4 Wege zu 3 Wegemischer machen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernhof.

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst meine Heizung komplett umkrempeln, nicht wegen Habeck, sondern weil mein altes Holzvergasersystem am Ende ist. Da ich einen verschwenderischen Altenteil mitheizen muss will ich meine Vorlauftemperatur in die Wohnungen auf 50 Grad drosseln, alles darüber soll in den Puffer. Ich habe einen Honeywell 4 Wege Mischer mit neuwertigem Motor und Universalsteuerung, hat bisher so mit den 50 Grad Klasse hingehauen. Nun möchte ich bei der neuen Heizung etwas Rohr sparen und dachte mir es müsste doch gehen wenn ich die beiden Abgänge zum Rücklauf über ein T-Stück verbinde. Könnte das funktionieren?


    Viele Grüße Georg

  • Vielleicht hilft mein laienhafter Plan ^^ etwas 4wege


    Ich glaub die Umwälzpumpe muss in den Vorlauf oberhalb vom Mischer :/

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bauernhof mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    im Anhang habe ich was angefügt. So jedenfalls kannst du das nicht machen. Einen Mischer kann man nicht anschließen wie man will. Ein 4-Wege Mischer hat 2 Eingänge (KV und HR) und 2 Ausgänge (HV und KR). Du kannst den 4-Wegemischer umfunktionieren zu einem 3-Wege Mischer in dem du den KV abstopfst. Dann wählst du in der Regelung "feste Vorlauftemperatur" oder wählst eine Heizkurve die max 50°C erreicht. Den Heizkessel schließt du mit einer sep. RLA an den Puffer an.


    Gruß, Michael

  • Michael, du bist meine Rettung. Genau sowas habe ich mir vorgestellt, hab schon gemerkt, dass das was ich da sonst anschließen will Pfusch wird. Es wird ein La Nordica Loriet S DSA kaminofen-wassergefuehrt-la-nordica-kw Komplettset mit um die 16kw Leistung, 10 Wasserseitig 6 Luft, Ausgleichsbehälter, 800liter Puffer, Laddomat, Resol Regelung. Ich mach ja schon lang an einer neuen Heizung rum. Erst wollte ich eine Pelletzentralheizung, ließ mein Schorni mich nicht einbauen, nur über Fachfirma, was mit zu teuer gekommen wäre. Nun, da mein Kamin einen rechteckigen Querschnitt 120x ca 200 hat durfte erst der Rauchrohrdurchmesser nicht mehr als 120 betragen. Da fand ich aber nur ein wasserführendes Modell , dass mir aber nicht Recht gefallen hat. Jetzt hat er mir im Mai den La Nordica genehmigt und nach knapp 5 Monaten kommt er nun. Fast wie Weihnachten 😂. Werde aber erst Mal alles vorbereiten was geht und solange noch mit dem Fischerkessel weiterheizen. Der rinnt jetzt zwar schon seit 2018 etwas, hat aber die Messung letzte Woche (da wusste ich noch nicht, dass der Neue kommt) ganz gut geschafft


    Danke nochmal für Deine Hilfe

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Georg

  • Was mir noch nicht ganz klar ist, was die Resol Regelung für eine Tätigkeit hat. Ich dachte mir das so, spätestens wenn der Puffer voll ist bekommt der Ofen kein Futter mehr :D

  • Hallo,

    um zu sehen, was die Regelung kann und was sie in der Anlage für eine Rolle spielen soll dazu braucht man den Typ.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    also die Anlage soll ungefähr so aussehen wie in deiner PDF "Bauernhof". Eine Steuerung für den 4/3Wegemischer hab ich bereits. Das was im Paket dabei ist, ist diese: Kaminofenregelung

    Die Rücklaufanhebung ist eine ESBE 60°. Braucht die diese Steuerung? Oder ist die Steuerung evtl. nur dazu da diese an und auszuschalten, je nachdem ob geheizt wird oder nicht?

  • Hallo,

    Die Rücklaufanhebung ist eine ESBE 60°.

    ja, wenn die RLA thermostatisch funktioniert, dann braucht es keine Steuerung. Normalerweise ist am Ofen eine "EIN/AUS" Regelung vorhanden, also eine die die Ladepumpe ein und ausschaltet.

    Braucht die diese Steuerung? Oder ist die Steuerung evtl. nur dazu da diese an und auszuschalten, je nachdem ob geheizt wird oder nicht?

    Bei dieser Regelung handelt es sich um eine Solar/Diff. Regelung die eine Pumpe oder ein Ventil bestromt in Verbindung mit zwei Fühlern. Was will man an einem HV der zwei Puffer füllen soll mit so einer Regelung? Weder soll die Pumpe automatisch in Betrieb gehen wenn die Puffer kalt sind, noch soll die Pumpe ausgehen wenn die Puffer voll sind. Es könnte ja noch Energie im Ofen sein die abgeführt werden muss. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass man einen Fühler in den Kessel steckt und einen im letzten Puffer unten und dann eine Differenz einstellt bei der die Pumpe abgeschaltet wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    da ist wohl was durcheinander gekommen. Bisher habe ich noch einen HV, der das ja alles regelt. Der neue Kaminofen hat ja keine Elektronik, jetzt verstehe ich aber auch wofür ich diese Steuerung brauche La Nordica Loriet Set

  • Hallo,

    was du da letzendlich zusammengekauft hast weiß ich nicht. Du musst sehen, was du daraus machst. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, die Anlage wegen dem Lufteintrag von "offen" auf "geschlossen" umzustellen.

    Im Anhang ein Schema.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    also das alte System, Fischer HV, 2x 1500l Kunststoff Puffer offen, fliegt komplett raus. Du glaubst gar nicht was ich da in den ganzen Jahren Wasser nachgefüllt habe. Zum Glück wurden die Heizkörper über Wärmetauscher beheizt so, dass wenigstens im Haus keine Korrosion durch Lufteintrag entstand. Dein Schema passt fast gut, nur, dass ich einen Puffer streichen kann. Für mich reichen die 800l gut, da wir wenn es richtig kalt ist eh den ganzen Tag den Kaminofen heizen werden und der Puffer dann nur etwas die Nacht überbrücken soll. Wird schon schief gehen.

  • Hallo,

    was du da letzendlich zusammengekauft hast weiß ich nicht. Du musst sehen, was du daraus machst. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, die Anlage wegen dem Lufteintrag von "offen" auf "geschlossen" umzustellen.

    Im Anhang ein Schema.


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    bin gerade am Einbauen der Heizung und hab Mal ne Frage noch zu deinen PDF wegen des Umbau auf das 3 Wegeventil. Also wenn ich oben Wasser in das 4(3) Wegeventil laufen lasse kommt wenn der Hebel auf links (zu) gestellt ist links Wasser, wenn er nach rechts, ganz offen, gestellt ist kommt rechts das Wasser raus. Muss ich dann den Mischer nicht spiegelverkehrt einbauen? Also wenn der Mischer zu ist soll nur noch das Wasser in den Heizkörpern zirkulieren?


    Gruß Schorsch

  • Hallo,

    Hallo,

    im Anhang habe ich was angefügt. So jedenfalls kannst du das nicht machen. Einen Mischer kann man nicht anschließen wie man will. Ein 4-Wege Mischer hat 2 Eingänge (KV und HR) und 2 Ausgänge (HV und KR). Du kannst den 4-Wegemischer umfunktionieren zu einem 3-Wege Mischer in dem du den KV abstopfst. Dann wählst du in der Regelung "feste Vorlauftemperatur" oder wählst eine Heizkurve die max 50°C erreicht. Den Heizkessel schließt du mit einer sep. RLA an den Puffer an.

    bitte, bitte entschuldige. Ich habe mich verschrieben. Es muss der Kesselrücklauf (KR) abgestopft werden. Aber die Zeichnungen sind korrekt. Auf den Mischern stehen i.d.R. auch die Bezeichnungen (KV,KR, HV und HR) drauf.

    Ich will jetzt hier auch nicht die Logik bemühen um mich reinzuwaschen. Natürlich muss der KV (vom Puffer kommend) angeschlossen werden. Der Heizungsrücklauf läuft dann am Mischer vorbei - nach Abnahme zum HR - und geht zum Puffer.

    Am Mischer ist eine Wendeskala die gewendet werden muss, wenn der KV und KR getauscht werden, also genau spiegelbildlich angeschlossen wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Beitrag von Bauernhof ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Bauernhof ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ne, Michael, brauchst dich doch nicht entschuldigen. Im Gegenteil, bin ja so froh über die viele Hilfe die ich von dir bekommen habe. Also markiert ist nur KV am 4 Wege Mischer, macht aber nix, habe festgestellt, dass der Mischer gar keine Endanschlag hat, so komm ich (vielleicht) mit logischem Denken hin 😁

  • wegen des Umbau auf das 3 Wegeventil. Also wenn ich oben Wasser in das 4(3) Wegeventil laufen lasse

    moin schorsch


    Leckrate sagt dir was ?

    jedes ventilküken ist nicht vollständig dicht

    bei den 4.wege-ventilen kann deutlich zu viel Wasser um das Küken 'ungeplant' herum fließen...hohe Leckrate


    ich hatte 2010 ein altes vierwege.ventil auf dreiwege umgebaut

    > monatelang an der grottigen Regelung verzweifelt

    dann mit nem 'modernen' dreiwegeventil kein Regelproblem mehr...


    spar dir den Ärger, kauf gleich ein 'neues' 3-wege-ventil


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,

    na du machst mir Freude (Späßle). Der Mischer ist so alt wie ich 50 und ich denke den nehm ich mit ins Grab, denn der scheint extrem robust :-D. Neh, im ernst, der soll ja nur die Vorlauftemperatur ungefähr halten und das macht die Steuerung prima. Die ist intelligent und regelt den Mischer in 1% Schritten


    Gruß Schorsch

  • der soll ja nur die Vorlauftemperatur ungefähr halten und das macht die Steuerung prima

    moin schorsch


    die Mischeransteuerung war bei mir noch nie ein Problem

    Außentemp. und Heizkurve bestimmen die Heizungs.VL


    Aber als damals im Winter 45°C Heizungs.VL benötigt wurden,

    zeigte meine HZ-VL.temp nur noch 38°C....

    das Thermometer zwischen Puffer und Mischer stand auf 50°C...


    Bei 60°C Puffer.temp war das kein Problem für meinen alten (4)dreiwege-Mischer

    (die 'Leckrate' ist der Regelung egal)


    Blöd fand ich die vergeudete Speichermöglichkeit

    bei uns mußte ich ca 2std eher anheizen >

    >jeder zehnte Kesselstart wird mit dem 'dichten' 3.wege.Mischer 'eingespart'

    60+°C ist nicht mehr nötig

    (...ist nur mein alter ...)

    Anheizen im 'Härte'winter erst bei unter 50°C Puffer.temp


    4-Wege-Mischer - SHKwissen


    Erklär mal: Vier-Wege Mischer
    www.sbz-monteur.de




    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!