Suche 180iger Heizungspumpe temperaturgeregelte Drehzahl

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Sorry, irgendwas suche ich immer, sitze mitten drin und sehe das trotzdem nicht.


    Jetzt suche ich eine simple Heizungspumpe die nach der Temperatur drehzahlgeregelt ist.


    Der Pufferspeicher steht 40 m vom Übergangspunkt zur Fussbodenheizung entfernt. Dann kommt ein Plattenwärmetauscher. Diesen Kreis bewältigt zur zeit eine Pumpe mit unterster Stufe von 45 Watt.

    Nun würde ich die gerne gegen einen Energiesparer ersetzen und ausnahmsweise mal keine eigene Lösung bauen.

    Die länge vom Sensor/Fühler ist erstmal schnurz. Würde aber mit 2 m auskommen.

    Gerne mit Festwertregelung.

    Der Fühler kommt dann in den Fussbodenrücklauf auf der anderen Seite des WT. Je nachdem wieviele Heizungen sich draufschalten soll die Pumpe dann mehr oder weniger viel Wasser durchschieben. Wenn nur 1 Kreis anfordert, ist der Rücklauf ja schnell z. B. bei 30°C. Wenn mehr Kreise anfordern, dauert das ja länger. Das soll die Pumpe ausgleichen.


    Also eine dödelige Sache, aber ich finde da keine Pumpe?

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Schade ;( .

    Es ist alles selbst Gebaut.

    Ich wollte mich jetzt mal bessern!

    Wieso ist das kein Standart?


    Wenn, dann wäre mir eine Pumpe mit Spannungsregelung lieber (0 bis 10 Volt?)

    Habe zwar noch einen Frequenzumrichter aus Fernost, der kann locker angesteuert werden. Braucht aber selber schon 4,5Watt für sich, der Lümmel.

    Habe auch noch eine Laing Pumpe mit Poti für die Drehzahl.

    Da könnte ich mit nem Arduino und einer Widerstandskaskade was machen.


    Lieber wäre mir was fertig gekauftes. Das Geld verschwimmelt sonst ohnehin nur vom Konto.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Moin Moin,

    ich habe seit zig Jahren Grundfos Alpha Pro war meine erste, Grundfos Alpha die neuen mit selbst geregelter Leistung, passt sich denn Bedürfnissen vom Haus an. Ich selbst bin sehr zufrieden, sind aber nicht ganz billig die Teile.


    Mit freundlichen Grüßen

    Heiko

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Weil das kein Mensch braucht - außer dir.........

    Ist eben mein Standart :) !



    Danke Heiko,

    aber die Pumpe hängt in einem einzigen Kreis, indem sich nie etwas verändert.

    Ohne Plattenwärmetauscher wäre so eine Pumpe passend.

    Da aber der Puffer und der Ofen aus Eisen und Guß sind, habe ich nicht die Lust das Dreckwasser im Fussboden zu haben.

    Es ist zwar in richtung Haus ein Microblasenabscheider mit Magnetitabscheider eingebaut. Ein 2. vor dem Fröling. Aber lieber die Kreise trennen.


    OK, dann versuche ich mal die Laing Pumpe. Die hat eine Leistungsaufnahme von 9-35 Watt. Eben über ein Poti einstellbar.

    Allerdings nicht sofort. Das muss nun wegen Zeitmangel noch warten. Schade ich dachte ich käme da locker von ab.


    Danke für Eure Mühe

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!