Holzheizer Neuling erbittet noch Tipps

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly1311.

  • Hallo ich wollte mich und meine Anlage (Anlagenplan/-Wunsch) einmal Vorstellen.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar wenige die Holzvergaser im Betrieb haben. (Atmos,Buderus)

    Mit Holz das komplette Haus zu heizen fand ich schon damals sehr Lukrativ.


    Leider fand ich es immer ein wenig Doof immer auf die Heizung achten zu müssen.

    Deshalb der Plan. Zwei Heizungen zu Betreiben.


    Dies habe ich mir dann zur Aufgabe gemacht. Ich habe mit Freunden geredet welche
    Heizung sie Empfehlen können. Welche Vorteile und welche Nachteile ihre Anlage hat.


    Meine Auswahl viel auf einen Atmos GSX50 in der Kombination mit einer Ölheizung.


    In meinem Haus sollen 291m² Beheizt werden.

    Es stehen dafür 4000L Pufferspeicher zur Verfügung.

    Sollte der Holzvergaser nicht mehr genug Wärme Leisten. Geht Automatisch die
    Ölheizung an und übernimmt. (So der Plan)


    Einbau über nimmt mein Freund (Heizungsbauer) und ich (Helfer) .

    Leider verstehe ich nicht gerade viel von der Materie und versuche mich noch einzufinden.

    Mein Fachgebiet ist die IT. Leider bin ich kein Besonders guter Handwerker.

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Im Forum musste ich Feststellen.

    Das viele ihre Abgasprüfung nicht schaffen.

    Mein Freund hat in seinem Kundenstamm zwei Kunden.

    Die genau meinen Kessel besitzen und es gab laut ihm noch nie Probleme.


    Wenn ihr Tipps für mich haben solltet, immer her damit. Ich bin für alles dankbar.

    Die Größte Hürde Aktuell ist es den Vergaser in den Keller zu schaffen.

    Aber das sollte, wenn alles gut geht. Morgen Abgeschlossen sein.


    Hierbei noch ein paar Bilder wie die Pufferspeicher ihren Weg in den Keller fanden.


    Ich danke für die Aufnahme und wünsche einen Angenehmen Samstag.



    Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald!


    Bilder über diesen Link Verfügbar - https://cloud.librenet.space/index.php/s/X3inQsqSmjwcwe7

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ja, was soll ich dir schreiben? Komponenten sind, wie auf den Fotos ersichtlich, schon da, da lässt sich mit Tipps nicht mehr viel ändern, zumal du ja einen HB an deiner Seite hast.

    Das einzige was du machen könntest, wären Infos wie geplante Hydraulik, Infos zur TWW Ladung im Sommer und in der HP. Zum Schluss noch der Hinweis auf einen guten hydraulischen Abgleich. Ok, wünsche bis hier hin gutes Gelingen. Aus welcher Ecke vom WW kommst du?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Komme aus der Nähe von Hachenburg und was heißt den TWW Ladung ?


    Den Rest kann ich jetzt auch nicht beantworten. Aber mein HB auf jeden Fall :D

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • Komme aus der Nähe von Hachenburg und was heißt den TWW Ladung ?

    TWW = Trinkwarmwasser!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille

    Hat den Titel des Themas von „Holzheizer Neuling erbittet nach Tipps“ zu „Holzheizer Neuling erbittet noch Tipps“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!