Fröling PE1 Störung Sicherheitszeit abgelaufen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo zusammen,


    um in der Übergangszeit die Pellets aus dem Zyklon komplett aufzubrauchen habe ich die automatische Pelletsaustragung deaktiviert. Soweit so gut, die Pellets werden komplett aufgebraucht, es reicht ziemlich genau um den Kombipuffer zweimal nahezu voll zu laden.


    Leider kommt es seitdem immer wieder zu dem Verhalten, dass der Kessel dann obwohl Puffer mehr als ausreichend geladen ist (nicht zwangsläufig bis Anschlag voll), ebenso der Boiler, nach leeren des Zyklons und damit verbundenen abstellen, sofort erneut starten will was natürlich eine Fehlermeldung auslöst da natürlich keine Pellets mehr vorhanden sind.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Kessel startet nach Systemumfeld, also sprich entweder wenn Puffertemperatur zu niedrig oder Boiler Anforderung.


    Danke euch, schönen Feiertag!

    Michael

  • Hallo

    Wenn du möchtest, dass der Zyklon immer leer gemacht wird, stell doch einfach die beiden Austragungszeiten auf "00:00", dann wird so lange geheizt, bis der Zyklon leer ist.

    Edit: Es gibt auch einen Parameter, der nach jedem Heizvorgang den Zyklon füllen lässt! Diesen verwende ich im Winter, um unnötige Starts zu vermeiden.

    Den darfst du natürlich auch nicht aktiviert haben, aber davon gehe ich nicht aus.


    Lg Koksi

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hallo Koksi 😃

    Die Austragungszeit auf 0:00 stellen wollte ich vermeiden, da ich die Austragungszeit ja dann wieder ändern muss wenn der Zyklon befüllt werden soll. Zudem bewirkt diese Einstellung ja dass der Zyklon jederzeit befüllt wird wenn er leer ist (oder täusche ich mich?), das möchte ich auf keinen Fall zum Beispiel nachts. Zudem hatte ich auch schon mehrmals das Problem dass der Zyklon so leer war dass eine erneute Zündung nicht möglich war, jedoch nicht leer genug um dem Kessel mitzuteilen dass er leer ist und der Kessel auf Störung ging. 🙄


    Die Funktion Austragung nach Puffer laden gefällt mir sehr gut, leider keine Option bei mir im Winter da nachts dann zwei mal geheizt wird und somit mindestens eine Austragung in die Schlafenszeit fällt, da hab ich leider nicht genug Puffer bzw. Heize zu viel für den vorhandenen Pufferspeicher 🤣


    Ich würde mir so sehr eine Sperrzeit zur Austragung wünschen! Einfach vor der Nacht einmal Zyklon voll und z.b. ab 8 Uhr wieder. Idealerweise kombiniert mit einem schlauen Pelletskessel der dann nicht vorher versucht zu heizen...


    Habe die Austragung in der Übergangszeit auf 19 Uhr gestellt da ich dann in der Regel Zuhause bin und agieren kann falls mal wieder eine Sonde leer läuft und der Kessel nicht gewillt ist selbstständig auf eine andere umzuschalten.


    Warum der Kessel startet obwohl keine Anforderungen vorliegen UND die Pellets leer sind ist mir trotzdem schleierhaft...

  • Ok, das mit dem "nicht befüllen in der Nacht" ist natürlich immer problematisch.


    Ich würde mich mit der Frage an Fröling wenden, die geben da eigentlich immer sehr gute Auskünfte am Telefon.


    Wenn der Kessel abstellt, weil keine Pellets mehr vorhanden sind und keine Anforderung mehr anliegt, sollte er eigentlich nicht versuchen erneut zu starten, da gebe ich dir recht.

    Im Dokument "Pufferspeichermanagement" konnte ich dazu auch nicht wirklich was finden, ich hänge es trotzdem mal an

  • So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch letztens. Der Zyklon war leergelaufen, als ich vergessen hatte, ihn nachzufüllen. Da gab es natürlich eine Fehlermeldung "Sicherheitszeit abgelaufen Sauerstoffgehalt zu lange zu hoch". Als ich diese quittiert hatte, versuchte der Kessel wieder zu starten. Man sollte also zuerst die Fehlerquelle beseitigen, bevor man den Fehler quittiert. ;)


    Im Moment starte ich die Austragung nur von Hand, weil der Speicher ziemlich leer ist und ich bisher keine Lust hatte, den Rest zusammenzukehren. Alle zwei bis drei Tage lasse ich den Zyklon füllen. Dazu nutze ich einen extra Schlauch, den ich in den Bunker halte. Das hatte ich hier schon mal beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!