Nahwärmenetz für zwei EFH, Öl- und Gasbrenner raus - Pellets (HV?) einbauen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Guten Morgen,


    bin seit einiger Zeit stiller Mitleser.

    Heute brauche ich euren Rat zur Heizungssituation bei meinem Vater.


    Meine Eltern bewohnen ein ca. 150m2 großes EFH in dem ein Ölbrenner Bj. 1996 läuft.

    Ca. 2004 wurde ein wassergekühlter Pelletofen (2kW Luft, 8kW Wasser) in der großen Diele aufgestellt der eigentlich fast das ganze Haus beheizt.

    Es werden dafür ca. 2,5 Tonnen Pellets und ca. 200l Heizöl benötigt.


    Auf dem gleichen Grundstück steht noch ein weiteres Haus, das in zwei Wohnungen aufgeteilt ist, die jeweils von einer Person bewohnt werden.

    Dieses Haus hat eine Wohnfläche von insgesamt 130m2.

    Beheizt wird mit einem atmosphärischem Gaskessel Bj. ca. 1995.

    Die verbrauchte Wärmemenge beträgt ca. 20000kWh.


    Da ja beide Heizungen nicht mehr die Neuesten sind und es für den Gaskessel langsam knapp wird mit den Ersatzteilen ist ein Umbau angedacht.

    Letztes Jahr sollte der atmosphärische Gaskessel noch durch ein Brennwertgerät ersetzt werden.

    Mittlerweile ist Gas ja nicht mehr so toll.


    Überlegung 1:

    Beide Häuser bekommen eine neue Pelletsheizung und es gibt zweimal die Förderung vom Staat.

    Geschätzte Kosten jeweils ca. 40.000€


    Überlegung 2:

    Im Haus meiner Eltern wird eine größere Heizung eingebaut und das zweite Haus über eine Nahwärmeleitung damit verbunden.

    Vielleicht sogar ein kombinierter Kessel mit HV und Pellets.

    Das Holz müßte nur noch von selber in den Keller kommen.

    Holz wäre vorhanden. Ich mach eh schon Holz im eigenen Wald von meinem Onkel.


    Es stellt sich hier dann die Frage wie die gelieferte Wärmemenge in das vermietete Haus abgerechnet werden kann?

    Ist diese Lösung so viel günstiger als zwei einzelne Heizungen?

    Wie lange kann mein Vater (71Jahre) noch den HV befeuern?

    Sollte man nur einen reinen Pelletskessel verbauen?

    Das eine Haus wäre dann mit der Wärmeversorgung vom anderen abhängig. Wie geht`s weiter wenn meine Eltern mal nicht mehr darin wohnen (vermietet)?


    Vielleicht musste sich jemand von euch auch schon so einer Entscheidung stellen und kann mir seine Erfahrungen teilen.


    Danke

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,


    guck mal in meine Signatur, ich habe einen HV und heize damit 2 Häuser, die mit einer Fernwärmeleitung verbunden sind. Geht einwandfrei.


    Abrechnung:

    Ich habe beim 2. Haus am Ende der Fernwärmeleitung einen für die Nebenkostenabrechnung zugelassenen Wärmemengenzähler verbaut. Damit wird nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet. Kann man auch für jede Wohnung einzeln machen.


    Kostenfrage:

    Grundsätzlich ist eine Feuerstelle mit Fernwärmeleitung günstiger als 2 Feuerstellen.


    Vater:

    Die Rüstigkeit Deines Vaters kann keiner beurteilen, der ihn nicht kennt.


    HV im Keller:

    Ich finde es immer wieder spannend, wenn man einen HV im Keller aufstellen will. Denn das Holz muss ja auch irgendwie dahin kommen. Ausgehend vom Wärmebedarf sind das ein paar Tonnen Holz im Jahr!

    Bei einem HV ist es ratsem, den ebenerdig aufzustellen, damit die Versorgung mit Holz einfacher ist.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo Uwe,


    wie berechnet ihr den Preis für die kWh gelieferte Wärmemenge für den Mieter?

    Letztendlich muss ich ja da auch alle zusätzlichen Kosten wie Schornsteinfeger etc. damit verrechnen.


    Im mitversorgtem Haus ist dann auch ein Pufferspeicher verbaut?

    Wie groß sind die Pufferspeicher an deinem Ofen?


    Gruß Matthias

  • Die Frage die sich mir in dieser Fragestellung ergibt:

    Wollt ihr immer beide Häuser behalten bzw. werden diese immer einem Besitzer gehören?

    Wenn ja kann man über eine Heizung für beide Häuser nachdenken.

    Ansonsten kann es böse enden wenn bspw. in 5-10 Jahren ein anderer Besitzer dasteht und sich über Kosten oder Service beschwert.

    Wirtschaftlicher wird eine Heizung sein sofern die Nahwärmeleitung keine 100m lang sein muss.

    Für den Verkauf der Gebäude ist je Gebäude eine eigene Heizung sinnvoller.

  • Hi Mathias,


    den Preis für die gelieferte Wärme kann man durch Recherche im I-Net heraus finden. Für Einfamilienhäuser liegt der irgendwo zwischen 12 und 20 Ct pro kw/h. Damit kommt man für sämtliche Kosten auch gut hin.

    Praktisch ist noch, wenn ein Unterschied zwischen Vermieter und Wärmelieferant besteht. So kann man zu gewerblichen Konditionen abrechnen und nicht nur zu Selbstkosten. Also z. B. Vermietung durch die Hauseigentümer-Ehegatten und Wärmelieferung nur vom Ehemann (auf dessen Namen). Dann geht auch VSt-Abzug aus den Herstellungskosten der Heizung.


    Ich habe eine 40kw HV, obwohl lt. Wärmeberechnung des Heizungsbauers 25 reichen würden. Dazu ein 4.000 Liter Pufferspeicher, in Nähe des HV.


    Nach 8 Jahren heizen kann ich sagen, der HV reicht gut und ich bin froh, keinen kleineren genommen zu haben. Der Pufferspeicher geht, könnte aber noch größer sein. 6.000 Liter wären nicht verkehrt.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo,


    eine fixer Preis für die gelieferte kWh an die Mieter wird sich momentan schlecht machen lassen.

    Wenn es angenommen ein Pelletkessel wird komme ich auf folgende Rechnung:

    1Tonne Pellets haben 4900kWh und kostet mittlerweile 580€.

    4900kWh x 0,9 (Wirkungsgrad Kessel) = 4410kWh

    580€ / 4410kWh = 0,131€

    Zusätzliche Kosten für Kaminkehrer, Messungen müssten halt dann anteilig aufgeteilt werden.


    Stimmt meine Rechnung so oder hab ich noch was vergessen?

  • Hallo,

    Stimmt meine Rechnung so oder hab ich noch was vergessen?

    ich würde die gelieferten "kwh" über einen geeichten Wärmemengenzähler nachweisen. Im Streitfall muss man das beweisen können, gerade jetzt bei diesen Energiepreisen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!