ich auch mal umbauen.

    Das begünstigt wird noch durch eine undichte Tür.

  • Dann wird darin denke ich das Problem liegen.

    Hatte in dem anderen Thread ja schon gesehen das der Stein gerissen ist hätte aber nicht gedacht das es so einen Einfluss hat:


    29018-whatsapp-image-2021-11-29-at-15-49-08-jpg


    Habe zum Glück noch einen Düsenstein + die Seitenteile liegen.

    Wie hast du den Stein rausbekommen? Ich nehme an der wird mächtig festsitzen nach 5 Jahren.

  • wo ist den bitte deine Dichtung?

    Dort gehört Dichtschbur zwischen Düse und Seitenteile und schließt Bündig ab.


    Nö der geht leicht raus.

    Einhängeblechebraus, Dichtungen raus seitlich und vorn, Seitenteile raus Düse raus.

    Neue Dichtung am besten mit Kesselkit und Dichtwolle unten einsetzen

    Den alten kannst du noch flicken wenn er ausgebaut ist.

    Dann hast du glück was liegen zu haben. Bei Thermoflux ist man da echt verloren. Daher bau ich inzwischen alles selbst.

  • SO, Dichtschnur ist da wenn der Kessel komplett ausgekühlt ist werde ich anfangen alles zu wechseln.

    Habe gerade schonmal den Düsenstein etwas angefeuchtet um zu sehen ob irgendwas auffällig ist.

    So wie es aussieht ist er an zwei Stellen gerissen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!