Hydraulik - 2x 850l-Puffer in Parallelschaltung + MAG

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luvano-guenther.

  • Guten Abend,


    ich bitte um Hilfe bzgl. Einschätzung zur Wärmeeinspeicherung/-schichtung.

    Dazu anbei der grobe Hydraulikplan sowie ein Schemaauszug mit der Temperaturanzeige.


    Die Anlage wurde vor einem halben Jahr neu errichtet. Zuerst kam der ,,leere" Pufferspeicher ohne Solarwendel. Am ersten Puffer ist am oberen Anschluss (grün) der Vorlauf von Holzvergaser und Verteilerbalken angeschlossen. Im T-Stück ist jeweils ein Kupferrohr eingelötet, damit sich die Ströme nicht gegenseitig beeinflussen. Am 2. Puffer mit Solarwendel hängt oben im VL die Ölheizung sowie der spätere Poolwärmetauscher VL. Verbunden sind die beiden Puffer per 1 1⁄2“ IG an vier stellen. Warum haben wir Gesamtvorlauf-/rücklauf nicht an beide Puffer angeschlossen? Leider in der jetzigen Zeit ganz einfach - Lieferzeit vom Puffer mit unten- und obenliegendem Wärmetauscher 7 Monate. Um die Anlage überhaupt im Januar 22 in Betrieb nehmen zu können, war diese Anschlussmöglichkeit die einzige Variante. Puffer 1 Markierungen im Bild: grün = oberer Eingang Holzvergaser und VL Verteilerbaklen, gelb = Rücklauf aus Verteilerbalken sowie Weg zur Rücklaufanhebung Ofen, rot = Klemmleiste der 4 PT1000-Sensoren. Die Klemmleiste liegt ca. 10 cm links neben den 4 Verbindungen.


    Meine Frage dazu: Sind beide Puffer wirklich komplett durchgeladen oder täuschen mir die zu nah an den Verbindungen liegenden PT1000-Sensoren eine falsche ,,Sicherheit" vor? Wie schnell kann der Ausgleich zwischen den Puffern überhaupt erfolgen? Sollten wir jetzt evtl. doch nochmals mit unserem Heizungsbauer umbauen?


    Ein weiterer Punkt ist das MAG. Anlagengesamtinhalt muss ich nochmal genau schauen, bzw. hatte ich den ausgerechnet, aber irgendwie ist er verschwunden... Ich habe 2x 850 L = 1.700 L + ca. mindestens 300 L un Heizkörper und Rohren. Somit um die 2.000 Liter Gesamtanlagenvolumen. Eingebaut wurde mir aber nur ein 250 L MAG. Jetzt ist es so, dass wenn der Puffer komplett kalt ist der Druck bei 1,8 bar liegt. Ist er wie jetzt fast komplett durchgeheizt (oben nach unten jetzt 69,8; 69,5; 68,3°C, liegt der Druck wieder bei aktuell 2,4 bar. Über die Reflex app sowie im Nachbarthema wurde gesagt, dass es eigentlich mindestens 450 l sein sollten. Vom Platz her geht es, da die Grundfläche gleich ist und das Gefäß nur höher. Welche Nachteile habe ich zu erwarten oder sollte ich noch auf Austausch bestehen? Der 2. Pufferspeicher wurde vor einem Monat eingebaut. Solar ist auch komplett vorbereitet - leider weiß niemand, wann die seit 3 Monaten überfälligen Röhrenkollektoren kommen...


    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend!

  • Hallo,

    Ich habe mit dem Luvano einen ähnlichen HV und auch 2 Speicher mit je 8oo ltr.


    Das Foto von der Steuerung zeigt für den HV Temperaturen, als ob der Ofen geheizt wurde oder wird er permanent durchspült ?


    Der Vl zur Heizung ist tiefer als RL?


    Meine Probleme mit dem Speicher hatte ich seinerzeit dadurch gelöst, in dem ich das alles hab umbauen lassen und einen Laddomat nun zur Steuerung der beiden Speicher nutze. Damit kann ich jetzt mit der Solaranlage im Sommer nur einen Speicher nutzen und heize nicht soviel Volumen.


    Eine Frage noch zum Walltherm: gibt es da so eine Steuerung wie beim Luvano, der einen Automatikbetrieb mit der Heizung ermöglicht, die entweder einen Paralellbetrieb oder einen Vorrang für den HV steuert?

  • Den Ofen hatte ich heute im Betrieb wegen Warmwasser (Röhrenkollektoren fehlen leider, Öl bin ich zu geizig - haben zwar noch Öl für 68 cent im Tank, aber da ich heute im Homeoffice zuhause war, habe ich einfaches Palettenholz verheizt. Da er zum Zeitpunkt des Bildes in Betrieb war, ist das Pumpensymbol grün - in der Anzeige dreht sich das Symbol dann auch.


    RL-Temperatur ist einfach erklärt. Der PT1000-Sensor liegt direkt im Mischer an der Rücklaufleitung an, der VL-Sensor ist deutlich weiter oben nach dem Mischer und in der Aludämmschale verbaut. Durch die Wärmeleitung über das Metall (und weil der Heizkreis ja still steht) zeigt es einen höheren Wert an, da Frischwasserstation und Heizkreis auf einen Verteilerbalken sitzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Dämmung des Mischergehäuses auch ab....


    Die Steuerung des Walltherm nennt sich WAL Touch - ist einfach eine versperrte TA UVR 16x2 - etwas besseres gibt es nicht. Zumindest wenn es ordentlich programmiert wird und man selber Ideen hat was man alles benötigt und möchte. Die Wallthermsteuerung wurde gelöscht und neu geschrieben. UVR = komplett frei programmierbar. Habe die Steuerung vergünstigt mit dem Ofen gekauft - original von Walltherm ist diese sehr spartanisch programmiert. Nun steuert sie auch die Poolfilterung und deren Beheizung (zu viel Solarertrag, Anlage droht in Stagnation zu gehen, Energie in Pool über Wärmetauscher, Solaranlage kann weiter laufen).


    Die UVR habe ich selber komplett ohne Heizungsbauer verkabelt. Meine hat jetzt fast Vollbelegung, sie ist aber erweiterbar. Die Steuerung könnte auch die Jalousien steuern etc. Deine Steuerung scheint auch als Grundlage die UVR zu nutzen! Vorrang Öl, Solar, HV wird in den jeweiligen Menüs festgelegt und die Entscheidung ist frei beeinflussbar. Anbei dazu ein paar Auszüge. Gern kann ich den Kontakt zu demjenigen geben, der die Programmierung vorgenommen hat. Ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden, ein paar Änderungen an der Programmierung werden aber noch folgen...

  • Hallo,

    Die UVR habe ich selber komplett ohne Heizungsbauer verkabelt.

    hast du auch die Programmierung der x2 und des CMI gemacht.


    Hallo,

    Eine Frage noch zum Walltherm: gibt es da so eine Steuerung wie beim Luvano

    die eine Frage ist ja beantwortet und bei meinen Luvano habe ich dafür zur vorhandenen x2 Regelungen eine UVR610 genommen und das schaut so aus:

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nein, ich wöllte das wegen einer einmaligen Sache nicht machen (habe ich ja geschrieben) und ehe ich mich da reingefuchst hätte.


    Gern kann ich den Kontakt zu demjenigen geben, der die Programmierung vorgenommen hat. Ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden, ein paar Änderungen an der Programmierung werden aber noch folgen...



    Mein Heizungsbauer hat nur das grobe/manuelle erledigt, wie was gesteuert und zusammenwirken soll, war meine Idee.

  • Hallo Walli2021

    Danke für das Angebot des Kontaktes zur Programmierung.

    Ich bin froh, dass meine Anlage jetzt so gut läuft. Daher werde ich derzeit erstmal nichts mehr umbauen oder neu programmieren.


    Komme gern auf das Angebot zurück, wenn ich die Ölheizung mal ersetzen muss.


    Viel Erfolg bei der geplanten Solaranlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!