U-Wert Außenwände

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Servus,


    kennt sich hier jemand mit dem U-Wert von Aussenwänden aus?

    Ich denke darüber nach unsere Fenster zu erneuern. Jetzt ist halt die Frage ob es 3-fach verglaste sein können.

    Das Haus ist Baujahr 91. Aus 36er Porotonstein gemauert. Südseite nur verputzt. West, Nord und Ostseite ist auch noch ca 6 cm Dämmung drauf. Weiß aber nicht genau was. Schätze Styropor. Zwischendecken gedämmt.

    Dachstuhl ist auch gedämmt.

    Fenster sind Doppelverglaste von 91.


    Grüße

    Christoph

  • Hi. Danke.

    Aber da blicke ich nicht ganz durch. Hab da jetzt Poroton T18 eingehen. Der kommt ja als einziger mit dem Jahr hin.

    Aber die Stärke ist nur 240. Ich brauche aber 360.

  • Danke.


    Der U-Wert der Wände muss doch unter dem Wert der Fenster liegen wegen dem Taupunkt.

    Aber bei 0.19 sind 3 Fach verglaste ja kein Problem.

  • Hallo,


    lass das mit einem Energieberater machen da bekommst du noch 20% von der Bafa zurück den so habe ich das auch gemacht, der Berater kostete 150netto und die Fenster 3fach mit 0,5 mit 7 Kammer dreifach Dichtungen Ug 0,74 kosteten ca.11T€ und knapp über 2T€ gabs von der Bafa zurück und wenn ich das über die Steuer gemacht hätte wäre nie das zurück gekommen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Naja. Ich glaube so günstig wird es bei uns nicht. Wir haben viele Fenster. X/

    Gibt ja auch das kfw Darlehen. Wir holen uns jetzt erstmal das Angebot rein und dann beschäftigen wir uns mit der Förderung.

  • Danke.


    Der U-Wert der Wände muss doch unter dem Wert der Fenster liegen wegen dem Taupunkt.

    Aber bei 0.19 sind 3 Fach verglaste ja kein Problem

    Fenster stellen immer eine Schwächung in der Dämmung da! Wenn du ein einer abgedichteten Hülle wohnst (Plastiktüte), benötigt du auf jeden Fall eine kontrollierte Wohnraumlüftung (= KWL). Die gewährleistet einen definierten Luftwechsel im Gebäude, ohne dass die Fenster durch den Nutzer geöffnet werden müssen.

  • Hallo,


    bei uns waren das 11 Fenster und eine Kippschiebetüre.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke.


    Der U-Wert der Wände muss doch unter dem Wert der Fenster liegen wegen dem Taupunkt.

    Aber bei 0.19 sind 3 Fach verglaste ja kein Problem

    Fenster stellen immer eine Schwächung in der Dämmung da! Wenn du ein einer abgedichteten Hülle wohnst (Plastiktüte), benötigt du auf jeden Fall eine kontrollierte Wohnraumlüftung (= KWL). Die gewährleistet einen definierten Luftwechsel im Gebäude, ohne dass die Fenster durch den Nutzer geöffnet werden müssen.

    Wir wohnen nicht in einer abgedichteten Hülle. Das Haus ist von 92. Und von der Dichtigkeit her ändert sich ja nicht wirklich was wenn wir die normalen 2fach verglasten gegen Moderne austauschen. Und gelüftet wird sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!